ibook Display voll dunkel

JuliaStgt

JuliaStgt

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.03.2005
Beiträge
131
Reaktionspunkte
0
:(
gestern gings noch. Kennt ihr das, wenn das display abdunkelt, wenns nicht benutzt wird? So ist es jetzt die ganze Zeit, auch wenn ich schreibe!!!
Gestern war es noch richtig hell und jetzt??? Total dunkel.
Dabei hab ich nichts gemacht! Nur angeschaltet. Habs auch schon neu gestartet...
Hilfäääääääää!

*traurige* Grüße
julia.
 
Hm, hey Julia, ich kann da nur sagen, probier mal PRAM Reset, der stellt so ziemlich alles zurück, was es gibt *g* und ich weiß allerdings leider nicht wie die Tastaturkombi dafür ist...

Wann hast du denn das Book von HSE bekommen?

Grüssle, geo
 
PRAM reset? Nicht da ich was kaputt mach *unschuldigkuck*
habs am Mittwoch bei HSE abgeholt :)

LG Julia.

Mein DISPLAY IST IMMER NOCH DUNKEL HÜLFFEEEE!
 
Pram reset löscht Voreinstellungen, auch eventl. defekte macht nichts kaputt nur event. mußt du einiges(wenig) neu einstellen.
TastenKombi :Neustart und dann: Apfel+Alt+P+R den Startton 3x tönen lassen.
ABER, manchmal ist der Teufel ja ein Eichhörnchen hast du event. die Monitorhelligkeit verstellt??
Taste F1 dunkler Taste F2 heller??
 
Hi Julia,

ich habe seit einiger Zeit auch so merkwürdige Abdunkelungen.

Ich vermute eines von den folgenden Gründen:

- Logicboard-Fehler, da es bei einigen Auslastungs-Prozessen schlimmer wird
- Backlight- oder Inverter-Kabel. Entweder Wackelkontakt oder kaputt
- Die Batterie hat ne Macke, da mein Display bei Netzbetrieb deutlich heller ist

Eventuell hilft es dir bei der Fehlersuche!

Gruß ins Ländle

y.
 
Das PRAM-Reset hat funktioniert!!!!
Ich bin soooo glücklicz ;-)

Aber: Wie kann sowas passieren? Und was ist PRAM?
*ursachenforschungbetreib*
 
Es werden dort alle möglichen Einstellungen gespeichert, um beim Neustart dann den Rechner so wieder zu starten, wie du ihn abgeschaltest hast, also wie die Icongröße auf dem Desktop war, Fenstergrößen einiger Programme, Lautstärke, auch die Helligkeit des Displays und diverse andere sachen, aber der rechner ist auch nur ein Mensch, wenn der dann mal aus welchen Gründen auch immer falsche Zeiche schreibt, ist die Voreinstellung defekt und der Ärger geht los.
Wenn du Probs hast ist das übrigen die am meisten empfohlene Lösung..
 
Na, ist doch super, ibook läuft also wieder.

Aber, hab ich das richtig verstanden, du hast das Ding vom Homeshopping-Sender???
 
Ohne jetzt an Dir zweifeln zu wollen… manchmal passieren halt so Fehler… aber die Hell- und Dunkel Tasten sind Dir schon bekannt, oder?

Falls nicht, möglicherweise hast Du die nur betätigt und der Reset hats wieder auf ab Werk gesetzt. ;)
 
Hat es vllt. was mit dem "Energie sparen"-Modus zu tun?

EDIT: Evtl. hast du den Ruhezustand des Monitors aktiviert!?! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
ynos schrieb:
- Die Batterie hat ne Macke, da mein Display bei Netzbetrieb deutlich heller ist

Das ist normal. In den Energieeinstellungen kannst du das Displayverhalten für Batterie oder Netzbetrieb ändern.

Voreingestellt ist, dass das Display dunkler ist, wenn man das PB über Batteriestrom betreibt.
 
Infos zu PRAM findest du auch über die Suchfunktion, doch da fast in jedem Problem-Thread das Wort PRAM auftaucht, könnte die Suche uferlos enden. Deshalb will ich es hier einmal erklären:

Im PRAM bzw. Parameter RAM werden verschiedene Einstellungen gespeichert. Der Speicherort für den PRAM ist ein sogenannter NVRAM-Chip, der sich auf der Hauptplatine befindet, d.h. die Einstellungen können auch nach einer Festplatten-Formatierung bestehen bleiben.

Leider kommt es vor, dass die Werte im NVRAM falsch sind, oder sogar gänzlich verkrüppelt sind. Um den NVRAM in einen ursprünglichen Zustand zu versetzen, muss man den PRAM 3x zappen.

Das Zappen des PRAM's ist oben schon erklärt.

Hope this helps.
 
Danke Cilly! *informiertfühl*

Beim Homeshoppingsender??? rotfl rotfl rotfl
Um Himmels Willen, da kauf ich doch nicht ein! Und schon garnicht ein ibook! HSE ist ein Apple-Händler (in Winnenden) - der ist sogar bei Apple aufgelistet... *informier*

LG
Julia.
 
Jo, da kannste glücklich sein, dss du es net vom HomeShopping Sender hast *ggg* ich denk die in Winnenden sind relativ kompetent, also hatte ich das Gefühl, die sind glaub n bissl enttäuscht, dass ich mein Book net da gekauft habe, aber die konnten mir eben nicht die Konditionen bieten...

was ist das NVRAM für ein Bauteil, ein flüchtiger Speicher oder n Flash-Speicher?!

So long, Geo
 
http://de.wikipedia.org/wiki/NVRAM

also ein nichtflüchtiger Speicher der zum Bleistift fürs BIOS genutzt wird

man sieht jedenfalls bei Win-Rechnern beim booten irgendwat von wegen checking NVRAM

gruß aus der stadt der tausend feuer
 
Zuletzt bearbeitet:
freu mich für Dich, das Dein Büchlein wieder in ordnung ist :)

dasich
 
Zurück
Oben Unten