iBook - Display sitzt ein wenig schief

nio

nio

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.01.2004
Beiträge
1.592
Reaktionspunkte
36
Neues iBook - Display sitzt ein wenig schief

Hallo Experten,

nachdem ich hier schon so viel Tipps und Hints bekommen habe, hatte ich mir bei Cyberport das ibook G4 12" bestellt.

Lief auch alles super, Speichererweiterung war schon drin, der 128 MB Riegel lag bei (und jetzt bei mir herum), die Airportkarte habe ich selbst reingepfriemelt (und dabei einen Fingernagel eingebüßt - ehrlich, da lob ich mir die Lösung mit dem ordinären Schraubenzieher...)

Soweit so gut.

Jetzt die Frage:

Wenn ich das Display zuklappe, dann geht das letzte bißchen vor dem Einrasten sehr schwer. Wenn es dann zu ist, stelle ich fest, dass es zwischen Ober- und Unterteil eine ganz minimale Stufe gibt, soll heißen, der Deckel ist um ca 1.5 mm schief und steht um diese Länge nach rechts. Das führt dazu, dass an den Seiten kleine Stufen entstehen (links nach oben, rechts nach unten).
Wenn ich das Display dann öffnen will und den Knopf zum entriegeln drücke, saust es die ersten cm richtiggehend hoch, da sich wohl eine Spannung entwickelt.

Wenn es hochgeklappt ist, sieht man allerdings nicht, dass es schief angebracht ist.

Ist das normal? Ist das noch Fertigungstoleranz und ich habe überflüssige Panik oder nicht?

Im Prinzip stört es mich nicht weiter, ich will nur verhindern, dass es in einem halben Jahr oder so zu Problemen kommt, sich das Display löst oder diese Spannung auf Dauer die Scharniere ausleiert.

Was tun? Kennt ihr das und ist es vielleicht sogar ganz normal?

Bitte um Hilfe!

Viele Grüße,

nio
 
sei vorsichtig!
in diesem forum haben einige menschen mit den gleichen problemen gepostet, von apple mehr genauigkeit bei der fertigung ihrer geraete gefordert, und wurden deswegen gesperrt!

die leute hier ertragen nicht, wenn apple kritisiert wird.
ihre argumente sind: "was willst du? die pc-welt ist noch schlimmer! bla bla bla..."

vorsicht!
 
Ich finde das nicht normal. Wenn was übersteht, kann man damit irgendwo hängenbleiben, und zack - schon ist es ab. Wenn es ausserdem unter Spannung steht, ermüdet das Material schneller, somit könntest du theoretisch mal einen Totalschaden erleiden ... ich würde auf jeden Fall mal reklamieren. Musst du aber selber wissen, ab es dir das Wert ist.
 
Hmm

@ nio

Hast Du eventuell ein Photo von dem Problem? So wie Du das Problem schilderst scheint es ja doch aufzufallen, dass da was nicht so richtig passt. Akzeptieren wuerde ich das nicht ohne Weiteres. Eventuell ist es dann naemlich doch besser das iBook zu reklamieren. Unter "Toleranz" kann man das auch nicht abtun. Schliesslich will man ja ein funktionstuechtiges, einwandfreies iBook. Die Spannung des Deckels kann auch nicht gut fuer's iBook sein.

Also: Da Du es ja wohl erst vor Kurzem gekauft hast, wuerde ich das reklamieren. Ein Photo waere dennoch hilfreich.

Gruss,

der GermanUK
 
Dass der Deckel leicht versetzt liegt, wenn er geschlossen ist, ist Fertigungstoleranz (bzw. der Zehtelmillimeter Spiel, der im Scharnier halt vorhanden ist). Du kannst aber mal den geschlossenen Deckel in die richtige Position drücken, da bleibt er idR dann auch.
Dass der Deckel den letzten Zentimeter in das Schloss gedrückt werden muss und dass er beim Entriegeln einen Zentimeter weit aufspringt ist normal und auch so gedacht.

Also keine Angst, Dein iBook ist völlig in Ordnung (soweit ich das anhand Deiner Beschreibung erkennen kann) und Du musst keine Folgeschäden befürchten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Re: Hmm

Original geschrieben von GermanUK
@ nio

Hast Du eventuell ein Photo von dem Problem? So wie Du das
...
 

Werde ich heute abend reinstellen, wenn man es fotografisch sehen kann...

Wie gesagt, es ist nicht viel und ich bin mir nicht sicher, ob es kritisch ist, aber ich habe Sorge vor diesen Spätschäden, die einen Tag nach Ablauf der Garantiefrist auftreten...

Grüße,

nio
 
In diesem Zusammenhang - wie lange kann man bei "Haustürgeschäften" per Internet reklamieren? Habs vergessen...

Grüße,

nio
 
Hi nio,
rechtlich gesehen ist das kein Haustürgeschäft nach §302 BGB da du weder:
  1. durch mündliche Verhandlungen am Arbeitsplatz oder im Bereich der Privatwohnung,
  2. anlässlich einer vom Unternehmer oder von einem Dritten zumindest auch im Interesse des Unternehmers durchgeführte Freizeitveranstaltung oder
  3. im Anschluss an ein überraschendes Ansprechen in Verkehrsmitteln oder im Bereich öffentlich zugänglicher Verkehrsflächen
    [/list=1]
    diesen Vertrag geschlossen hast.
    PS: Nach §312 III Arg 1 BGB gilt ein Geschäft auch nicht als Haustürgeschäft wenn es auf Bestellung des Verbrauchers geschieht. (Tupperware)

    Dir steht aber nach §312d BGB (Widerrufs- und Rückgaberecht bei Fernabsatzverträgen) in Verbindung mit §355 BGB (Widerrufsrecht bei Verbraucherverträgen) 14 Tage zu in denen du das Geschäft widerrufen kannst und zwar durch rechtzeitige Absendung.

