iBook: Display-Umrandung wölbt sich vor

digitomm

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.04.2005
Beiträge
930
Reaktionspunkte
474
Hallo zusammen,

habe jetzt mein iBook mit 12"-Display ein 3/4 Jahr und mittlerweile wölbt sich die gräuliche Umrandung um das Display auf Höhe des Scharniers (über dem "iBook G4"-Aufdruck) deutlich ab. Im normal-geöffneten Zustand ca. 2mm, so dass der Blick auf den darunterliegenden silbernen Rand des Display sichtbar ist.

Wenn ich das Display bewege, variiert dieser Abstand. Ist das normal? Oder hat sich da was gelöst? Habe die Befürchtung, dass mir demnächst die Displayumrandung genau an dieser Stelle reißt, da sie ja durch das Scharnier am meisten belastet wird.

Gruß digitomm
 
Hm..mein iBook habe ich seit Weihnachten. Als ich deinen Post gelesen habe, hab ich bei mir auch gleich geguckt. Also direkt am Display ist der graue Rand über dem G3-Aufdruck nicht. Das heisst, es muss sich schon nach einem Monat gelöst haben oder es gehört so. Ich hoffe ja dass es so gehört und nicht so schlimm wird wie bei dir ;) Ein Fingernagel passt bei mir allerdings auch schon dazwischen. Irgendwie komisch oder? Stört mich auch grade irgendwie.
 
Wie sieht es denn bei euch anderen iBook-Besitzern aus?
 
ich habe mein ibook G4 auch seit weihnachten ... an den ecken passt bei mir auch ein fingernagel dazwischen..aber über dem G4 Aufdruck geht es dann wieder ein bisschen zusammen ...*hm* hoffe das das auch so bleibt ...*hehe*
 
digitomm schrieb:
Wie sieht es denn bei euch anderen iBook-Besitzern aus?
was du da beschreibst ist mir in 1 1/2 Jahren Nutzung meines iBooks noch nicht aufgefallen :) Mit 2mm kommt das auch bei mir so ungefähr hin. Ich würde das als normale Materialtoleranz einstufen und mir nicht zu viele Gedanken darum machen.

Gruss Wolfgang
 
Phantastisch! Jetzt kenne ich noch einen weiteren Mangel an meinem ibook! Wäre mir bis jetzt nicht aufgefallen, jedenfalls sieht man bei mir auch den silbrigen Rand. Auch auf Höhe des Mikros wolbt sich der Rand dem Gesicht entgegen.....
 
digitomm schrieb:
Hallo zusammen,

habe jetzt mein iBook mit 12"-Display ein 3/4 Jahr und mittlerweile wölbt sich die gräuliche Umrandung um das Display

Genau wie ich und bei mir! Ich war damit gleich darauf bei Gravis und habe ihnen mein iBook gezeigt!! Sie meinten, dass es repariert werden könnte, wenn der Abstand größer wird (ist ja 'ne Garantie drauf!).. Aber dieser kleine Makel läge noch im Toleranzbereich oder wie Wolfgang bereits weiter oben sagte:

"Ich würde das als normale Materialtoleranz einstufen und mir nicht zu viele Gedanken darum machen."​

Sollte es sich jedoch wirklich lösen, würde ich es natürlich sofort reparieren lassen.. Hoffe, das beruhigt einige Leute jetzt ein wenig!!!
 
hmmm, also ich sehe das an meinem nicht! steht deiner viel an der sonne, oder irgendwo nah am heizkörper!?!. denn solche verformungen treten doch meistens durch wärmeeinwirkung ein!
 
Also ich weiß nicht, warum ihr euch aufregt. Das ist doch nicht schlimm. Wenns nach eineinhalb Jahren nicht auffällt, störts ja nun wirklich nicht. Das ist doch nichts schlimmes.
 
