Ibook Festplatte / Apple Produkt?

Ben2004

Ben2004

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.11.2004
Beiträge
305
Reaktionspunkte
19
Hallo Zusammmen!

Habe vor kurzem ein ibook g3 700 erstanden welches vom Vorbesitzer im November 2005 durch einen Apple Certificated Händler eine neue Festplatte spendiert bekommen hat (HTES541040G9AT00). Die Festplatte macht komische Geräusche, so als wenn eine alte Tür langsam zugemacht wird wo dringend ÖL fehlt. Das macht die Platte sporadisch alle 2-3 Minuten mal. Sowas hab ich bisher bei noch keiner Platte gehört und vermute stark einen Defekt.

Problem: Händler sitzt in Süddeutschland, mir wurde gesagt Garantie auf Reperatur nur 3 Monate.

Ist so eine Festplatte ein Apple Ersatzteil? der ganze Spaß hat dem Vorbesitzier so ca. 280 Euro gekostet mit Einbau (der 40er Platte). Wenn es ein Original Apple Ersatzteil ist, dann müsste man diese Festplatte doch auch bei jedem Apple certif. Händler umtauschen könne?

Oder wennn ich sie selbst ausbaue und einschicke dürfte die Garantie ja nicht erloschen sein?

Leider habe ich bei der Firma welche den HD wechsel vorgenommen haben nur die Sekretärin am Telefon gehabt da der zuständige Techniker nicht im haus war. Aber vielleicht weiss ja hier jemand Rat

Danke im voraus!
 
Ben2004 schrieb:
Ist so eine Festplatte ein Apple Ersatzteil?
Keine Ahnung.
Ich denke, man KANN es nicht ohne weiteres wissen, ohne die Umstände zu kennen.
Apple hat garantiert irgendwelche Ersatzplatten, die als Austauschmodelle verbaut werden.
Es könnte aber genauso gut auch einfach ein "freiwilliges" Upgrade sein, was beim Preis von 280 EUR nun doch sehr nahe liegt.
Ob das ein Apple-gelabeltes Teil ist, was unter der Apple-Garantie läuft, oder irgendeine andere Platte, kann man wohl nur durch Ausbau (oder Erkundigung) in Erfahrung bringen.

Aber vielleicht weiß irgendein hier mitlesender Händler/Service-Provider mehr...

Ben2004 schrieb:
Oder wennn ich sie selbst ausbaue und einschicke dürfte die Garantie ja nicht erloschen sein?
Kommt drauf an, ob diese Festplatte überhaupt eine Garantie hat!!
Einige Festplatten haben schlicht keine Garantie...
 
Ja, du wirst sie wohl ausbauen müssen (oder - wie performa schrieb - den Händler/Vorbesitzer nach Details fragen), um an die Seriennummer zu kommen.

Die einzig überlebende Garantie könnte noch die Festplatte besitzen. Solange du nicht mit dem Brecheisen arbeitest, besteht keine Gefahr durch den Ausbau, wenn auch die iBook-Zerlegung nicht ganz einfach sein soll. Dadurch sparst du aber den horrenden Betrag, den der erwähnte Apple-Händler nimmt. Und auf drei Monate Garantie kann man eh pfeifen.

Bei der Festplatte handelt es sich vermutlich um eine Hitachi, somit sollte die Garantie 3 Jahre betragen. Du kannst das Online bei Hitachi Garantiecheck überprüfen.
 
Garantie auf einen G3?
 
was wäre denn vermutlich schneller. Über den Händler austauschen oder über den Hersteller? Weil der Händler schickt die Festplatte doch bestimmt auch nur ein, right? Hab nur wenig lust 4 Wochen ein total auseinandergebautes ibook rumliegen zu haben ;P
 
Ben2004 schrieb:
was wäre denn vermutlich schneller. Über den Händler austauschen oder über den Hersteller?
Hast du überhaupt eine Wahl?
Die Frage ist ja zunächst, ob diese Festplatte Garantie hat.
Die zweite ist: Wer gibt dir diese (eventuelle) Garantie?
Oft ist das nicht der Händler, sondern der Hersteller - und nennt sich dann Herstellergarantie.
In jedem Falle ist auch derjenige rechtlich der Ansprechpartner, der die Garantie einräumt - also nur der Hersteller.

Dass Apple seine Garantien auch über Service Partner abwickelt (kurz: Du kaufst dein Notebook irgendwo im Internet, kannst aber im Garantiefall auch beim Gravis um die Ecke vorbeigehen) ist lediglich eine "freiwillige Nettigkeit" gegenüber dem Kunden.
Bottom line: Du mußt zuerst wissen, WER eventuell Garantie gibt, und dann dessen Garantiebedingungen beachten.
 
