iBook erkennt nur halben RAM!

NEWBEE

NEWBEE

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.03.2005
Beiträge
168
Reaktionspunkte
8
Hy!

Hab mir heute beim MediaMarkt einen 1GB RAM Riegel gekauft!

Hab ihn sofort ins ibook eingebaut und im Systemprofiler steht immer noch 512MB!! WARUM???? Das kann ja nicht sein! Hab alles richtig gemacht!

Muss ich vielleicht was umstellen? Bitte helft mir!
 
Stimmen die Spezifikationen (stehen im Handbuch deines iBooks) überein? Welches iBook hast du denn? Hast du den RAM auch wirklich richtig fest reingedrückt. Hab selbst bei mir den RAM eingebaut und der wurde zuerst auch nicht erkannt, weil er nicht ganz drinsteckte. Da muss man ziemlich feste drücken, natürlich sollte man dabei auch etwas vorsichtig sein. ;)
 
Ja, ich hab das ibook G4 12Zoll! Der Ram steckt wirklich fest, er ist ja auch eingerastet!

Ich hab einen PC 2700RAM gekauft, der müsste doch funktionieren, oder?
 
Du brauchst für das iBook G4 12" mit 1,33GHz:
DDR SO-DIMM
1,25“ oder kleiner
200-polig
mind. PC2100 DDR 266 RAM-Type (kompatibel mit: PC2700 DDR 333 RAM-Typ)

Also wenn er wirklich eingerastet ist, dann kann es natürlich noch sein das er defekt ist. Aber wie gesagt, man muss ihn wirklich ziemlich fest reindrücken, hab da am Anfang auch mit gekämpft. :)
 
Vom Typ her stimmt er schon!

Aber wenn er nicht richtig eingerastet ist, würde er ja gar nicht funktionieren!


Ich kann ja 512MB ansprechen, die andern 512MB sehe ich nicht!

Wieso ist das so, der Riegel hat 119 euro gekostet! Bitte um hilfe
 
512MB sind doch fest eingebaut und du hast 1GB dazu gekauft, also solltest du dann 1,5GB haben.
Da der 1GB Riegel aber nicht erkannt wird hast du nur 512MB. ;)
 
Nein!

Bei meinem ibook sind 256MB fest eingebaut! + die 512MB vom 1GB Riegel zeigt mir der Systemprofiler 768MB Speicher an! Also kann ich den halben 1GB Riegel ansprechen.

Wieso funktioniert das net?
 
Ich würd darauf setzen das der Riegel Kapput ist und Mac den Riegel abstößt .
Also nimmt er ihn nicht oder erkennt ihn nicht.
 
Hi,

ist der Riegel beidseitig bestückt?

Gruß Th.
 
War es nicht so, dass die G4 iBooks nur maximal 1GB Ram unterstützen?!
Hast du im Moment beide Riegel eingebaut?
 
Das liegt einfach am !!!!!!. Wenn !!! umstellst, ist alles wieder !!!!!!!.
 
Achso ich bin davon ausgegangen dass du die letzte Generation von iBooks hast.
Eine Möglichkeit wäre auch noch das du einen 512MB-Riegel bekommen hast, anstatt einen 1GB-Riegel und die sich beim Media Markt vertan haben. ;)

@kennyalive: Laut Mactracker unterstützt das iBook mit 256MB Logicboard RAM bis zu 1,25GB.
 
nein das ist nicht so. 1GB zusätzlich geht bei den letzten Modellen, also max. 1.25 bzw. 1.5 je nachdem wieviel RAM fest verlötet ist.
 
Könnte es nicht sein, das ich den PRAM oder NVRAM oder wie das heist resetten muss, damit der Riegel erkannt wird, oder so?
 
Könnte es nicht sein, das ich den PRAM oder NVRAM oder wie das heist resetten muss, damit der Riegel erkannt wird, oder so?

Kann ich mir nicht vorstellen, aber versuchen kannst du es ja mal. Bekannt wie es geht oder muß ichs erklären (PRAM)?
 
PRAM hab ich gerade gemacht, keine Wirkung! und der NVRAM, könnte es dass sein? Wie NVRAM geht weiß ich aber net!
 
Das hilft auch nix! Ich bin verzweifelt! Das Ding war sau teuer und jetzt hab ich wieder nur 256MB. Das NVRAM und PRAM und PMU, funktioniert auch net. Laut dem Riegel muss es aber ein 1GB Riegel sein. das steht da nämlich drauf.
 
Den Ram kannst du bei MM problemlos zurückgeben, auch wenn das nur ein kleiner Trost ist.
 
Zurück
Oben Unten