ibook display kaputt - was nun?

I

Idared

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.05.2005
Beiträge
155
Reaktionspunkte
0
hallo,

stehe gerade vor einem für mich komplizierten fall und weiss nicht genau, was ich tun soll. mein freund hat das display von meinem ibook kaputtgemacht, auf der rechten hälfte befinden sich nun lustige farben. so.
mein ibook ist drei jahre alt, und ich habe außerdem eine versicherung. mein apple-händler hat gemeint, die reparatur würde 824 euro kosten, wobei ich 300 euro selbstbehalt zahlen müsste. die frage ist: rentiert sich das noch?
das nächste problem ist, dass ich grad mitten im semester in südamerika bin und mein ibook zum arbeiten brauche. wenn ich das also nach österreich schicke, habe ich für den rest des semesters kein ibook mehr, was natürlich nicht gerade gut ist für mich. außerdem kämen dann die versandkosten dazu etc.
zur zeit kann ich mehr schlecht als recht mit dem book arbeiten, eine option wäre, es reparieren zu lassen, wenn ich heim komme, aber dann gilt eben die versicherung nicht mehr.
für mich wär die sache eigentlich klar und ich würde mir ein neues macbook kaufen, aber es ist eben mein freund, der mir die reparatur bzw. eine neues macbook kaufen würde, es ist eben die frage, ob es angemessen ist, dass er mir ein neues kauft (womit er glaub ich keine probleme hätte) bzw. ob 300 euro für ein neues display für ein drei jahre altes ibook hinausgeschmissenes geld sind...
 
Ich glaube 824 € sind ein wirtschaftlicher Totalschaden, da diese Laptops definitiv billiger gebraucht angeboten werden. Seine Versicherung oder er würden ja sowieso die gesamte Reparatur bezahlen. So kannst du deine Eigenleistung zum Versicherungsschaden hinzugeben und dir ein neues Macbook schicken lassen. Somit umgehst du die Verschickerei und hast sowieso mehr Spaß dran. Wenn er es ganz bezahlt, um so besser. Glücklicher!
 
Kommt drauf an, was DU für ein iBook hast. 300 Euso musst Du selber zahlen, dann schau bei Ebay, ob es noch 300 Euro wert ist und lass es reparieren, oder eben nicht.
Ein 800 Mhz iBook G3/G4 würde ich z.B. nicht mehr reparieren lassen, ein 1,33 oder gar 1,42 GHz iBook dagegen schon.


dasich
 
Sehr geehrte Dame,

Displays für iBooks sollten sich zumindest auf dem Gebrauchtmarkt für deutlich weniger als 300 EUR finden lassen. Wenn man dann die Arbeitskosten für eine Reparatur mit einbezieht, oder die Reparatur sogar selbst vornimmt, so sollten daraus auf jeden Fall deutlich weniger als 800 EUR resultieren. Neue oder refurbished MacBooks bietet Apple für 800 - 1000 EUR an. Ihr Selbstbehalt von 300 EUR beträgt also ca. ein Drittel der Kosten für ein neues MacBook. Berücksichtigt man auch noch allfällige internationale Versandkosten, so ergeben sich für Sie schätzungsweise Kosten (400 EUR), die knapp die Hälfte des Neupreises eines günstigen MacBooks ausmachen. Wenn sie ihr iBook auch noch als Defekt-Gerät oder in Einzelteilen verkaufen, können Sie vermutlich auch noch einen dreistelligen EUR-Betrag erzielen.

Die Mehrkosten für eine Neuanschaffung in Form eines MacBooks reduzieren sich damit für Sie schätzungsweise auf die Hälfte bis ein Drittel (300 - 400 EUR) eines neuen MacBooks mit dann wieder einjähriger weltweiter (!) Herstellergarantie. Ich kenne ihre persönliche finanzielle Situation nicht, um Ihnen da einen Rat zu geben. In jedem Fall hielte ich es für angemessen, dass Ihr Freund ihnen den Selbstbehalt für eine Reparatur in Höhe von 300 EUR bezahlt. Ob Sie dafür dann das iBook reparieren lassen, oder eine Neuanschaffung eines MacBooks bevorzugen, das müssen Sie abwägen.

Vor diesem Hintergrund würde ich vermutlich die Neuanschaffung des MacBooks bevorzugen (wenn man die Alternative der Eigenvornahme der Reparatur mit einem günstigen gebrauchten Display ausser Acht lässt). Anstatt das iBook zu verkaufen, könnten sie es natürlich auch als "Backup-" und Notgerät an einem günstigen externen Bildschirm weiterverwenden.

Mit besten Grüssen,

tufkap


PS: Selbst wenn das iBook repariert noch mehr als 300 EUR bei eBay erbringt, so halte ich es für gut möglich, dass ein Verkauf in defekter Form (sie sparen dann ja die Reparaturkosten in Höhe von 300 EUR!) eher/mehr rentiert.
 
danke für die antworten!
das ibook hat übrigens vor ca. drei monaten ein neues logicboard und eine neue festplatte bekommen. ich glaub, ich werd mir ein neues kaufen und das alte entweder als "notfallgerät" behalten oder die komponenten verkaufen.
 
Zurück
Oben Unten