Falls Du doch keine Garantie mehr darauf bekommst, dann kannst Du die Festplatte selbst tauschen und sparst Dir zumindest die Kosten für den Einbau. Wenn man sich Zeit lässt dauert das max. 1 Stunde und es ist auch ganz interessant das Ding mal von innen zu sehen.

Ich habs erst vor ein paar Tagen gemacht und mir eine Samsung Platte mit 5400 Umdrehung eingebaut (Kosten 92€). Du glaubst gar nicht wie flüssig so ein altes kleines iBook laufen kann.
 
bau die platte aus, wenn du dir das zutraust.
anleitungen gibts genug im www.
wird aber ganz schön fizzelig.
wenn du noch nie sowas gemacht hast, dann lass es.
du kannst evtl. bei einem AASP dir ein komplettangebot machen lassen.
dann dürfte eine 40er platte mit einbau für 200 realistisch sein.
morgens bringen abends holen, müsste klappen.

oder aber halt doch selbst machen...
 
trixi1979 schrieb:
40er platte mit einbau für 200 realistisch sein.

Das nenn ich aber mal einen stolzen Preis. Ich sollte auch mal so einen Service anbieten ;)

Wünsch Euch einen schönen Tag.

Gruß aus München
JP
 
trixi1979 schrieb:
du kannst evtl. bei einem AASP dir ein komplettangebot machen lassen.
dann dürfte eine 40er platte mit einbau für 200 realistisch sein.
Krass.
Das iBook dürfte auch nicht viel mehr wert sein.
Wenn man's selbst macht, dann bekommt man eine mit doppelter Kapazität für halb so viel Geld...
 
200 Euro? Das ist wohl der Apple-Aufschlag.

Vor kurzer Zeit gab ich im Auftrag ein PC-Notebook bei einer sehr guten Werkstatt ab. Die haben es getestet, eine defekte Festplatte festgestellt, davon schnell ein komplettes Backup erstellt, eine 80er eingebaut, das System neu installiert und konfiguriert, alle Benutzer-Programme neu installiert und konfiguriert, die alten Einstellungen wieder vorgenommen, alle Daten aus dem Backup an die gewohnten Stellen geschoben und das Backup nochmals auf die Festplatte gelegt (für alle Fälle). Zusätzlich war eine Blende mit Startknopf, LEDs und Lautsprechern gebrochen, also Blende gegen eine neue ausgetauscht, Lautsprecher und LEDs wieder eingefügt, die alte Blende geklebt und als Not-Ersatzteil dazugelegt. Das hat insgesamt knapp 160 Euro inkl. Hardware gekostet.
 
Ave,

Das iBook hat noch nen Marktpreis von 455€ bis 490€, also schon mehr als wie "nur" 200€, aber ne Reperatur für 200€ würd ich trotzdem nicht von nen AASP in Anspruch nehmen, dann schon selbst austauschen, auch wenn man da ein wenig fuzzeln muß, aber es lohnt soch auf jeden Fall.

Mortiis
 
Gerundium schrieb:
200 Euro? Das ist wohl der Apple-Aufschlag.

Vor kurzer Zeit gab ich im Auftrag ein PC-Notebook bei einer sehr guten Werkstatt ab. Die haben es getestet, eine defekte Festplatte festgestellt, davon schnell ein komplettes Backup erstellt, eine 80er eingebaut, das System neu installiert und konfiguriert, alle Benutzer-Programme neu installiert und konfiguriert, die alten Einstellungen wieder vorgenommen, alle Daten aus dem Backup an die gewohnten Stellen geschoben und das Backup nochmals auf die Festplatte gelegt (für alle Fälle). Zusätzlich war eine Blende mit Startknopf, LEDs und Lautsprechern gebrochen, also Blende gegen eine neue ausgetauscht, Lautsprecher und LEDs wieder eingefügt, die alte Blende geklebt und als Not-Ersatzteil dazugelegt. Das hat insgesamt knapp 160 Euro inkl. Hardware gekostet.

Mir wollte einer mal für ne virtel Stunde reinschaunen und diagnostizieren 40€ abnehmen! Und der Hammer war noch, der Typ hatte keine Ahnung, wie man das "damalige" alte Powerbook öffnet (war kurz davor es ihn zu erklären). Ich hab es gelassen und gefragt, für was er die 40€ haben will, wenn er noch nicht mal sein Handwerk versteht und hier völlig fehl am Platz ist. Und Prompt haben auch in der Zeit so einige Kunden, sein Laden verlassen, ich dann auch, er war Sprachlos.

Mortiis
 
Zurück
Oben Unten