iBook Festplatte in dutten!?

S

sinlestar

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
08.11.2003
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hey Leute
was macht man eigentlich wenn die Festplatte im iBook nich mehr geht? Hatte jetzt seit nem tag nen schwarzen Bildschirm und nur nen rattern und krisseln kam aus dem Book. Nach dem Neustart durch an und ausschalten dauerte es erstmal ewig bis es hochfuhr und wieder die furchtbaren geräusche. Des hat ich noch nie!

Aber es fing nich an sich einzuloggen, kein Startbildschirm (Liste der Benutzer mit Kennwort und so). Habs paarmal versucht. Nichts. Wollt dann Tiger neu draufknallen und da hat es nach ewig langer Wartezeit mir überhaupt keine Volumes zum installieren angezeigt. Ging gar nichts. Habs dann mit meim nano getestet - das klappte - aber der is ja zu klein fürs Betriebssystem. Das Festplatten dienstprogramm sagte mir dann, das die festplatte einen "fatalen fehler" hat und ich die daten weitestgehend retten soll und denn austauschen soll. Blos wie wenn ich nich rankomm.

So warn wir denn bei mediamarkt im service point. Die konnten nix machen, da sie meinten an Apple gehn sie nich ran. is wohl was rechtliches. Die wollten mir das iBook nichmal aufschrauben, nich mal werkzeug verkaufen. Dabei wollt ich doch nur die festplatte gewechselt haben. Hab ich denen gesagt da is eh keine garantie mehr rauf also hafte ich für reparatur. Nö, wollten sie nich.
Hab dann ne externe Festplatte von Maxtor gekauft. Mac-kompatibel. Irgendwie hab ich es jetzt auch installieren können das Tiger. und es funktioniert eigentlich auch alles. Nur (ich komm jetzt zur eigentlichen frage und bitte um hilfe) wie komm ich an meine alten daten??
Also die kaputte Festplatte is ja noch im ibook drin. Und da is ja echt alles drauf. Ich könnt echt heulen wegen meine ganzen bilder. Hängen ja erinnerungen dran. Wisst ihr vielleicht ne möglichkeit wie ich die doch noch retten könnte???
 
Du hast das DIng doch nicht etwa im MediaMarkt gekauft?
Mal ohne Flachs, die brauchen, um reparieren zu dürfen, einen lizensierten Mac-Techniker mit vielen Scheinen. Den haben sie wohl nicht.

Schnapp Dir alle Rechnungen und Belege und geh zu einem authorisierten Mac-Händler.
Womöglich hat der eine Lösung, wie man die Platte noch ansprechen kann.
Ansonsten sind die Daten wohl weg. Ich sag nur: Immer schön Backups machen......
 
kennst du jemanden, der einen mac hat? dann würde ich versuchen, mit firewire an die platte noch ranzukommen und die daten mit hilfe des zweiten mac von dem deinen auf deine festplatte zu packen. vielleicht geht es ja noch, bevor die festplatte endgültig den bach runter geht...
 
heißt Backup machen eigentlich unter dem Festplattendienstprogram -->neues image erstellen? Oder muss ich alles via zb. Toast selbst zusammenstellen?

Danke
 
gleiches ist mir vor einigen tagen passiert:

https://www.macuser.de/forum/showthread.php?t=152629&highlight=festplatte+eimer

naja ich hab dann nach der geposteten anleitung meine neue platte selber eingebaut. war garnicht so schwer, nur ein bischen kniffelig.

die daten hab ich immer gerettet wenn die festplatte grad mal eben so 5 min oder so ging .. die ging immer mal so 5 min wenn sie länger aus war .. die steckt jetzt in einem firewiregehäuse .. und habe mit letzter kraft alle daten bis auf applications sichern können und auf die neue gepackt. mittlerweile schafft die platte auch keine 5min mehr und liegt im schrank. aber alles is auf der neuen :)
 
du kannst via carbon copy cloner alles komplett startfähig klonen, also 1 zu 1 kopieren. ich denke allerdings, dass deine platte das nicht mehr so ganz mitmachen wird, das braucht vor allem beim allerersten mal schon so eine stunde... ccc gibt es graits im netz, einfach ausgooglen.

ansonsten kannst du alles zusammenstellen und die ordner mit deinen eigenen daten auf die neue platte hinüberziehen. das sind ja meist jene sachen, die man sonst so gar nicht mehr bekommt.

viel glück
 
Die Festplatten in (in diesem Fall)iBooks einzubauen ist kein Problem,hab schon viele Um/Aus/Eingebaut, mache das gern für andere Leute.Ist wirklich simpel, bloß Trauen sich viele Leute einfach nicht ran.Es gibt aber Genung Anleitungen im Netz.Suchen und die Kiste denn Vorsichtig auseinanderbauen....