Mister_Ed schrieb:
hmmm, also ich sehe das an meinem nicht! steht deiner viel an der sonne, oder irgendwo nah am heizkörper!?!. denn solche verformungen treten doch meistens durch wärmeeinwirkung ein!

Nein, wurde auch nie im heißen Auto oder so liegen gelassen. Schlimm finde ich es auch nicht, wenn es so bleibt. Nur wie gesagt klappt man das iBook ja doch öfter auf und zu, wenn dann wirklich an dieser Stelle das Material reißen oder brechen sollte, wäre das ärgerlich.

Ich nehme aber auch an, dass dieses Scharnier nicht unmittelbar an dieser Umrandung festgemacht ist, also die Krafteinwirkung, wenn, dann auf das Display direkt geht.

Gruß digitomm
 
Unterschiedliche Temperaturkoeffizienten

Mir wurde bereits vor dem Kauf meines iBooks G4 12" eher das PowerBook G4 12" empfohlen. Mit der Begründung, dass sich das gesamte "Gehäuse unter bestimmten Einwirkungen verzieht". Damals wollte ich keine EUR 400,- mehr für den "Feldversuch Apple" investieren (Der Feldversuch hat sich übrigens gelohnt ;-). Mittlerweile (nach etwa 3 Monaten) weiß ich allerdings was es mit dem Gehäuse auf sich hat. Der Kunststoff des grauen Innengehäuses des iBooks, dürfte einen anderen Temperaturkoeffizienten haben als der äußere Designkunststoff. Dadurch ergeben sich nicht nur beim Display Verwölbungen, sondern überall wo während des Betriebs Abwärme erzeugt wird. Mir ist das im Bereich der Festplatte aufgefallen, wodurch sich der Boden des iBooks nach unten wölbt, und sich scheinbar kein Zwischenraum mehr zwischen den Noppenfüßen und der Bodenplatte befindet. Im warmen Zustand im Ruhemodus getragen, knackt und knarrt mein iBook manchmal richtig. Am Display selbst fällt mir augenscheinlich noch keine Verwölbung auf, allerdings bemerke ich einen Temperaturanstieg an der unteren Displayleiste von links nach rechts (linker Lautsprecher kalt, iBook G4 Schriftzug wärmer, rechter Lautsprecher warm). Wenn das Gerät länger in Verwendung ist, kann ich mir durchaus vorstellen, dass sich hier ebenfalls Verwölbungen, allerdings mit größerer Auswirkung (Bruch beim Schließen), bilden.

Liebe Grüße,
Alec
 
also ich hab mein ibook knapp über fünf monate und bei mir war das schon von anfang an so!
der rahmen ist an ein zwei stellen gewölbt und hat auch ein zwei dellen, die unter gedämmten licht schatten werfen!
die taste zum öffnen des displays sieht aus, als ob sie rosten würde und durch drücken auf die rechte handauflagefläche kann ich nen klick auslösen.

eigentlich find ich das schon krass, dass man bei über 1000€ sowas in die hand bekommt und ich könnte leute dafür klatschen, wenn die sagen "das ibook ist halt eben lowbudget"
nur hab ich mein ibook als einzigen rechner und daher will ich das nich für wochen wegschicken... (wobei ja eigentlich nur gehäuseteile gewechselt werden müssteN)
 
Bei manchen der Leute hier hat man den Eindruck dass sie mit der Lupe auf Fehlersuche sind bei ihren Computern. "Wer durch Argwohns Brille schaut sieht Raupen selbst im Sauerkraut" W. Busch

Was ich sagen will. Ibook sind normale Laptops, die nach etwas höheren Qualitätsanforderungen gefertigt werden. Deswegen gibt es trotzdem Spaltmaße, Verformungen und Kratzer. Ja und auch mal Klicken wenn man draufdrueckt. Ist aber bei vielen Plastikteilen so und wenn es manchen stört, dann kann man sich auch ein Powerbook kaufen. Das hat auch seine Fehler, aber eben nur seltener weil noch besser gefertigt. Wer mal ein Ibook auseinandergelegt hat und ein Powerbook dazu erkennt die Unterschiede in der Verarbeitung. Plastik ist Plastik und Alu ist Alu. Ich vermute mal, dass viele Leute annehmen nur weil der Apfel aufm Rechner drauf ist, es keine Fehler und Verschleisserscheinungen gibt. Und ein Ibook ist eben auch das Einstiegsmodell. Und wenn man es umtauschen will, dann dauert es und man muss warten. Egal ob Ibook oder Powerbook.

