iBook - Festplatte surrt alle 5s?

GigoloArt

GigoloArt

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.01.2003
Beiträge
309
Reaktionspunkte
0
iBook Festplatte surrt alle 5s?

Hi all,

bei meinem neuen iBook G4 12" 1Ghz surrt und summt meine Festplatte im völligen Leerlauf (ich weiß, es gibt keinen völligen Leerlauf - aber nehmen wir an, es sind keine Anwendungsprogramme offen, z.B. nach dem Hochfahren) alle 5s vor sich hin für 1s.

D.h. ohne eine Aktivität vom User scheint die Platte kurz was zu laden für einen Moment. Das in einem Abstand von ca. 5s.

Ich habe bereits ein iBook G3 für über ein Jahr gehabt, daher kann ich definitiv sagen, dass ich das nicht kenne. Dieses Geräusch habe ich vorher noch nicht gehört.

Kennt jm das Problem? Ich meine einen Thread dazu mal gelesen zu haben, habe ihn aber durch die Suche nicht gefunden...

Thx
 
Hi,

ich hatte das Problem mal, als ich das Demo von MS Office v.X installiert hatte, bei der Vollversion war es nach irgendeinem der Updates dann aber verschwunden.

Schau halt mal, welche Prozesse im Hintergrund laufen.

Grüße,

tasha
 
Hallo,

ich hab ein iBook G4 1GHz und höre dieses Surren auch.
Allerdings nicht alle 5s, sondern eher alle 20s. Kann aber
zwischendurch auch mal ne Minute wegbleiben und dann
ein paar mal hintereinander kommen.

Hier mal meine Prozesse:
PHP:
PID   COMMAND      %CPU   TIME   #TH #PRTS #MREGS RPRVT  RSHRD  RSIZE  VSIZE
 1191 top         11.3%  0:03.28   1    16    26   288K   352K   656K  27.1M 
  951 bash         0.0%  0:00.04   1    12    15   128K   792K   740K  18.2M
  950 login        0.0%  0:00.07   1    13    37   140K   344K   500K  26.9M
  949 Terminal     0.0%  0:07.83   3    67   168  2.31M  9.56M  8.05M   106M 
  903 AppleSpell   0.0%  0:00.14   1    24    38   732K  1.25M  1.83M  35.9M
  901 iChatAgent   0.0%  0:00.87   2    61    43  1.04M  2.15M  3.08M  69.2M
  844 MDCPd        0.0%  0:00.73   2   142    77   572K  2.40M  7.07M  41.3M
  782 mount_webd   0.0%  0:00.07   7    46    36   192K   592K   368K  30.4M
  773 iCalAlarmS   0.0%  0:00.57   1    55    43   464K  1.34M  1.45M  67.8M
  769 AppleModem   0.0%  0:00.41   2    64    86   648K  3.50M  1.33M  98.9M
  761 MirrorAgen   0.0%  0:02.99   5   111   107   816K  3.67M  2.13M   100M
  759 Finder       0.0%  1:13.67   2   213   347  3.04M  11.8M  7.42M   156M
  758 SystemUISe   0.8%  0:37.30   2   187   230  2.06M  11.5M  6.23M   124M
  757 Dock         0.0%  0:13.36   2    99   138  1.62M  11.0M  4.45M   106M
  755 pbs          0.0%  0:00.48   2    32    41   352K  1.03M  1.02M  43.9M
  750 WindowServ   0.8%  7:09.69   2   147   451  6.17M+ 16.3M  17.7M+  120M+
  748 loginwindo   0.0%  0:03.03   5   179   194  1.97M  6.57M  4.58M   100M
  352 slpd         0.0%  0:00.16   6    46    37   156K   740K   696K  30.4M

Verändern tut sich davon lediglich top (aber das läuft normalerweise ja nicht), WindowServ und SystemUISe.

Vielleicht hilft das ja weiter.
 
Keine Sorge - das ist normal. Wenn mich nicht alles täuscht, wurde hier im Forum bereits des Rätsels Lösung gepostet:
Es hat etwas mit dem Cache zu tun. Das Verhalten tritt meist nach Systemupdates, Neustarts etc. auf. Danach füllt OSX seine Caches und danach sollte erstmal wieder Ruhe einkehren.

Martin
 
Also so ganz normal erscheint das nicht. Es kann ja auch irgend ein installierter Daemon sein.

Übrigens, die Prozesse lassen sich auch sehr gut mit ps -aux anzeigen, wobei das hungrige, sich dauernd aktualisierende top nicht läuft.

Andere Möglichkeit, ähnliches Ergebnis: Aktivitäts-Anzeige (in den Dienstprogrammen) öffnen und die Prozessliste sichern (*.plist). :)
 
Ich kenne das Problem/Phänomen auch...
Ich habe auch Office X installiert, werde das mit dem Update mal ausprobieren.
Haben alle, die das Problem haben Office drauf? Welche Festplatten habt ihr? Ich hab die 40Gb Hitachi in meinem iBook G4 800...
Vielleicht lassen sich Gemeinsamkeiten feststellen und man kann so die Ursache eingrenzen.

Gruß
McGerk
 
Habe bei mir kein Office drauf.
Läuft bei euch Konfabulator?
 
Nein, Konfabulator läuft nicht...
Also kann´s daran und an Office X auch nicht liegen...
Habt ihr denn auch die 40Gb Platte? Sind nur iBooks betroffen?