    Wichtig: Nach §355 II beginnt die Frist erst wenn der Verbraucher eine deutlich gestaltete Belehrung in Textform erhält. Wenn die Belehrung erst nach Vertragsabschluss kommt hast du eine Frist von 4 Wochen.
    Wenn du nicht über dein Widerrufsrecht informiert worden bist erlischt das Widerrufsrecht nie!

    Aber wie immer alles ohne Gewähr, habs aber so gelernt. ;)
 
Original geschrieben von HeckMeck
Wichtig: Nach §355 II beginnt die Frist erst wenn der Verbraucher eine deutlich gestaltete Belehrung in Textform erhält. Wenn die Belehrung erst nach Vertragsabschluss kommt hast du eine Frist von 4 Wochen.
Wenn du nicht über dein Widerrufsrecht informiert worden bist erlischt das Widerrufsrecht nie!
 

Darauf sollte man sich aber nicht verlassen. Das Ausreizen einer solchen Nichtbelehrung kann auch nach hinten losgehen. Im uebrigen gehe ich davon aus, dass nio in den Lieferunterlagen auch die Widerrufsregelung finden kann/wird... :rolleyes:

Aber vielleicht ist das ja alles nicht noetig, wenn das was ._ut geschrieben hat funktionieren sollte bzw. das Problem beheben sollte. Das mit dem Spiel im Schanier leuchtet naemlich ein.

Zu dem Deckel-Aufsprung faellt mir uebrigens noch ein, dass das bei meinem iBook am Anfang auch so war. Das hat sich dann aber nach ein paar Wochen gelegt.

Gruss,

der GermanUK
 
sei vorsichtig!
in diesem forum haben einige menschen mit den gleichen problemen gepostet, von apple mehr genauigkeit bei der fertigung ihrer geraete gefordert, und wurden deswegen gesperrt!

die leute hier ertragen nicht, wenn apple kritisiert wird.
ihre argumente sind: "was willst du? die pc-welt ist noch schlimmer! bla bla bla..."

vorsicht!

Spricht da jemand aus Erfahrung?

:D
 
Original geschrieben von GermanUK
Zu dem Deckel-Aufsprung faellt mir uebrigens noch ein, dass das bei meinem iBook am Anfang auch so war. Das hat sich dann aber nach ein paar Wochen gelegt.
Meins macht das nach zwei Jahren immer noch.
 
Also, das mit dem Photo klappt nicht - man kann die Kanten nicht erkennen.

Das Display vorsichtig in die richtige Position drücken geht auch nicht.

Weiterhin habe ich festgestellt, dass der Deckel im geschlossenen Zustand nicht richtig auf der unteren Schale aufliegt, da ist ein gehöriges Spiel drin (wenn ich auf das geschlossene Notebook drücke, gibt das Display nach unten zur unteren Schale hin nach, obwohl es eingerastet ist).

Von oben (geschlossen) betrachtet, ist der obere Deckel einfach schief, es sieht aus, als wenn er vorne etwas gedreht aufliegt (stellt euch zwei identisch Blätter Papier vor, legt sie aufeinander und dreht dann das obere einen halben mm nach rechts - so sieht es aus).

Ich brauche wirklich noch ein paar Tipps, was ich machen soll, denn wenn ich grundlos reklamiere, dann kostet mich das bei Cyberport Geld dafür, dass sie sich das ibook anschauen, ohne dass ein Fehler da war.

HILFEEE,

nio
 
Original geschrieben von nio
Weiterhin habe ich festgestellt, dass der Deckel im geschlossenen Zustand nicht richtig auf der unteren Schale aufliegt, da ist ein gehöriges Spiel drin (wenn ich auf das geschlossene Notebook drücke, gibt das Display nach unten zur unteren Schale hin nach, obwohl es eingerastet ist).
Auch das ist normal.
Mein Tip: Einfach ignorieren. Das sind Fertigungstoleranzen, wie sie bei jedem Konsumgüter-Produkt vorkommen.
 
Ich hab das selbe Problem mit dem schiefen Displaydeckel, nur ist es bei mir auffallend mehr Milimeter schief. Dazu kommt die schiefe Spacetaste und das bekannte Akkuproblem.
Hab jetzt vor, das Teil an Cyberport zu schicken, aber keine lust das zu bezahlen, wenn es innerlalb der "Toleranz" liegt.

Soll ich das jetzt verschicken oder nicht? Heute geht das ansonsten raus....
 
Ich habe leider das selbe Problem. Ich habe das ibook auch erst seit 2 Wochen und bin am Überlegen ob ich es direkt zu Apple schicke. Bei mir kommt noch hinzu dass das ibook wackelt obwohl es plan steht.
Dauert so eine Reklamation bei Abble in der Regel lange, oder sollte man es über den Verkäufer (bei mir Cyberport) regeln.
Danke und Gruss.
 
Zurück
Oben Unten