@crimson: mmhhh. bloed gelaufen wenn du gleich so viele Maengel hast. Aber der Apple Kundenservice sieht so aus: Die tauschen Dir eben meistens nur ein Teil und dann auch nur wenn was wirklich kaputt ist. Wenn Du jetzt nach 5 Monaten mit nem Spalt am Display und Flecken am Oeffnerknopf kommst, dann zeigen die Dir leider nen Vogel, da sowas zu tauschen heisst, das komplette Book zu zerlegen und dann ist nicht mal eben getan. Am Anfang kurz nach dem Kauf haette man evtl. noch auf Kulanz bzw. Customer Satisfaction Code tauschen koennen. Aber nicht nach 5 Monaten. Und klatsche mich. Ibook=Einstiegsmodell

Gruss und locker bleiben. A.
 
Hallo,

bei meinem iBook ist es auch so dass sich hier der dunkelgraue Rahmen ablöst. Meines wir nun bald repariert (nachdem ich Apple Bilder gesendet habe). Die Reparatur hier ist aufwendiger als ich gedacht habe. Um diese Teile zu tauschen müssen die das ganze Book auseinander nehmen.

Glücklich bin ich darüber nicht. Außerdem knarzt das Teil, die Tastatur auf der rechten Seite knackt beim benutzen ungewöhnlich .......

Einsteigermodell ??? Ich habe für meines 1450.- € bezahlt. Wenn das ein Einsteigermodell sein soll bei dem solche Dinge drin sind, dann müssten die für ein vernüftiges wohl 3-4000 € verlangen (die Dell Einsteigermodelle gehen bei 600.- € los also Faktor 2,5 +)

Blödes Geschwätz mit dem Einsteigermodell!
Seit die Teile in Fernost produziert werden und das nicht mal bei Apple selbst, sondern irgenwo in Lizenz kommt das eben vor :mad:

Und wenn Apple jetzt bald in den Low Budget Markt (Ebene von Dell) einsteigen will bekommen wir die Bauteile mit nem Allround Schlüssel ---wie bei IKEA--- und dürfen selber bauen. Wens kaputt geht, selber Schuld, wer kauft auch schon ein "Einsteigermodell". PS Ersatzteile gibts dann mit 500% Aufschlag, man will ja auch noch Geld verdienen.....

Gruss Artemis
 
Das ist doch völlig normal. Das graue Plastik kann durch das ständige öffnen gar nicht fest mit dem Rand verklebt werden.

Schon merkwürdig über was sich die Leute alle aufregen. Hier knarzt was, da steht der Akku 1mm ab. :D

Nagelt doch eure Haustür zu und bleibt im Bett.

Aber warscheinlich würde das auch knarzen. :D
 
SteveJobs schrieb:
Das ist doch völlig normal. Das graue Plastik kann durch das ständige öffnen gar nicht fest mit dem Rand verklebt werden.

Schon merkwürdig über was sich die Leute alle aufregen. Hier knarzt was, da steht der Akku 1mm ab. :D

Nagelt doch eure Haustür zu und bleibt im Bett.

Aber warscheinlich würde das auch knarzen. :D



Affe :p
 
Ich hatte auch das Problem, dass sich der Rand wölbte. Ich habe mich an Apple gewendet. Apple hat mir einem Fachhändler genannt wo ich es über die Garantie reparieren lassen konnte. :D
 
Zurück
Oben Unten