iBook + DVD = geht nicht ?

Peter Bond

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.11.2002
Beiträge
11
Reaktionspunkte
0
ja, grade ein neues iBook 800 Combo, DVD ausgeliehen,
komische Meldung: sie koennen die Laendereinstellung des Geraets noch 5 Mal aendern... (erstes, grosses Fragezeichen!?)
Dann gemuetlich gemacht, DVD gekuckt
DVD hakt (nach 40 Min.), IBook stuerzt voellig ab. schliessen des displays bewirkte keine standby: total wech
neuer versuch, power aus, power an, display bleibt tot beim hochfahren. zwei weitere versuche: nicht gebootet. DVD rausgenommen, es faehrt hoch.
DVD angemacht, nach kurzer Zeit (2 Minuten) wieder haken, absturze totale.
nicht mehr hinbekommen.

heute morgen laeuft grade seit ca. 2 stunden die DVD (es war nur eine, die ich ausgeliehen habe und die auch keine merklichen schmutz/kratzer hatte) als ob nichts gewesen waer'

WAS GEHT HIER ? bin grade EINEN tag in die mac=welt geswitcht und habe schon probleme!

HILFE! was war das
 
Das mit der Codeeinstellung ist richtig, deshalbauch versuchen keine anderen Ländercodes zu nutzen, da ein Rückschreiben nicht vom User möglich ist.
DVD's werden leider in sehr unterschiedlicher Qualität angeboten.
Eigensicherungen, gerade von diversen Plattformen reduziert, haben dieses Problem sehr oft. Aktuallisierungen bis aktuellen Stand wirst Du bestimmt schon gemacht haben, oder?
 
laendercodes

wie... was heisst das mit den laendercodes, und was haben verschiedene DVDs damit zu tun? was kann/darf ich da umstellen?
mfg und danke,
ein verwirrter Peter
 
ach ja

und was fuer aktualisierungen meinst du ? habe wie gesagt erst seit gestern einen MAC,....
 
Er meint die automatische Softwareaktualisierung. Findest du in den Systemeinstellungen. Damit kannst du deine Systemsoftware und die von Apple mitgelieferten Programme auf den aktuellen Stand bringen. Das Programm prüft, ob es Aktualisierungen für deine Programme gibt, und fragt dich dann, welche du installieren möchtest.
 
laenderzeug

wie... was heisst das mit den laendercodes, und was haben verschiedene DVDs damit zu tun? was kann/darf ich da umstellen?
mfg und danke,
ein verwirrter Peter
 
Je nachdem woher die DVD kommt hat das Teil einen Ländercode, Amerika, Asien, Deutschland (Code = 2) usw...

Soll wohl ein Schutz sein das man sich nicht in einem anderen Land die DVD's billiger kaufen kann und dann einfach im Menü der DVD auf deutsch umstellen kann und den Film in Deutsch angucken kann.

Jeder Wechsel kostet einen dieser 5. Sprich, voreingestellt ist Deutsch, Du schaust Dir ne deutsche DVD an, kein Wechsel, sind immer noch alle 5 da, Du legst eine Amerikanische DVD ein, WECHSEL. Jetzt kannst Du OHNE wechsel soviele Ami-DVD's angucken wie Du vertragen kannst. Allerdings kannst Du nur noch 4 mal wechseln. Jetzt kommt der Tag der Tage an dem Du Dir dummerweise wieder eine deutsche DVD anschauen willst, also rein damit, WECHSEL! Jetzt kannst Du noch 3 Mal Wechseln. Dafür aber jetzt wieder soviele deutsche DVD's anschauen bis es Dir schlecht davon wird.

Sind die ganzen Code-Wechsel verbraten bleibt der letzte Ländercode FEST im Gerät verankert. Man kann es zwar von irgendwelchen Stellen wieder reseten lassen aber das kostet natürlich Gage...

Hoffe das hat geholfen.
 
Sind die ganzen Code-Wechsel verbraten bleibt der letzte Ländercode FEST im Gerät verankert. Man kann es zwar von irgendwelchen Stellen wieder reseten lassen aber das kostet natürlich Gage...

Da lohnt sich enventuell eine Recherche in einschlägigen DVD-Boards. Bei Stand-alone-Playern gibts ja auch oft einen Servicecode o.ä. um das Gerät codefree zu schalten.
 
Original geschrieben von tasha
Da lohnt sich enventuell eine Recherche in einschlägigen DVD-Boards. Bei Stand-alone-Playern gibts ja auch oft einen Servicecode o.ä. um das Gerät codefree zu schalten.
 

