iBook Fehlermeldung

E

Este

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.08.2005
Beiträge
77
Reaktionspunkte
0
Brauche Hilfe:
Gerät Ibook 12" G4 - 1,5gb ram...
alles auf dem neusten Stand...

Was ist die Ursache auf folgende Fehlermeldung beim booten:

Floating Point unavailable at SRRO:ffbfff7c.SRR1:000010000
to continue booting type "macboot" & press return. to shutdown, type "shutdown" & press return!

Mit der Bitte um schnelle Hilfe!

Grüße
Thomas
 
Das iBook bleibt während des Bootprozesses hängen.
Bevor wir schlimmeres vermuten:
Eventuell hat sich nur eine Verbindung gelockert, oft ist es die Airport Card oder der RAM Riegel.
 
ich denke auch, dass es genau das sein könnte...

allerdings muss ich meiner freundin, es ist ihr ibook, jetzt per ferndiagnose hilfestellung geben!

wenn es das aber nicht ist, was könnte es sein?

gestern gab es auch schon probleme, allerdings hat nach einem pram reset alles einwandfrei funktioniert!
 
Fang doch erstmal mit der Airport Card an und geh dann weiter zum RAM Riegel.

Bei iFixit gibt es gute bebilderte Anleitungen für deine Freundin zum checken, das klappt auch aus der Ferne.

Als nächstes würde ich den Hardwaretest von der mit dem iBook ausgelieferten SYstem Cd/DVD machen.
 
nach einem pram reset fährt er ohne probleme hoch!
wieso?

danke für die seite...
 
Gehts jetzt vollständig?
 
momentan läuft ihr ibook, haben aber noch keinen neustart gemacht...

hast du eine ahnung welche ursache das haben könnte?
wenn es ein problem mit memory oder sonstigen gesteckten parts wäre, müsste die fehlermeldung doch immer kommen? und ein start wäre absolut nicht möglich...
oder irre ich mich!
 
Nach einem PRAM Reset vergisst das iBook eine ganze Reihe von Einstellungen bis hin zu installierten Erweiterungskarten wie der Airport und meckert deshalb nicht beim Hochfahren.

Auch ein leicht inkompatibles oder ein RAM Modul mit geringen Defekten wirst du mit einem PRAM Reset zum einmaligen Booten bewegen können.

Aber du kannst natürlich das iBook ewig so weiterfahren.........
 
Zurück
Oben Unten