iBook erkennt die Festplatte nicht mehr!

Dieses Thema im Forum "MacBook" wurde erstellt von bob3000, 18.06.2006.

  1. bob3000

    bob3000 Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    19.05.2006
    hilfe!! ** ibook-probleme ohne ende!!! ** was kann ich noch machen?? ** vor vier wochen hatte ich das bekannte logicboard-problem an meinem ibook (g3, 700mhz, 4 jahre alt) ** nachdem ich den grafikchip fest angedrückt hatte (s.hier: „ibook g3 mit logicboarddefekt selbst reparieren“ - http://www.macuser.de/forum/showthread.php?t=167872&highlight=ibook+logicboard), lief der rechner wieder problemlos, d.h. das gehäuse wurde weiterhin sehr warm, und manchmal blieb der rechner auch hängen – das problem war nach einem neustart aber behoben

    seit gestern habe ich neue probleme: der rechner lief normal, doch als ich ein programm öffnen wollte, fror der bildschirm plötzlich ein, und nichts ging mehr ** nach einem neustart erschien nicht der apfel, sondern das dateisymbol mit dem blinkenden fragezeichen (bis dahin dauerte es außerdem ziemlich lange, und die festplatte klackerte unmotiviert) ** der rechner findet das startvolumen also nicht mehr ** als ich den rechner dann mit der install-cd gestartet hatte, musste ich feststellen, dass die gesamte festplatte nicht mehr erkannt wird!

    was kann ich machen?? ** was könnte das problem sein?? ** liegt das weiterhin am logicboard, oder ist jetzt die festplatte kaputt??

    bin euch für ratschläge dankbar!!
     
  2. capellmeister

    capellmeister MacUser Mitglied

    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    11.12.2003
    Wenn es an der HD selbst liegt was auch gut sein kann:
    Bei mir hat es schon geholfen per CD zu booten und dann mit Festplattendienstprogramm die HD zu reparieren... Das wäre wohl das Einfachste.
     
  3. bob3000

    bob3000 Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    19.05.2006
    wenn ich den rechner mit der cd boote, erscheint als laufwerk eben nur die cd! ** wollte sogar schon neuinstallieren, aber die festplatte wird unter volumes nicht angezeigt... ** ratlos..
     
  4. Fali

    Fali MacUser Mitglied

    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    03.06.2002
    Hallo,

    das gleiche Problem wie du habe ich derzeit mit meinem ibook G3 auch. Bin schon die ganze Zeit am suchen an was das liegen könnte, aber leider ohne Erfolg.
    Wäre sehr dankbar, über jede Info.

    Die letzte Option denke ich mal wird wohl sein, das ibook an einen Apple Service Center vorbeizubringen.
     
  5. bob3000

    bob3000 Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    19.05.2006
    oder sich nen neuen rechner zulegen?:motz: :motz:
     
  6. MrFX

    MrFX MacUser Mitglied

    Beiträge:
    7.352
    Zustimmungen:
    77
    MacUser seit:
    26.09.2003
    Moin!

    Wenn die Platte klackt, liegt höchstwahrscheinlich ein Plattendefekt vor.

    MfG
    MrFX
     
  7. Myraculix

    Myraculix MacUser Mitglied

    Beiträge:
    463
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    21.11.2003
    Am besten Panther CD rein ... Festplattendienstprogramm öffnen. könnte vielleicht sein, das "nur" die Daten futsch sind. Die HD müsste in dem Fall weiterhin erkannt werden im Dienstprogramm und du kannst sie vielleicht neu formatieren.
    Ansonsten hilft es ganz sicher, wenn man eine neue HD einbaut. Anleitungen dazu finden sich im Netz. ich hab das schon ein paarmal gemacht.... bei Intresse einfach melden.


    gruss
    m.
     
  8. bob3000

    bob3000 Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    19.05.2006
    danke für die tipps ** das mit der panther-cd kann ich leider nicht ausprobieren, da ich nur os9- und 10.1-start-cds habe ** ich gehe mal davon aus, dass die festplatte wirklich nen schaden hat, als ich den rechner per firewire und targetmode mit dem mac eines freundes booten wollte, erschien das fw-symbol auf dem bildschirm, sonst passierte aber nichts, als dass die festplatte klackte...

    wo finden sich denn gute anleitungen zum ein- und ausbau der festplatte? ** und was kostet ne neue oder gebrauchte festplatte fürs ibook? ** teuer darf das nicht sein, schließlich hat der laptop ja noch den anderen schaden...
     
  9. Myraculix

    Myraculix MacUser Mitglied

    Beiträge:
    463
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    21.11.2003
    unter os9 gibts auf einer cd (software restore vielleicht?) einen hardwaretest. damit kannst du es auch versuchen ...unter 10.1 sollte es doch möglich sein, das festplattendienstprogramm zu öffnen, oder nicht? (ist lang her, kann mich nicht richtig erinnern)

    anleitungen zum einbau findest du hier auf macuser.de ...

    ich habe in mein ibook (500mhz) eine 120gb HD eingebaut und bereue es nicht. somit habe ich von sämtlichen daten, die für mich schwierig zum wiederbeschaffen sind oder von unersätzlichen fotos nun eine kopie ...ein beruhigendes gefühl ;-)
    gekostet hat das ganze (neben ein paar nerven;) ) 115€. gebrauchte platte wollte ich nicht, weil man nie weiss wie sie gebraucht wurde und die gibts auch kaum grösser als 60gb ...
    und wenn schon umbauen, dann solls für immer sein, nicht wahr:D. soviel spass macht das nämlich nicht.


    gruss
    m.
     
  10. holger_1

    holger_1 MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.605
    Zustimmungen:
    82
    MacUser seit:
    08.12.2003
    Apple Kulanz

    Für das Logicboardproblem gibt es eine erweiterte Apple-Garantie - die zählt für bestimmte Produktionsnummern und 3 Jahre nach Kaufdatum. Bei einer Freundin wurde dass vor 14Tagen auch 3 3/4 Jahre nach Kauf noch auf Kulanz repariert.
    Ab zum Händler - Versuch macht kluch und dann die Festplatte gleich mit wechseln lassen...

    Holger
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - iBook erkennt Festplatte
  1. Snowbiker
    Antworten:
    1
    Aufrufe:
    276
    bund
    01.09.2009
  2. Otzelot
    Antworten:
    12
    Aufrufe:
    643
    Killerhund
    23.01.2009
  3. Cojones
    Antworten:
    2
    Aufrufe:
    357
    Cojones
    12.05.2008
  4. tzang
    Antworten:
    0
    Aufrufe:
    439
    tzang
    20.08.2006
  5. helmet
    Antworten:
    9
    Aufrufe:
    1.912
    Hossie
    09.12.2004