Was ich mir allerdings bei Apfels iBook gleich 10 mal überlegen würde weil das ja sehr abhängig vom verbastelten DVD-Rom ist. Noch dazu. Die meisten Boards gehen nettigerweise von Wintel-Kisten aus. Was dann in diesem Fall bedeuten würde, baue das DVD-Rom aus dem iBook raus, pfriemel es an eine Wintelkiste, hoffe das genau für dieses Rom auch ein passender Patch da ist und brate den Patch auf gut Glück drüber.

Für mutige bis hier durchaus zu gebrauchen, aber: ABSOLUTER GARANTIEVERLUST!

Des weiteren, manche Laufwerke haben was gegen das Patchen und sterben den Heldentod. Und dann hilft nur noch neues kaufen.
 
abstuerze

und zu den aeusserst seltsamen abstuerzen von gestern (geschildert in meinem ersten thema), mit display weg und so, nix mehr boot und so, kann da jemand was zu sagen ???
jetzt laeuft die DVD (heute) schon seit ca. 4 Stunden fehlerfrei...

HILFE! zurueckgeben oder umtauschen? oder frohen mutes sein?

mfg, danke soweit!
peter
 
War es die gleiche DVD? Hattest du nebenbei noch Programme laufen?

Ein paar Informationen mehr wären schon hilfreich :)
 
Re: abstuerze

Original geschrieben von Peter Bond
und zu den aeusserst seltsamen abstuerzen von gestern (geschildert in meinem ersten thema), mit display weg und so, nix mehr boot und so, kann da jemand was zu sagen ???
jetzt laeuft die DVD (heute) schon seit ca. 4 Stunden fehlerfrei...

HILFE! zurueckgeben oder umtauschen? oder frohen mutes sein?

mfg, danke soweit!
peter
 

Mit welchem Player gabs die Abstürze? Außerdem immer noch, wenns Dein eigenes iBook ist, Updates eingespielt?
 
DVD-zeug

es war die gleiche DVD ( ich habe mir halt EINE ausgeliehen), ich hatte keine anderen Progis laufen, ich habe bis jetzt NUR OS X auf einer Partition (25 und 5 GB) installiert, sonst KEINE software, nada.
???
 
@Peter Bond

Da fällt mir jetzt spontan auch nix ein. Das es mit manchen DVDs Probleme gibt, hab ich schon öfter gelesen.

nochmal zum Ländercode:

Ich hab grad im Apple Support Forum gelesen, das http://www.videolan.org Filme unabhängig vom Ländercode abspielen kann, ohne das man die Firmware flashen muss. Der kann wohl leider nicht mit den Menüs auf ner DVD umgehen, aber immerhin schon mal besser als nix.

Leider kann ich es nicht ausprobieren, da ich weder ein DVD-Laufwerk im iBook noch eine Nicht-Region-2-DVD hab...
 
abstuerze

ja, der player war halt dabei (NUR Mac OS X drauf, NIX anderes, keine updates)
 
Ich würde mal vorschlagen:

Bring über die Softwareaktualisierung dein System auf den neuesten Stand, denn vielleicht war es ja ein Bug, der in der neuen Version schon behoben ist.

Beobachte, ob deine Probleme nochmal auftauchen, wenn nicht, isses schön, wenn ja, melde dich noch mal. Falls es ein Hardwareproblem sein sollte, kannst Du dann immer noch reklamieren, schließlich hast du ein Jahr Garantie.
 
Na dann mach doch mal die Updates. Irgendwo scheint sich das System verschluckt zu haben.

Ich habe leider in meinem Mac kein DVD-Laufwerk. Aber die vlc-Software ist auch ein netter Player. Zu finden unter www.videolan.org.

Aber im Grunde muß es mit dem Hauseigenen Player gehen.

Ist die Installation noch die Grundinstallation (oder von der Restore CD)? Oder selber ein Clean Install drauf gemacht?

Aber wie gesagt, die Updates solltest Du schon machen. Dürfte einiges sein was der nachziehen möchte.
 
install

habe glaube ich ein sogenanntes clean install gemacht (c taste halten und install disc benutzen), da ich meine platte partitionieren wollte

ich hoerte, man kann bei OS X halt immer nur das abgesttuerzte prog kicken und das system bleibt stabil, warum dann dieser komplette (hardware?) absturz... wie gesagt, ibook zu hiess nicht standby sondern bild "im" ibook...
 
Sowas gibts auch in seltenen Fällen.

Aber wie gesagt, egal ob Restore CD oder Clean Install, das nachziehen der Updates ist eigentlich Pflicht.
 
Raetsels Loesung

Tja, das ist wohl ein eindeutiger DOA5, wie's die Herren nannten: iBook futsch, gibt morgen ein neues... eine Woche ohne Buch gewesen, jetzt sitz' ich grad wieder an der Dose... funktioniert wenigsten solide :)
nette Ersterfahrung aber auf jeden Fall :-(
 
Zurück
Oben Unten