ibook, erster Eindruck, erste Fragen :-)

Diskutiere mit über: ibook, erster Eindruck, erste Fragen :-) im Mac Einsteiger und Umsteiger Forum

  1. mpeterle

    mpeterle Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    594
    Zustimmungen:
    10
    Registriert seit:
    03.11.2005
    Hallo Macommunity!
    Meine Freundin freut sich seit Samstag über ihr ibook 14"! Sie (und ich) sind begeistert von Form & Schönheit, von den inneren Werten (OS X).

    Probleme gab es bisher nur beim einrichten des Internets, da das ibook zwar auf den netgear wlanrouter zugreifen kann, mehr aber leider auch nicht. Wenn ich das ibook direkt ans Netzwerkkabel hänge, bin ich sofort im Netz.

    Wir haben den Videolan Player für Mac runtergeladen und installiert. Den Installer habe ich dann gelöscht. nun befindet sich aber noch ein VLC-Icon am Desktop (heisst das Finder beim Mac?), ist dies das eigentliche Programm oder kann ich es löschen? Mir reicht doch das VLC Icon im Dock.

    Gibt es so etwas ähnliches wie Objekt "rechte Maustaste" anklicken-> Eigenschaften?

    Wie bekomme ich alle! Daten von Microsoft Outlook 2004 Professional nach Mac Encourage portiert? Habe etwas von Outlook2Mac gelesen, aber da steht nichts von Outlook2004 kompatibel. Gibt es "einfache" kostenlose Wege?

    Brauche ich irgendeine Form von Securitysoftware?

    Kann ich ein Fenster, zum Beispiel in Word, auf "Fullscreen" machen?
    Gibt es ein Äquivalent zu "Desktop anzeigen"?

    In der Mac Version von ICQ gibt es keine smilies? Bei Windows blinkte beim erreichen einer neuen Nachricht immer unten in der Taskleiste ein Symbol, wie sieht man am Mac, das eine neue Nachricht da ist?
    Ebenso bei Skype!

    Zuguterletzt suche ich ein Sammelsurium von den besten Mac hotkeys.
    Ich kenne z.B. schon die "F9" Funktion (sehr genial!), Apfel "q" oder Apfel "Tabulator"

    Ich bin echt begeister von OS X und auch davon, dass das ibook so verdammt leise ist!!!!

    Vielen Dank für eure Tipps,

    lg peterle

    P.S. Während ihr das lest, google ich natürlich auch nach allem nützlichen und hilfreichen hihi
     
    Zuletzt bearbeitet: 15.11.2005
  2. DukeJo

    DukeJo MacUser Mitglied

    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    31.10.2005
    Tippe mal auf fehlerhafte Netzwerkeinstellungen: DNS, Gateway richtig?

    Du installierst das Programm, indem du das Programmsymbol aus der gemounteten Imagedatei in den Programme-Ordner ziehst. Die Daten vom Schreibtisch kannst du dann löschen. Installer gibt es eher selten, aber auch hier solltest du alle Übrigbleibsel vom Schreibtisch löschen können.

    Du könntest dir einfach ne Maus mit zwei Maustasten kaufen und dann so arbeiten, wie du es unter Windows gewohnt bist. Für die Taste am iBook selber nutze ich das Programm Look Mom, No Hands. Dann öffnet sich das Kontextmenü durch einen langen Klick.

    Nein!

    Du kannst in jedem Fenster oben rechts auf das Symbol klicken und hast so fast einen Fullscreen. In einigen Programmen gibt es eine Extraoption dafür. Desktop anzeigen geht mit Apfel + H.

    Die ICQ Version für den Mac ist Mist, nimm lieber das hier!

    Bin selber eigentlich noch blutiger Anfänger, hoffe aber, dass ich trotzdem ein wenig helfen konnte!
     
