iBook | e-Bass | Recording

könnte man mit der egitarre in einen gaaaaaanz kleinen verstärker reingehen und von da aus direkt ins powerbook ??

oder könnte ich mir da auch die soundkarte schießen ?
 
Absolut.

Die Größe des Amps ist dabei nicht weiter relevant. Du benutzt nur die Vorstufe (incl. Preamp) des Verstärkers und ziehst Dein Instrumentensignal am Line-Out ab. Mit Linepegeln kann eine Soundkarte nämlich gut. Auf keinen Fall einen Lautsprecherausgang ans PBook anschließen! :eek: Da kommt zuviel Saft raus. Spannung und Stom passen dafür einfach nicht.
 
und wie schauts mit dem kopfhörerausgang ?
 
kopfhörerausgang kann funktionieren, kann aber auch bei zu hohem pegel ebenfalls dein pb schießen. ich glaube auch, das kopfhörerausgänge extra frequenzkorrigiert sind und somit dir nicht das gewünschte ergebniss bescheren. was ich dir empfehle, da ich sehe, das du auf möglichst billige art etwas ins PB bekommen willst sind:

1. mini-amp zum üben in taschenformat. da gab es mal einen bei musik jellinghaus in dortmund für ca. 20€. der hatte einen line-out und einen mini 3band eq. klingt bescheiden aber macht nichts kaputt.

2. so etwas wie die pandoras box von korg. da hast du effekte drin und einen line-out, tuner etc. . ist eigentlich für gitarre konzipiert aber den bass macht´s auch mit.

gruß yves
 
Das ist schwer zu sagen. Müßte man mal messen. Bei robusteren Geräten würde ich zwar meinen, daß man sich da keine großen Sorgen machen müßte, aber bei einem Notebook? So manchen Walkman oder mp3 Player schließt man ja auch via Kopfhörerausgang an seine Stereoanlage an. Ist eigentlich nichts anderes. Wenn man den Kopfhörerausgang aber zu weit aufdreht (gute machen´s richtig laut) wird man unweigerlich den Eingang der Soundkarte übersteuern. Zunächst einmal klingt das nicht gut und bei richtiger Übertreibung gibt das Schäden. Aber wenn man es vorsichtig angeht (also keine englische Einstellung, wo alle Regler auf rechts gedreht werden) kann man es versuchen. Ich denke, das Risiko hier ist relativ klein. Sag mal an, wenn Du es machen solltest, was Deine klanglichen Erfahrungen damit sind.
 
@409coffeemaker: Schöne Antwort. Ich denke auch, sowas ist besser.
 
Original geschrieben von minusman
Hey breiti ...



... man sollte nicht alles glauben, was einem gewisse Herren hinter'm Tresen so alles erzählen ... das Tonabnehmer-Signal einer E-Git/E-Bass ist ganz im Gegenteil so schwach, daß es ersteinmal gehörig vorverstärkt werden muß ... Du kannst es also beruhigt in Deinen Mac stöpseln ... was Dir allerdings passieren kann: es kann rauschen (Qualität des Vorverstärkers) ...

Gruß: minusman
 

hatt ich ja schon was zu geschrieben

btw ich kann auch tasten drücken :D
 
Zurück
Oben Unten