iBook: DVD wird gleich wieder ausgeworfen...

A

astramare

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.01.2007
Beiträge
53
Reaktionspunkte
1
Hallo liebe gemeinde,

seit (irgendwann) nimmt mein laufwerk keine cd / dvd mehr an,
MATSHITA DVD-R UJ-825
ich habe seinerzeit tiger und mit der zeit etliche updates aufgespielt,
und einmal den firewire/scsi - adapter FR1SX von ratoc angeschlossen,
ohne einen treiber zu installieren ( in macosX vorhanden ),
dazu war nur eine Einstellung per zugehörenden Utility anzupassen ( SIM DriverMode AUS )
kann von daher bezüglich des DVD-drives eine Änderung erfolgt sein ?

mir scheint eher nicht, denn es gibt in den diversen mac-foren eine menge anfragen zu (defekten ) dvd-laufwerken

von daher habe ich per verschiedenen tasten-kombinationen versucht,
die iBook (?) - firmware zurückzusetzen, woran kann ich dies überhaut sehen, ob dies ggf, geklappt hat ? das datum war hinterher jedenfalls noch aktuell

ich habe weiter versucht, irgendwie auf mechanischem wege eine dvd im laufwerk zu behalten, gleich beim einschalten oder zigmal rein,
bringt alles irgendwie nichts,
rratt ... rrattt ..... zukzuk .... und draussen ist das gute ding wieder ;-((

habt ihr noch einen tip ?

ansonsten, ausbauen und tauschen ??
wenn ja, wogegen ?

oder einfacher ein externes, ist aber auch blöde, wenn mal unterwegs ....

eigentlich wollte ich auf leo updaten, geht so auch nicht .
Hhhmmm ...
 
Zurück
Oben Unten