    Zuletzt bearbeitet: 15.11.2005
  3. orgonaut

    orgonaut MacUser Mitglied

    Beiträge:
    10.240
    Zustimmungen:
    768
    Registriert seit:
    09.08.2004
    Herzlich willkommen und genießt es!

    Ist sicherlich eine Einstellungssache. Da bin ich jetzt aber überfragt. Beschreib doch einfach das Problem noch genauer. (Provider, was geht, was geht nicht, was genau hast Du schon probiert…)

     
    Zuletzt bearbeitet: 15.11.2005
  4. peterli

    peterli MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2.368
    Zustimmungen:
    4
    Registriert seit:
    15.10.2004
    Oben rechts? Oben links auf das + (grün isses glaub ich - hab selbst alle grau)

    Mit Apfel + H verschwindet im übrigen nur das aktuelle Fenster - bei mehreren Fenstern kommt das dahinterliegende zum vorschein. Am einfachsten ist es via F11.

    Mir F10 bekommst du alle Fenster von bspw. Safari angezeigt, oder wenn mehrere Finderfenster offen sind, diese.

    F12 ist das Dashboard.

    Mit CRTL+ALT+Apfel+8 kehrst du die Farben um, also Negativbild.

    Mit Apfel+, (Komma) bekommst du die Einstellungen des jeweils geöffneten Programmes angezeigt.

    ALT+. ergibt ein '…'

    usw usf …
     
  5. mpeterle

    mpeterle Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    594
    Zustimmungen:
    10
    Registriert seit:
    03.11.2005
    Hiho!
    Vielen Dank für eure Hilfe!

    Ich hab mir gedacht, dass das Thema besser unter Netzwerk passt und habs deshalb mal hier beschrieben.

    Aber eine Frage habe ich noch! Ist auf dem ibook keine Brennsoftware vorinstalliert? Und wenn nein, gibt es etwas adäquates zu Nero für mac?

    grüßle peterle
     
  6. Timbi

    Timbi MacUser Mitglied

    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    13.11.2005
    Sehr nützlich wenn Du auf die gewohnte Maus nicht verzichten möchtest:
    defekter Link entfernt
    Einfach zwei Finger auf's Pad und Klick - klappt bei mir wunderbar.
     
  7. Bernd_the_show

    Bernd_the_show MacUser Mitglied

    Beiträge:
    157
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    19.03.2005
    hast du wegen des netzwerkproblems schonmal die verschlüsselung überprüft?

    richtiger key? evtl macadressfiltering an aber die macadresse des ibooks nicht eingetragen?

    viel spaß noch mit "deinem" iBook ;)

    edit: brennsoftware ist auch drin, aber ich würde toast empfehlen.
    zu finden, wie fast alle software defekter Link entfernt
     
    Zuletzt bearbeitet: 15.11.2005
  8. peterli

    peterli MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2.368
    Zustimmungen:
    4
    Registriert seit:
    15.10.2004
    Wenn du z.B. Daten brennen willst, leere CD einlegen und die Daten einfach auf das link im Finder befindliche CD-Icon ziehen und brennen.
    iTunes macht das bspw. auch von Haus aus, also das brennen.

    Ansonsten gibt es Toast, was hier schon sehr gute Kritik bekommen hat.

    edit: MissingMediaBurner gibt es auch noch
     
    Zuletzt bearbeitet: 15.11.2005
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - ibook erster Eindruck Forum Datum
Neu Einsteiger aus dem Windows Lager sucht iBook Empfehlung Mac Einsteiger und Umsteiger 04.10.2014
iBook G4 ein paar Probleme Mac Einsteiger und Umsteiger 12.12.2012
IBook kaufen Mac Einsteiger und Umsteiger 16.01.2012
iBook Mac Einsteiger und Umsteiger 11.05.2011
Welche ältere Version von Photoshop Elemts läuft gut auf iBook G4 mit 10.5.8 Mac Einsteiger und Umsteiger 04.04.2011

Diese Seite empfehlen

Benutzerdefinierte Suche