iBook - Festplatte statt CD-Drive?

B

Benzo26

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.12.2013
Beiträge
19
Reaktionspunkte
1
Hallo zusammen,
nicht gleich auf mich einstürmen falls ich das hier in der falschen Rubrik poste; bin erst seit ca. 3 Minuten hier angemeldet :p
Ich habe folgendes Problem:
Ich bin günstig an ein iBook G4 gekommen und würde dieses gerne für unterwegs nutzen, da es mir zum wegwerfen definitiv zu schade ist und für ein bisschen tippen und surfen definitiv zu gebrauchen ist.
Das Book bootet von der OSX-CD, meldet darauf jedoch dass "OSX nicht auf diesem Computer installiert werden kann". Von einer Ubuntu Live CD kann ich den Mac auch starten und Ubuntu fehlerfrei ausführen (allerdings recht langsam, wie man es von Live CDs gewohnt ist). Da ich mittlerweile schon einige Macs inklusive iBooks zerlegt und erfolgreich repariert habe, habe ich das gute Stück mal geöffnet und siehe da, der Anschluss für die HDD fehlt auf der Platine, ebenso wie einige Lötaugen um ihn zu befestigen (ein Graus für einen Elektroniker):eek:.
Das iBook verfügt jedoch über ein CD-Laufwerk, das offensichtlich am selben IDE-Controller hängt. Somit würde ich gerne auf das CD-Laufwerk verzichten und einen HDD-Caddy für die Festplatte stattdessen einbauen. Nun ist jedoch die Frage: Benötigt man für das iBook einen speziellen Caddy und wo bekommt man diesen her?!:confused:

Ein paar Daten zu dem "guten" Stück:
iBook G4, 12 Zoll
1,25 GB RAM
800 MHz PPC G4 Prozessor
Casemod in Blau mit Apfel in Regenbogenfarben

Gruß, Benzo
 
Da es ja nun die Dinger schon länger nicht mehr gibt, musst du dich mal weiter informieren.
Z.B. bei ifixit.com.

Sicher wirst du aber einen Caddy oder eine anderweitige Haltevorrichtung für die neue Festplatte brauchen.

Warum wisst du die HD unbedingt einbauen?
Extern wirds nicht gnz so schwierig, und wenn du eine zum Rechner passende oder eine Vollversion von OSX hast, klappts da sicher auch mit der Installation.
 
Speziell nicht, aber du musst drauf achten das es ein IDE und kein SATA Anschluss hat. Beim zerlegen wirst du deine Freude haben, die iBook G4 gelten als die schlimmsten was HDD / Laufwerkstausch angeht, ist aber machbar ;)

Als OSX braucht es mindestens 10.3 wenn mitgeliefert (graue DVD mit Aufschrift iBook) oder 10.4 als Retail (schwarze DVD). 10.5 würde bei stärkerem Prozessor zwar noch gehen, habe es aber bei meinem 933er auch gelassen da es zu zäh läuft.
 
Klar brauche ich einen Caddy, die gibts z.B. in der Bucht ja wie Sand am Meer.. Ich glaube ich muss die Frage anders formulieren, passt dieser Caddy in das iBook:
http://www.ebay.de/itm/2-5-2nd-IDE-...baurahmen_für_Festplatten&hash=item2a11e4ec7f

Extern hat die Installation bisher nicht geklappt, ich habe eine 500 GB externe Platte mit APM partitioniert (Mac OS Journaled) und die Meldung wird weiterhin angezeigt.
Ich habe die Vollversion von OSX 10.5, die wird aber ja auch nicht gehen wg. den Systemvorraussetzungen (867 MHz). Ansonsten habe ich die 10.4 CD von einem PowerMac G5 hier liegen.. die wird mir auch nichts bringen oder?
Außerdem wollte ich nicht immer eine externe Platte mit herumtragen :/
 
Speziell nicht, aber du musst drauf achten das es ein IDE und kein SATA Anschluss hat. Beim zerlegen wirst du deine Freude haben, die iBook G4 gelten als die schlimmsten was HDD / Laufwerkstausch angeht, ist aber machbar ;)

Ich finde es nicht schlimmer als bei jedem anderen Notebook.. Habe ja auch schon mehrere iBooks zerlegt :)
 
Ich finde es nicht schlimmer als bei jedem anderen Notebook.. Habe ja auch schon mehrere iBooks zerlegt :)

Dann ist ja gut, wenn du nur die Unibody kennen würdest wäre es ein Schock ;)

Die 10.4 vom G5 wird offiziell leider nicht gehen, du solltest auch bedenken das das iBook nicht von USB booten kann, mit einer erneuten Installation nach Ausbau des Laufwerks wird es somit schwer.
 