MeNz666
 
MeNz666 schrieb:
Die Festplatten in (in diesem Fall)iBooks einzubauen ist kein Problem,hab schon viele Um/Aus/Eingebaut, mache das gern für andere Leute.Ist wirklich simpel, bloß Trauen sich viele Leute einfach nicht ran.Es gibt aber Genung Anleitungen im Netz.Suchen und die Kiste denn Vorsichtig auseinanderbauen....


MeNz666

Vergiss bitte nicht, daß ein Großteil der Forums-Mitglieder nur User ist und nichts mit Schrauberei am Hut hat.
Oftmals habe sich die Menschen das Geld für den Mac auch mühsam abgespart (hier sind auch Schüler und Menschen mit geringerem Verdienst), die werden es kaum riskieren, ihre geliebten Schätzchen aus Dusseligkeit zu zersägen.
Ich geht auch an jeden Desktop oder Tower an, aber Books - lieber nicht.
 
bei mir ist die platte auch immer langsamer geworden und ich konnte auch gerade noch mit hängen und würgen die daten retten... manche apps gingen zwar nicht mher aber die meinsten daten waren ok. die wichtigsten sachen ziehe ich als backup auf meinen g3.
 
Erstmal Frust vorweg, das muss raus: Hab hier nebenbei DSDS am Laufen und soeben eine Vergwaltigung von R. Kelly´s "I believe I can fly" gehört. Brr.

Mal zu den Platten: Es erschreckt mich immer wieder, ob ich es im Windows- oder Mac-Lager höre, wie schnell die aktuellen Festplatten eigentlich abrauchen. Sie müssen größer, schneller, leiser und sonstwas sein, aber sie halten nicht. Meine ältesten SCSI-Platten sind zum Teil 10 Jahre alt und laufen mit gleichmäßigem Tempo ohne Ausfälle. Andererseits kenne ich User, die sich neue Platten kauften, und die Dinger waren anch 6 Monaten rettungslos kaputt. Langsam glaube ich zu verstehen, warum die Profiwelt auf die teuren SCSIs baut...... Schade, daß Mac sich davon distanziert hat.

Edit

An das heilige Kamel:
Dick aufgebohrter G3? Erzähl mehr. PN?
 
Meine ist mir auch gerade nach einem *knappen* jahr abgeraucht - mit noch genau neun tagen garantie. glück im unglück!
 
Die Lösung!!

Hey Folks,

ich bins nochmal. Hab jetz die letzten tage fein ausgeknobelt. wollt mich erstmal bedanken für die tipps hier.
an die judith... also des mit ccc ging nich, weil ja die kaputte festplatte nich vom system erkannt wurde. da konnte der nix klonen. aber nen versuch wars wert.

hatte auf der suche nach ccc ein anderes programm gefunden. aber dafür gabs keine demo oder sowas. Hab denn überlegt es zu kaufen. weil echt teuer. 80 euro. oder dollar. aber visa sei dank hats geklappt. des heisst diskwarrior. dann konnt ich es runterladen und starten. das hat dann schonmal die festplatte entdeckt und versucht zu reparieren. klappte nich.
toll dachte ich - 80 tacken zum fenster raus. aber da konnte man denn ne bootfähige cd machen. des hab ich getan. und wie es bootete (es dauerte ewig...) hat es denn die festplatte rekonstruiert und per preview funktion hatte ich ne art datei-browser (sah aus wie bei nem ftp-upload) da konnte ich dann soweit alles von der kaputten auf die neue platte ziehen. konnte etwa 90 % der daten retten. einige warn aber zu kaputt. aber meine ganzen fotos. hach bin ich glücklich des ich die wieder habe!!!! könnt ihr bestimmt nich verstehen. aber ich freu mich so...
was aber nich geklappt hat mit dem programm is, das es da irgendwie die festplatte wieder nutzbar macht. da meldet es immer fehler. wahrscheinlich isse zu kaputt. aber ich kann ja noch bissl probieren.
jedenfalls hat es schön geklappt daten zu retten. das ist toll.

vielen dank nochmal an die beitragsschreiber..

bis denn....
 
Zurück
Oben Unten