iBook - Entscheidung: externer DVD-Brenner oder SuperDrive?

misti

misti

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.06.2004
Beiträge
3.419
Reaktionspunkte
33
externer dvd-brenner oder superdrive

ich bin gerade dabei zu switchen.
meine entscheidung ist auch schon ziemlich fortgeschritten. es wird wahrscheinlich ein ibook 14", 1,2 Ghz, 512 mb ram, Airport extreme.

die einzige frage die noch besteht ist: soll ich ein superdrive nehmen oder die 200 euro sparen und eventuell bei bedarf einen externen dvd-brenner kaufen? dieser hätte den vorteil das er schneller ist und auch meist alle formate untestützt...

ich hoffe ihr könnt mir helfen

thx misti
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Kommt auch etwas drauf an was du damit machen möchtest bei der internen Lösung kannst du iDVD uneingeschränkt nutzen bei einem externen Brenner geht das nicht es gibt zwar ein Tool mit dem man auch den externen nutzen kann aber nicht in vollem umfang wenn du natürlich nur mit Toast Brennen möchtest ist es egal welche Variante du wählst.


Gruß
marco
 
dafür hast Du das Superdrive immer dabei ;-).

Ne, mal im Ernst, ein internes Laufwerk hat den Vorteil, das es ohne Probleme mit den iAppz zusammen arbeitet (siehe Forumsuche).
Zudem musst Du kein externes Gehäuse mitschleppen, wenn Du mal mobil ne DVD brennen willst.

Dafür ist es, wie Du selber schon geschrieben hast, langsamer.

Allerdings würde ich noch bedenken, das man ein Superdrive nicht nachrüsten kann, einen externen Brenner kann man sich jederzeit nachkaufen (wenn sich das Sparbuch wieder erholt hat :)).
 
mag jetzt eine blöde frage sein... was ist idvd genau?

ein anderer vorteil des externen brenners ist meiner meinung nach das ish ihn auch an meine dose hängen kann. außerdem kann man mit dem sd ja auch nur dvd-r/rw brennen, oder?
 
Original geschrieben von misti
mag jetzt eine blöde frage sein... was ist idvd genau?

iDVD ist ein Programm zum gestalten von DVDs, z.B. Urlaubsbilder als Slideshow für den Fernseher mit einem schönen Menü, etc..


Original geschrieben von misti

ein anderer vorteil des externen brenners ist meiner meinung nach das ish ihn auch an meine dose hängen kann. außerdem kann man mit dem sd ja auch nur dvd-r/rw brennen, oder?

Das ist beides natürlich richtig.
 
Hallo

Das iDVD ist ein Apple eignes Programm zu erstellen und Brennen von DVd´s und ist Bestandteil von iLife.

Gruß
Aus hamburg
marco
clap clap clap clap clap
 
Original geschrieben von maba_de

iDVD ist ein Programm zum gestalten von DVDs, z.B. Urlaubsbilder als Slideshow für den Fernseher mit einem schönen Menü, etc..

geht sowas denn nicht auch mit anderen programmen, wie z.b. toast (kenn mmich bei mach nicht so aus obs da auch nochwas anderes vernünftiges gibt...)?
 
Hallo

Braucht man nicht unbedingt kann man auch alles mit Toast machen a ist auch in sehr gutes Programm für Bilder und Dia show´s mit dabei es heißt iView.

Gruß
marco
 
ich plädiere für superdrive, da ich gerne alles dabei habe. ein weiteres argument ist die unterstüzung durch iDVD.

wegen der brenngeschwindigkeit: überleg dir wie oft du was brennst, und wie wichtig es dann ist, ob das etwas länger dauert oder nicht.

Original geschrieben von misti

geht sowas denn nicht auch mit anderen programmen, wie z.b. toast (kenn mmich bei mach nicht so aus obs da auch nochwas anderes vernünftiges gibt...)?

ich rate dir von toast zum DVD erstellen ab. der codec ist um einiges schlechter als der von iDVD und die möglichkeiten bei den menüs sehr eingeschränkt. es gibt auch noch andere programme, aber die sind recht teuer - nach meinem wissen von 500 euro aufwärts.

wildwater
 
wobei (um die forumsuche einfacher zu gestalten) es ja auch die möglichkeit gibt, externe brenner mit <hurz> und <pfurz> über idvd voll umfänglich anzusprechen. auf das funktionsspektrum von idvd müsste also auch nicht bei einem externen brenner verzichtet werden (was sehr ärgerlich wäre).

bel

cube+ibook
 
Ich bin gegen das Superdrive...

1. Es brennt CD's langsammer (16x statt 24x)
2. Das aktuelle Superdrive brennt nur mit 4x geschwindigkeit

Kaufste dir ein externen brenner bezahlste rund 80Euro, kriegst einen 8x Dualbrenner der sogar Double Layer brennen (können) wird und noch ein externes USB2/Firewire 400 Gehäuse und du hast für die nächste Zeit sowohl bei Macs als auch bei PCs ruhe...
Und es ist insgesammt billiger ^^
 
Original geschrieben von CapFuture
Ich bin gegen das Superdrive...

1. Es brennt CD's langsammer (16x statt 24x)
2. Das aktuelle Superdrive brennt nur mit 4x geschwindigkeit

Kaufste dir ein externen brenner bezahlste rund 80Euro, kriegst einen 8x Dualbrenner der sogar Double Layer brennen (können) wird und noch ein externes USB2/Firewire 400 Gehäuse und du hast für die nächste Zeit sowohl bei Macs als auch bei PCs ruhe...
Und es ist insgesammt billiger ^^
&nbsp;

das finde ich auch! das superdrive kostet 200 euro aufpreis. da ist ein externes ja viel billiger. außerdem kann ich mit einem externen brenner bei der heutigen schnelllebigkeit immer am neusten stand bleiben...
 
Zuletzt bearbeitet:
entschuldigt bitte das soppelposting aber ich bin mit meiner entscheidung noch nicht weiter darum würde ich mich über ein paar postings noch freuen! :D
 
ich würde auch an den Wiederverkaufswert denken, wenn Du mal upgraden willst.

Bei einem Superdrive ist der sicher höher.
 
kann man uach ein superdrive in einem g3 ibook verbauen ???
 
Such mal... es gibt glaubig ein paar Threads dazu...
 
Also misti,

ich persönlich würde IMMER ein Superdrive nehmen, mobiles iBook und Extra-Gedöns passen einfach nicht zueinander. Und wenn du einen externen Brenner unterwegs brauchst, hast du ihn garantiert nicht dabei. Oder das Kabel fehlt, oder du musst erst eine Mehrfachsteckdose auftreiben. Für meine Begriffe sehr holprig.

Wenn du allerdings Serienbrennen willst und das iBook nicht wegen der Mobilität auswählst: Dann mag die externe Lösung die bessere sein.

Grüße,
Matthias
 
nun ich würde mir kein superdrive holen.
warum ? nun, die externen varianten brennen jetzt schon schneller, und ausserdem, wenn du einen dvd brenner jetzt noch nicht benötigst, würde ich auf die duallayer dvd brenner warten. sicherlich hat man durch einen externes gerät mehr auf dem schreibtisch rumstehn, aber man kann es eben auch an anderen geräten nutzen.
 
Zurück
Oben Unten