… und siehe da, der Anschluss für die HDD fehlt auf der Platine, ebenso wie einige Lötaugen um ihn zu befestigen (ein Graus für einen Elektroniker):eek:. …

Bist du denn sicher, dass nicht nur etwas anderes da ist als du erwartest? Bei dem Modell sitzt der HDD-Anschluss auf der Unterseite, dort hin führt eigentlich ein Flachbandkabel, das endet auch nicht an einem IDE-Stecker:
-> http://www.ifixit.com/Guide/iBook+G4+12-Inch+800+MHz-1.2+GHz+Hard+Drive+Replacement/166#s571
 
Das Flachbandkabel wird auf einen weißen Sockel an der Unterseite des Logic Boards gesteckt. Und just dieser Sockel ist nicht mehr vorhanden :)
 
Dann wäre der Austausch wirklich am einfachsten :)
 
… Die 10.4 vom G5 wird offiziell leider nicht gehen, du solltest auch bedenken das das iBook nicht von USB booten kann, mit einer erneuten Installation nach Ausbau des Laufwerks wird es somit schwer.

Ja genau, offiziell. Und wenn man ein optisches Laufwerk braucht kann man ja auch ein Gehäuse mit FW-Anschluss nehmen bzw. einen zweiten Mac mit funktionierendem Laufwerk im Targetmodus.

@ Benzo
Bei den Caddies könnte es sein, dass dort spezielle verbaut wurden, meine mich nur daran zu erinnern, dass es mal ein paar Abweichungen bei den Maßen gab, kann aber auch nicht sicher sagen, bei welchen Modellen das zutrifft. Ein SATA-auf-IDE Adapter könnte es ja auch tun und dann irgendwie fixiert ;), dann hast du auch mehr Auswahl bei der Festplatte.
 
Ich werde mal verschiedene Dinge ausprobieren. Schon mal vielen Dank euch allen! Fortschritte werden natürlich sofort bekannt gegeben :)
 
Ja genau, offiziell. Und wenn man ein optisches Laufwerk braucht kann man ja auch ein Gehäuse mit FW-Anschluss nehmen bzw. einen zweiten Mac mit funktionierendem Laufwerk im Targetmodus.

Deshalb meine ich „schwer“, man hat nicht immer ein FW Laufwerk oder ein geeigneten Mac zu Hand. Unmöglich ist fast nichts :) An die Maße des Laufwerks hab ich gar nicht gedacht und bei der letzten Schraubaktion am iBook auch nicht darauf geachtet.
 
So, wie versprochen halte ich euch auf dem Laufenden.
Problem war ja, dass der interne HDD-Connector schlicht abgerissen ist, was den Betrieb mit einer internen Festplatte unmöglich machte.
Die OSX DVD 10.5 habe ich als Vollversion zur Hand gehabt, allerdings fällt mein iBook wegen 67 MHz zu wenig CPU-Taktrate durch den Hardware-Test und ich kann es nicht installieren.
Falsch!
Letzlich hat es genügt, dem Installationsprogramm über Open Firmware die korrekte Frequenz "vorzugaukeln", was lediglich 3 kleine Zeilen Code erfordert.
Mein iBook installiert gerade OSX 10.5 auf einen 32 GB USB-Stick! Habe es mir nicht nehmen lassen, diesen großspurig Macintosh HD zu nennen :D
Vielen Dank an euch alle, ihr habt mir sehr weitergeholfen!
 

Mein iBook installiert gerade OSX 10.5 auf einen 32 GB USB-Stick! Habe es mir nicht nehmen lassen, diesen großspurig Macintosh HD zu nennen :D
Vielen Dank an euch alle, ihr habt mir sehr weitergeholfen!

Öhm, und dann? AFAIK kann dein iBook von USB nicht booten. Ist zwar nett, dass du Leopard auf USB packst aber letztendlich hilft dir das ja auch nicht weiter. :noplan:
 
Der letzte Versuch von USB zu booten ging :confused::eek:
 
Der letzte Versuch von USB zu booten ging :confused::eek:

Echt? Cool. Wie gesagt, ich hatte in Erinnerung, dass eben das bei den G4 iBooks nicht geht…öhm…hast du vielleicht ein G3 iBook? Oder willst du über die Open Firmware booten? Dann gehts auch mit dem G4 aber wer will schon immer mit Apfel+alt+o+f booten…OK, hab nix gesacht :D
 
Der USB-Stick düfte es doch eh nicht lange machen, oder haben die schon Mechsnismen zur Schreiblastverteilung?
 
Ja es ging zumindest mit einem Ubuntu-Live-USB-Stick :d
Wenn die Installation fertig ist probier ichs einfach, ansonsten kann mans über die OF machen, wenn man ihn einmal über die OF über USB bootet merkt sich das schlaue Gerät ja das Bootdevice soweit ich weiß :)
 
ich blick das teil nicht. ubuntu-live-usb stick wird sogar im bootmanager erkannt, usb-stick mit fertig installiertem OSX 10.5 aber nicht. in Open Firmware sehe ich auch keinen Geräteknoten namens "ud".
Warum?!?!
 
Haha, anderen USB-Stick genommen, OSX drauf installiert, Reboot mit gedrueckter ALT-Taste und voila, der Stick laesst sich brav als Startvolume waehlen! Ich tippe das hier gerade von meinem iBook unter OSX 10.5.1, wohl am besten zu erkennen anhand der fehlenden Umlaute, Ami-Tastatur sei Dank :D
Und obwohl die Festplatte in Wirklichkeit ein USB-Stick ist und der Prozessor offiziell zu langsam fuer Leopard, geht das OSX doch erstaunlich fluessig :)
 
Zurück
Oben Unten