iBook erkennt keine Audio-CDs??!!

Updates

in dem update sind auch sichertheitsupdates, richtig...ich habe aber erst am freitag mein ibook bekommen, und werden den händler am montag mal darauf ansprechen..bei mir ist die priorität im moment die musik, da ds book nicht am netz hängt, aber natürlich ist das ein auf dauer nicht erträglicher zustand.

ich bin mir aber sicher, dass es nicht nur 3 user gibt, die das problem haben, und deswegen apple bald reagieren muss...da ja anscheinend nicht jeder davon betroffen ist, ist die alternative, jedesmal die updates beim´neuen book zu machen und dann zu probieren, ob audio cd´s spielen - wenn nicht ibook umtauschen und das nächste testen, ist mir aber zu umständlich...
 
ich werd meins bestimmt nicht umtauschen.. und der reihe nach durchprobieren.. hab meins im apple-store gekauft und ärger mich jetzt schon dass es immernoch unterwegs ist.. war aber für mich die günstigste möglichkeit..
 
Jetzt geht es wieder!

So liebe Leute,

das unfassbare ist geschehen. Ich habe vor zwei Tagen ein Sicherheitsupdate gemacht und siehe da, mein iBook G4 erkennt plötzlich auch Audio-CDs. Erstaunlich oder? Es ist ja wohl ganz offensichtlich, daß bei allen Usern die auf 10.3.1 upgedatet haben, dieses Problem auftrat und bei einem erneuten Update dieses wieder behoben war.
Und was soll uns das jetzt sagen? Nicht immer gleich zum Apple-Store rennen, sondern lieber mal aufs nächste Update warten. Ich habe meine Erfahrung gemacht und werde nun beim nächsten kleinen Problemchen daran denken.

In diesen Sinne, schönen Tag noch und lasst es krachen.drumm
 
Nachfrage

Hallo Webmac,

biite erklär doch was Du mit erneutem Update meinst ? Ich bin neu auf Mac und weiss nicht genau was Du meinst...Gibt es schon 10.3.2 , oder hast Du das Update 10.3.1 einfach 2 mal eingespielt ?

Danke für Deine Hilfe

Grüße
 
Re: Nachfrage

Original geschrieben von madmax1
Hallo Webmac,

biite erklär doch was Du mit erneutem Update meinst ? Ich bin neu auf Mac und weiss nicht genau was Du meinst...Gibt es schon 10.3.2 , oder hast Du das Update 10.3.1 einfach 2 mal eingespielt ?

Danke für Deine Hilfe

Grüße
 

Hallo madmax,

es gab nach dem Update von 10.3 auf 10.3.1 (nach dem ja mein Book keine Audios mehr gelesehn hat) noch ein Sicherheitsupdate. Das ist ein Update, das irgendwelche Sicherheitslücken schließen soll. Wenn Du unter Softwareaktualisierung gehst und nach einem Update suchen lässt, müsste er es Dir anzeigen. Vorausgesetzt Du hast es nicht schon installiert.

Ich meine also das Sicherheitsupdate.

Gruß,
webmac
 
auch nach sicherheitsupdate keine audio-cd´s!

Also ich hab das neueste Update installiert,
das neue IBook 14" 1GHZ kennt aber trotzdem keine Audio-CD´s,
alles andere schon!!!

soll ich jetzt alles neu installieren oder gibts noch andere "macgyver"-tricks??

lg
andi.
 
Folgende Dateie unter <Benutzername-Home>/Library/Preferences/ loeschen:

com.apple.digihub.plist
CDDB Preferences
CD Info.cidb

Und zusaetzlich mittels "Erste Hilfe / Disc First Aid" die Rechte / Permissions reparieren lassen.

Anschliessend neustarten. Sollte laut Apple genuegen. Alternativ die Platte _loeschen_ und neu installieren. Nicht nur einfach drueber installieren.
 
ich habs bei meinem 14" ibook, heute bekommen mal ausprobiert: klappt alles! gebrannte cds, normale audio cds, cds mit kopierschutz ALLES
 
Original geschrieben von 1904
Folgende Dateie unter <Benutzername-Home>/Library/Preferences/ loeschen:

com.apple.digihub.plist
CDDB Preferences
CD Info.cidb

Und zusaetzlich mittels "Erste Hilfe / Disc First Aid" die Rechte / Permissions reparieren lassen.

Anschliessend neustarten. Sollte laut Apple genuegen. Alternativ die Platte _loeschen_ und neu installieren. Nicht nur einfach drueber installieren.
&nbsp;

diese 3 Dateien gibt es nicht bei der ausgelieferten installation...
daher kann ich diese auch nicht löschen...
trotzdem danke...

verstehen tu ich das ganze nicht wirklich!
warum tritt es nur tw. auf?
eines müsste klar sein: hardware-defekt sollte es keiner sein, denn alle anderen cd oder -dvd formen sind einwandfrei lesbar -
vielleicht sollte mal der brenner 'aktiviert" werden - na ja, wird mir nix anderes übrig bleiben als nochmal alles zu installieren....
bericht folgt...

warum gibt apple dateien zum löschen an, die es gar nicht gibt nach der installation?
sehr seltsam!
 
Zuletzt bearbeitet:
2 Erkenntisse aus apple-diskussionforum >

RE(1): RE: AUDIO CD WONT SHOW UP
(msg # 6.1: Posted Nov 26, 03 6:10 pm) *

I had a similar problem. I got my new iBook last Friday did the registration and was asked to put in two CDs and then updated to 10.3.1. Afterwards, I couldn't see any Audio CDs..

Reinstallation of Panther using the included CDs (erased the HD on my four day old iBookG4) was the only thing that worked. I checked Audio CD recognition after reinstalling 10.3 and had no problems. I then proceeded with the 10.3.1 update via Software Update and this time the Audio CDs were recognized.

This is my first bad experience with factory installation.

Miguel

UND das ist auch interessant:

RE: AUDIO CD WONT SHOW UP
(msg # 8.: Posted Nov 28, 03 1:41 am) *


unfortunately, I can't say if reading audio cd's worked before getting the update, but I'm suspicious.

The first thing I did when I got this new iBook was get online and install the updates, the reason I'm suspicious, is that 10.3.1 update updates the IOStorageFamily kernel extension. I can no longer mount disk images OR audio cd's. some formats still work.

I think some combination of factory panther plus .1 update breaks the mounting of some filesystems (I can still read dvd's for example)

mount_cd9660, but mount_cddafs is broken :-\

Wouldn't it be easier to back out the affected kernel extension?

I'm a "unix switcher" so I can't see why reinstalling the whole OS is the solution to replace like 5 files.

Anyone know of an official word on this from Apple's support?

von: discussions.info.apple.com
Discussions > iBook > iBook G4

dh. für mich:

> Schuld ist nicht das Update auf 10.3.1, sondern die Pre-Install sprich das ausgelieferte OS > anscheinend sind aber nicht alle betroffen

> da frage ich mich noch immer, warum sowas überhaupt passiert bzw. welche Dateien muss ich ändern, damit ich das Zeugs nicht neu installieren muss!?
 
Zuletzt bearbeitet:
lösung ?

also ich hab heute das Teil völlig neu aufgesetzt...
und siehe da...
Audio-Cds werden wieder erkannt...
vor und nach dem Update auf 10.3.1
ergo: pre-install hatte fehler!
 
Zurück
Oben Unten