ibook-display Problem !

IDF

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.10.2005
Beiträge
213
Reaktionspunkte
0
hallo,

bei dem ibook meiner freundin tritt folgendes phänomen auf:
während div. tätigkeiten mit dem rechner wie z.b. surfen, photoshop-arbeiten, emailing und anderen dingen (sprich normalauslastung, keine besonders energiefressenden arbeiten/programme) , "erlosch" plötzlich der bildschirm und kehrte in bruchteilen von sekunden wieder in den normalen zustand zurück.
es wirkt so, als würde der bildschirm erschwarzen und ausgehen, in diesen momenten sind die geöffneten fenster wie das dock etc. nicht mehr zu sehen.

wie erwähnt, das ganze dauert nur wenige sekunden an und trat bisher einige male auf, aber niemals zu ganz speziellen zeiten (wie z.b. nur während des arbeitens mit safari oder dergleichen)

wäre um ratschläge dankbar bzw. über eine fehleranalyse

cheers
 
Klingt ja eigentlch nach nem Hardwaredefekt ... Kannst du den Fehler beliebig reproduzieren? Oder kommt der sporadisch? Haste noch Garantie auf das Gerät?
 
reproduzieren kann ich den fehler selbst nicht, wüsste soeben auch nicht wie ?
er tritt sporadisch auf.
gibt es keine weiteren möglichkeiten bzw. analysen ?
 
Naja, du kannst kleine Sachen probieren .. aba ich denke nicht dass das bei sowas hilft (Rechte reparieren, Sys neuaufsetzen .. mehr weiß ich auch nich)

Aba wenn das sporadisch auftritte .. bei egal was du machst, siehts imo nicht gut aus. Vor allem hab ich auch noch nie von solch einem Deffekt gelesen.

Probier mal beim Display ein bisschen herumwackeln .. Vielleicht haste nen Kabelbruch. Was is es denn für nen Book?
 
IDF schrieb:
wäre um ratschläge dankbar bzw. über eine fehleranalyse

Es fällt einem natürlich die iBook Pest ein = Grafik defekt oder ganz weg, beides habe ich schon mehrfach bei G3 Maschinen erlebt.

Falls es ein G4 ist, auch hier ist der Fehler bekannt, aber deutlich seltener zu bemerken (zumindestens in meiner subjektiven Statistik)...

Es klingt aber auf jeden Fall sehr nach Hardwareprobleme, deren Beseitigung schnell teuer werden kann. Hier im Forum gibt es ein paar Reparaturideen, vielleicht kommst Du damit weiter...

...denkt der Smurf und fragt sich, wo der Thread genau war...
 
Ja aber da des sporadische Ausfälle sind ... ist es bissl was anderes .. is es ja nicht ganz die Pest XD
 
hoppelmoppel schrieb:
Ja aber da des sporadische Ausfälle sind

Sporadisch oder nicht sagt leider nichts über die Ursache aus, insgesamt hatte ich 7 iBooks mit Fehlern in meinem privaten Umfeld...

...weiss der Smurf
 
ich wäre dir verbunden, wenn du diese reparaturideen ausfindig machen könntest...denn weiss ich bei weitem nicht wonach ich genau suchen sollte ?

ferner: das book ist ein G4 und befindet sich noch in der garantiezeit.
 
Ich weiss nicht ob es das gleiche wie bei dir ist , aber so ein ähnliches Phänomen habe ich hier bei meinem iBook auch sporadisch.
Ich lese z.B. einen Text auf einer Webseite und der Monitor wird schwarz, wobei die 15min die ich für 'Ruhezustand des Monitors' unter 'Energie sparen' eingestellt habe längst nicht erreicht worden sind.

Meinem Eindruck nach ist es aber eher ein Problem des Bildschirmschoners bzw. der Funktion 'Ruhezustand des Monitors' da der Bildschirm genau wie beim Übergang in den Ruhezustand sanft ausgeblendet wird. Bewege ich dann die Maus bzw. betätige die Tastatur kommt das Bild wieder.
 
sehr richtig, der ruhezustand des monitors ist keineswegs aktiviert worden...und es handelt sich dabei in der tat um ein eher sanftes ausblenden der fenster bzw. des allg. displays...aber ich meine, dass der bildschirm unmittelbar wieder erscheint ohne das hierzu die maus bewegt werden müsste.

aber im grunde lässt sich das phänomen so beschreiben.
was ist die ursache und wie ist diese abzuändern ?
 
Bei mir taucht das Phänomen, von Problem will ich da nicht reden, i.d.R. recht selten d.h. alle paar Tage mal auf. Ich habe das unter 'nobody is perfect' abgebucht und nehme es als Zeichen das auch iBooks ein Eigenleben führen ;)
 
Zurück
Oben Unten