IBook: Externe Festplatte, Bluetooth, RAM und Laufwerkwechsel

Dieses Thema im Forum "Mac Einsteiger und Umsteiger" wurde erstellt von Rostiger Nagel, 22.10.2004.

1. Rostiger Nagel

Rostiger Nagel Thread Starter MacUser Mitglied

MacUser seit:
    22.10.2004
    Dank des 200€ Angebots überlege ich mir nun auch ein IBook zu kaufen.
    Habe aber noch einige Fragen:

Externe Festplatte:

Ich möchte eine externe Festplatte via USB 2.0 anschließen. Gibt es unkompatible Festplatten oder kann ich eine X-beliebige PC Festplatte mit USB Rahmen anschließen?
    Zur Formatierung:
    Ich habe schon gelesen, dass OSX mit NTFS nicht zurecht kommt, wohl aber mit FAT32. allerdings würde ich gerne eine Festplatte >160GB anschließen. Welche Möglichkeiten habe ich? Dabei sollten die Daten sowohl von Windows als auch von OSX aus gelesen und beschrieben werden.

Bluetooth:

Funktioniert jeder USB-Bluetooth Stick vom PC auch im iBook? Könnt ihr spezielle empfehlen?
    Würde ja am liebsten das ibook via BTO schon von anfang an mit Bluetooth ausstatten, abe rleider gilt ja dann das Angebot mit der 200€ Rückerstattung nicht! Ist das Bluetooth Modul was man vial BTO auswählen kann eine PCMIA Karte und/oder kann man diese auch nachträglich selbst ohne Garantieverlust einbauen?

RAM

Wie teuer ist der RAM? Wieviel würdet ihr fürs kleinste iBook Modell empfehlen?

Laufwerkwechsel

Das die iBooks ja leider kein Superdrive haben, würde ich gerne die Möglichkeit haben nachträglich ein Superdrive einzubauen. Mir ist klar, dass dadurch die Garantie erlischt.
    Kann ich auch jedes andere PC-Notebook-Laufwerk einbauen, oder gehen nur Laufwerke von Apple?

So, das wars fürs erste!
    Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen, sodass ich bald auch zu einem zufreidenen Mac User werde :)

R.N

2. Kollar

Kollar MacUser Mitglied

MacUser seit:
    03.02.2004
    zum RAM:

bei defekter Link entfernt gibts imho die besten angebote, ich würde min. einen weiteren 512er riegel kaufen, aber nicht bei apple (teuer!)

externe HDD:

kann man keine großen HDDs mit FAT32 formatieren? Partitionieren? k.A. Ich würde Firewire USB 2.0 vorziehen, gibt IMHO weniger Probs als mit USB 2.0 am Mac.

Bluetooth:

Ich weiss, dass diese "kleinen" schicken blauben Dongles von "Sitecom" 100% funken. Daneben gibts auch die von DLINK (grau, groß, hässlich) die 100% funken. Warum also BTO Option nicht Bluetooth mit reinbauen lassen?

SUperdrive: Gibts das nicht auch als BTO Option?

3. Kollar

Kollar MacUser Mitglied

MacUser seit:
    03.02.2004
    ok, gerade geguckt: superdrives gibts wohl net als option :( sonst k.A. denke aber nicht, dass du jedes PC Notebook DVDRW nehmen kannst. Ich weiss nur, dass man bei den Desktop Macs entweder das "selbe" nehmen muss (also z.B. die PC Version vom pioneer 107) damit es bei den iApps funkt, ansonsten gibt den "Patch" von www.macwelt.de.

4. dejes

dejes MacUser Mitglied

MacUser seit:
    31.07.2004
    zu Bluetooth: Die Angebotsbedingungen sind wohl nicht ganz eindeutig. Gemeint ist nicht, dass BTO-Modelle nicht erfasst sind, sondern dass nachträgliche Aufrüstungen von PB und iBook nicht von dem Angebot erfasst sind.
    Also, am besten bei Apple anrufen, dich vergewissern, und dann - aller Wahrscheinlichkeit nach - das Bluetooth- Modul mitbestellen.

Gerade wieder gefunden. Wusste doch, dass ich das irgendwo gelesen hab.

Gruß,

macmadrid ;)

5. Rostiger Nagel

Rostiger Nagel Thread Starter MacUser Mitglied

MacUser seit:
    22.10.2004
    Gut, danke für eure Antworten!

Die Frage wurde schonmal gestellt, aber wenn die Aktion bis zum 2. November gilt, muss ich das iBook+ipod dann auch bis dahin in Händen halten? Weil auf der rechnung steht doch bestimmt nicht das bestelldatum sondern das lieferdatum?!

6. Auf der Rechnung dürfte wohl das Bestelldatum stehen, du musst den Coupon allerdings bis 9.12.2004 in England haben (also früh genug losschicken, auch mit Einschreiben!).
    Ich hab heute das gleiche Angebot gekauft und Bluetooth und ne 60 GB Platte einbauen lassen. Den Ram-Riegel (wohl 512MB) werde ich über defekter Link entfernt bestellen.
    Hast du deinen inzwischen schon bestellt (ich sehe gerade, dass dein Post schon etwas älter ist)?

Die Seite wird geladen...