Das Surren stört mich an sich nicht, aber vielleicht bahnt sich da ja ein schwerwiegender Defekt an...war bei meinen diversen IBM-Platten auch immer so, dass die sich vorher durch Geräusche bemerkbar machten bevor sie gänzlich den Geist aufgaben.

Aber ich will ja nicht den Teufel an die Wand malen, vielleicht ist es ja wirklich nur der Cache....
 
Ich habe auch die Hitachi 40GB Platte.

Wahrscheinlich ist das normal. Ich höre es eh erst seitdem ich diesen
Thread gelesen habe... :rolleyes:
 
da tut nix surren...

Rückmeldung meinerseits:
NEIN, es sind nicht ALLE iBooks betroffen. Zumindest meines nicht. MS Office ist druff und viele andere Programme auch. Habe aber ne 60 Gig Platte. Da tut sich im Leerlauf nix. Aber auch gar nix. Moment. (mal kurz Ohr hinhalt) Nö. Ist das Ding überhaupt noch an?? Ja.
Ok.
Geil. oder? :)

---------------------------
Ich bin nicht schizophren.
---------------------------
Ich auch nicht.
---------------------------
 
<= iBook G4 12" 800 Mhz mit der 60er Platte drin :)

Ich höre das leise Surren auch, allerdings in unregelmäßigen Abständen, es kann auch mal eine Minute ausbleiben.
Zusammen damit tritt ein leises Klicken auf, der gleichen Natur wie das Klicken im iPod, wenn die HD anspringt.
Seltsame Sache Oo
 
Ich habe die 60GB Festplatte im 933MHz G4 iBook. Und auch ich habe neuerdings das surren kombiniert mit einem "klicken". Wobei das klicken noch öfter auftritt als das surren. Hab letztens die Festplatte komplett gelöscht und danach ein paar Tage lang Office nicht wieder installiert, und dennoch waren die Geräusche da. Hmm, sehr merkwürdig. Bei dem Pech das ich bisher bei dem iBook hatte würde es mich nicht wundern wenn jetzt auch noch die Festplatte kaputt gehen würde :rolleyes:
 
unabhängig von diesen periodischen geräuschen kommt mir meine 60 gb im 12" 800er iBook leiser vor als die 30 GB im neuen 12" 1gHz meiner freundin. dachte die kleinen platten wären leiser, oder verbauen die jetzt neue?
 
Ich habe auch das G4 iBook 12 mit 1 GhZ. Aktuelles Modell. Ich find die Platte auch nicht leise, denn ich kann sie mit Raummusik hören. Was mich aber nicht großartig stört. Eher, dass es im Ruhezustand intervallartig summt und brummt.

Achja, es ist kein Office, aber der Konfabulator drauf. (der btw komisch läuft, da sich einige Widgets automatisch schliessen nach ner Zeit. Bin nicht registriert. Hat es damit was zu tun?)
 
Sehr merkwürdig... seit heute morgen ist bei mir absolute Stille.
Nicht, dass es mich stören würde! ;)

Verändert habe ich absolut nichts. Keine Updates installiert, keine
Software installiert oder gelöscht. Konfabulator läuft fröhlich vor
sich hin...

Vielleicht ist es ja wie Admatrinator gesagt hat und es hat irgendwas mit dem
Cache zu tun. Ich habe es nämlich zumindest erst nach dem letzten Sicherheitsupdate
wahrgenommen.
 
Hmm, wo kann ich denn den Cache löschen?

Und mit diesen "Zugriffsrechten reparieren", kann ich da was vll drehen? Bin da nicht so firm drin.
 
Original geschrieben von GigoloArt
Hmm, wo kann ich denn den Cache löschen?
&nbsp;

Das kannst du z.B. mit Onyx machen. Aber wieso? Dann fängt das surren doch erst recht wieder an, weil der Cache neu befüllt wird.
 
Ok, jetzt hab ichs kapiert. Thx anyway..

Gibt´s jetzt eigentlich einen Lösungsvorschlag?
 
hm, ich weiß jetzt nicht, ob das hier das richtige Thema ist, klingt aber danach.

Und zwar hab ich seit ein paar Tagen ein merkwürdiges Klicken ab und an aus der linken unteren Ecke, wo die Platte hockt. Es ist recht rhythmisch und klingt, als würde die Festplatte ständig Daten nachladen. Der Mac wird auch merklich langsamer, wenn dieses Geräusch erklingt. Nur noch Sat1 dreht sich.

Jetzt hab ich ihn gerade "gewaltsam" neustarten müssen, weil sich garnix mehr getan hat und das Hochfahren dauert sicher schon über 10 Minuten... :(

Office hab ich drauf, aber die aktuelle Version, wird wohl nicht daran liegen...

ps: toll, jahresgarantie von apple is gerade rum... darf dann Gravis machen, wenn was mit der Platte ist *grmbl*

edit: Hilfe, jetzt geht schon wieder nix! ARGH, ANFALL!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm

Also meine Platte ist auch regelmäßig am surren und am knacksen.
Schein ein etwas weit verbreitertes Problem zu sein.
Ich hab eine 80GB Platte drinne von Toshiba. Mein iBook ist noch nett mal 1 Woche alt.

Oder kann es darann liegen das ich nur 256 MB Ram habe und er nicht genug zwischenspeichern kann??
 
Zurück
Oben Unten