iBook: Festplatten > 128 GB möglich?

W

weebee

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.02.2004
Beiträge
2.124
Reaktionspunkte
39
Hallo,

Hat jemand Erfahrungen mit Festplatten größer als 128 GB? Geht das im iBook, oder verträgt der Controller nur kleinere Platten?
 
Ich habe noch keine 128 GB Platte gesehen.

Mir war so als hätte ich gelesen, dass auch im Macbook von einigen 160GB Platten eingebaut wurden. Also ich denke, dass das dem Controller fast egal ist ;)
 
SirVikon schrieb:
Ich habe noch keine 128 GB Platte gesehen.
Es steht ja auch größer ( > ) als 128GB! Ich kenn nur eine:
Seagate Momentus 5400.3 160GB ab ~195 Euro: http://www.geizhals.at/eu/a172949.html
Mir war so als hätte ich gelesen, dass auch im Macbook von einigen 160GB Platten eingebaut wurden. Also ich denke, dass das dem Controller fast egal ist ;)
Die MacBooks verwenden wie die MBPs SATA Festplatten. Beim iBook und den PBs sind es dagegen (P)ATA Platten. Ob da noch der gleiche Controller verwendet wird? :p

Kenne auch derzeit nur eine einzige 160GB SATA Platte und die würd ich sicher nicht einbauen da es nur eine 4200er ist: http://www.geizhals.at/eu/a173555.html

Hab aber erst heute gelesen, dass Toshiba und Fujitsu bald auch 200GB Notebookplatten anbieten wollen. Doch die sollen ebenfalls nur mit 4200 U/min laufen.

MfG, juniorclub.
 
juniorclub schrieb:
...

Hab aber erst heute gelesen, dass Toshiba und Fujitsu bald auch 200GB Notebookplatten anbieten wollen. Doch die sollen ebenfalls nur mit 4200 U/min laufen..
http://www.heise.de/newsticker/meldung/73901
Durch das veraenderte Aufzeichnungsverfahren ist das aber in etwa mit den aktuellen Platten vergleichbar und trotzdem leiser und stromsparender.
 
juniorclub schrieb:
Beim iBook und den PBs sind es dagegen (P)ATA Platten. Ob da noch der gleiche Controller verwendet wird?
Sicherlich nicht.
Dürfte bei neueren iBooks derselbe wie beim Mac mini G4 sein.
Und dieser erkennt so große Festplatten (schreibe ich jetzt zum dritten Mal diese Woche ;) )
Ich würde also wetten, dass neuere iBooks auch größere Festplatten erkennen und auch selbst eine kaufen, wenn ich ein iBook hätte.
 
Ich danke euch erstmal, würde mich aber freuen, wenn noch jemand antworten würde, der eine große Platte eingebaut hat.
 
Zurück
Oben Unten