iBook defekt. Woran liegt es ? Bitte um Hilfe

M

mar

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.10.2003
Beiträge
143
Reaktionspunkte
1
Habe hier ein 14" G4 1 Ghz iBook.
Fehlerbeschreibung:
Bootet meist nur bis ende Apfel/grauer Bildschirm. Dann kommt der blaue Hintergrund und es geht nicht weiter.
Manchmal bootet es auch bis zum Anmeldefenster.
Manchmal hängt es schon beim Apfel/grauer Bildschirm.
Von System CD bootet es ebenfalls nur bis zum Apfel.
Von externer HD bootet es gar nicht. Zum Teil wird die externe HD erkannt, zum Teil nicht.

Was ich bisher unternommen habe:
PRAM reset.
PMU reset.
Open Firmware zurückgesetzt.
Neues System von externer HD installiert ( hat einmal funktioniert, bootet leider trotzdem nicht)
Habe die HD mit Drive 10 überprüft, angeblich alles o.k. ( konnte das iBook in den Target modus setzen und dann mit Drive 10 auf meinem PB getestet).


Ich würde vermuten das ein Hardware defekt vorliegt. Festplatte? Logic Board?

Hat jemand noch eine Idee? Als nächstes würde ich versuchen eine neue HD einzubauen. Lohnt sich der Aufwand?

Danke für die Hilfe
 
Keiner eine Idee?
 
Ab in die Werkstatt damit.

No.
 
Hast Du schon den Hardware-Test von der IBook-Cd gemacht? Vorteil darin liegt, dasd Du damit rausbekommst, ob wirklich ein Hardware-Defekt vorliegt.

Wünsch Dir das Beste... Ist echt ärgerlich mit Deinem Book, mein Mitgefühl :(

Gruss,

MarcJLH
 
Sorry, hab ich überlesen, dass Du das auch schon gemacht hast!

Von System CD bootet es ebenfalls nur bis zum Apfel.[/QUOTE]
 
norbi schrieb:
Ab in die Werkstatt damit.

No.

Das ist ja das Problem, die Werkstattpreise sind eigentlich unbezahlbar. Desshalb meine Idee eine neue HD selbst einzubauen.
Hat jemand Erfahrung ob es daran liegen könnte?
 
Hi,
hatte das gleiche Problem bei meinem iBook G4.
Per Ferndiagnose würde ich auch auf die Festplatte tippen.

Was sagt denn die iBook Hardware-Diagnose?

Keine Garantie mehr?

Der Einbau einer neuen Platte ist machbar, aber Zeit- und Nervenaufwendig.
Anleitungen gibt es genug im Netz.

Ich würde Dir dann eine Platte mit mindestens 5400 Umdrehungen empfehlen.

Gruß,
serafin
 
Also wenn es von der internen sowie einer externen Firewire HDD mit jeweils frisch installiertem System nicht bootet, glaube ich nicht an einen HDD Fehler. Es sei denn die interne HDD hat wirklich einen Defekt und der Firewire-Controller passt auch nicht so richtig.
Vielleicht solltest Du mal den RAM austauschen.
 
Nein, Garantei habe ich leider nicht mehr.
RAM hatte ich auch schon getauscht.
HD tausch würde ich mir zutrauen, habe auch schon einige Anleitungen aus dem Netz. Ist eben nur die Frage ob sich der Aufwand lohnt, bzw. ob ich dabei nicht noch mehr "zerstöre".
Das einzige was ich noch nicht testen konnte war der "Apple Hardware Test", da ich die CDs leider nicht mehr habe.
 
Flippidu schrieb:
Vielleicht solltest Du mal den RAM austauschen.

Ich gehe mal davon aus, das Du das auch getan hast, oder ? Also für mich klingt das nach einem Mainboardproblem, ads so einfach nicht zu lokalisieren ist...

So leid es mir für Dich tut, ich würde nicht mehr zuviel Energie in das Gerät stopfen, sondern es fachgerecht demontieren und in Einzelteilen bei ebay verkaufen. Für Display, Tastatur und Gehäuse werden gute Preise bezahlt, Platte etc. finden auch noch ihren Liebhaber und am Ende ist schnell eine unerwartet grosse Summe da. Zumindestens eine gute Anzahlung für ein 1,2 GHz, bei Cyberport ab 799 zu kaufen, sollte man zusammenkriegen...

meint der Smurf
 
Also ich tippe da auch auf einen Hardware Defekt. Eben auch, weil es mit der CD und der externen Festplatte auch nicht geht. Versuche mal "einen sicheren Systemstart" durchzuführen:

To start up into Safe Mode (to "Safe Boot"), do this:

1. Be sure the computer is shut down.
2. Press the power button.
3. Immediately after you hear the startup tone, press and hold the Shift key.
Tip: The Shift key should be held as soon as possible after the startup tone but not before.
4. Release the Shift key when you see the gray Apple and progress indicator (looks like a spinning gear).

Danach mit dem Festplattentool die ErsteHilfe ausführen.

Gruß Tomek
 
mar schrieb:
Das einzige was ich noch nicht testen konnte war der "Apple Hardware Test", da ich die CDs leider nicht mehr habe.
Wo kommst du denn her? Evtl. gibt es ja in deiner Nähe einen MacUser mit ähnlichem iBook der dir seine Hardwaretest-CD mal ausleihen kann?
Gruß DT
 
"Sicherer Systemstart" hat tatsächlich funktioniert. Das iBook ist hochgefahren, dann aber leider bei "Zugriffsrechte reparieren" eingefroren. Maus reagiert nicht mehr, Apfel+Alt+Esc auch nicht.

Bin mir jetzt ziemlich sicher das es ein Hardware defekt ist. Stellt sich die Frage ob es "nur" die HD ist.
 
Zurück
Oben Unten