iBook Festplate kaputt

TeisT

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.11.2003
Beiträge
126
Reaktionspunkte
0
Hallo!

Folgendes Problem: Vor einigen Tagen wurde mein iBook G4 plötzlich sehr langsam und wenn mehrere Programme aufwaren kam plätzlich die Todespizza (Sat1 Ball.. wie auch immer :) ) Neustarten funktionierte teilweise gar nicht mehr oder dauerte fast 20 Minuten. Ich habe darauf hin die erste Hilfe durchlaufen lassen und es wurde ein Fehler im Massenspeicher gefunden. Diese habe ich dann gegoogelt es es hieß: Festplatte kaputt. Genau die Symptome die ich auch hatte. Die meisten Daten konnte ich noch sichern.

Heute startete er dann gar nicht mehr. Es erscheint nur noch der graue Bildschirm mit dem Apfel aber kein Laderädchen. Daraufhin wieder erste Hilfe: Komischerweise wurden keine Fehler mehr gefunden. Allerdings startet er auch danach nicht. Probeweise habe ich versucht 10.4 erneut zu installiere. Es wird jedoch keine Festplatte angezeigt auf die ich das System installieren könnte.

Kann ich wohl eine neue Festplatte bestellen oder könnte es auch am Arbeitsspeicher oder etwas ganz anderem liegen?

Etwas ratlos,

TeisT:rolleyes:
 
Hast Du ein System auf einer externen FireWire Platte? Davon könntest Du booten und schauen, ob Du auf die Platte zugreifen kannst.



Ansonsten, neue Platte kaufen und einbauen.
Wie siehst Du hier:
http://www.ifixit.com/Guide/83.0.0.html

Es sei denn Du lässt es machen. :)
 
Ist doch mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit die Festplatte, was lässt dich denn überhaupt zweifeln? Von CD/DVD bootet der Rechner doch fehlerfrei, nur die Platte wird nicht gefunden, weil defekt.

Neue Platte selber einbauen ist beim iBook kein großer Spaß (ich hab's mal bei einem ibook G3 gemacht), Plastiklaschen vorsichtig umbiegen und dabei nix abbrechen und viele Schräubchen und so. Aber es geht.
 
Spike schrieb:
Hast Du ein System auf einer externen FireWire Platte? Davon könntest Du booten und schauen, ob Du auf die Platte zugreifen kannst.



Ansonsten, neue Platte kaufen und einbauen.
Wie siehst Du hier:
http://www.ifixit.com/Guide/83.0.0.html

Es sei denn Du lässt es machen. :)

Ok, ein System habe ich nicht. Anfangs konnte ich ihn noch mit der "T"Taste als externe platte laden aber nun nichts mehr ...

Gott sei Dank kenne ich jemanden der mit die Platte einbaut...

Habe mir ja auch scon gedacht, dass es die Platte sein muss, nur als sie beim zweiten Hardwaretest keine Fehler gezeigt hat ...

Trotzdem danke für die Hilfe. :shame:
 
Hab mal ne Frage, die jetzt nich so zum Thema passst:
Empfehlt ihr mir die 200GB Festplatte von Apple, die man beim Macbook mitbestellen kann oder würdet ihr sagen, dass sie das Macbook nur bremst, weil NUR 4200U/min.?
Danke für eure Antworten und fürs Verständnis fürs Fehlposten.
Regenapfel
 
Hängt davon ab, wie lärmempfindlich du bist, würde ich mal sagen.
 
Hm lärm ist mir egal, es geht mir mehr um die Schnelligkeit des Macbooks, andereseits brauche ich auch viel Speicherplatz, also wie bewertet ihr das Verhältnis aus beiden?
 
Zurück
Oben Unten