ibook defekt und gewährleistung

F

fordpref42

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.01.2005
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
hallo zusammen,
ich hoffe ihr könnt mir ein paar fragen beantworten. ;-)

mein bruder hat folgendes problem mit seinem ibook:
das teil ist von november 2003 und hatte bisher keine probleme gemacht.
seit ungefähr 4 wochen friert das gerät einfach ein und von oben ziehen sich bunte streifen über das display und dann half nur noch ein neustart.
er hat das gerät zwar damals bei gravis gekauft, aber der laden der die agentur in der er arbeitet betreut, hat sich das ibook erstmal angesehen, da sie selbst apple service abwickeln oder so ähnlich.
diagnose war, dass das pcb-board defekt sei.
sie wollten jetzt bei apple versuchen das alles auf kulanz reparieren zu lassen.

nun habe ich folgende fragen:
- so wie ich das bei dem fehler verstehe, ist das doch genau das, was damals bei bestimmten ibooks als serienfehler aufgetreten ist?
- wenn ja, hätte gravis ihn nicht darauf hinweisen müssen und es im rahmen einer rückruf-aktion austauschen müssen?
- wieso reden die von kulanz? soweit ich das bei meinen anderen notebooks - PCs, meine macs hatten noch nie was schlimmes :) - mitbekommen habe, sind diese grundsätzlichen dinge wie ein defektes mainboard doch immer in der 2-jährigen gewährleistung drin?(bei fast allen sind nur display/akku/netzteil davon ausgenommen als verschleissteile.)

weiss da jemand was oder hat da schonmal erfahrung mit apple in dieser hinsicht gehabt?
würde gerne vorher wissen, wie man da am besten vorgehen sollte, damit es auch halbwegs reibungslos abläuft ;-)

gruss und danke im voraus,
steph
 
Das ist der bekannte Fehler der Hauptplatine. Die Rückrufaktion ist noch nicht beendet. Einfach mal bei Apple anrufen, Du bekommtst dann einen Leerkarton von UPS, packst das IBook rein, und 8 Tage später hast Dus wieder. Außerdem hat es dann 32 MB Videoram. Kein Problem das ganze, jedenfalls bei meiner Tochter.
 
ja, das hatte ich mir auch gedacht... die frage ist nur, warum gravis dazu nicht mal ein rundschreiben raushaut (ansonsten schreiben die einen ja wegen jedem blödsinn an).
und auch, warum der service provider der agentur da von kulanz redet?
aber danke für den tip, ich werde das meinem bruder so sagen und der soll die da mal ein wenig energischer darauf hinweisen :)
 
Einfach den Leute mal diese Seite hier zeigen: http://www.apple.com/de/support/ibook/faq/
Dann da steht ja drin, daß sich mich auch an den lokalen AASP wenden kann. Nur das ist diesen Ärschen wohl zuviel Arbeit für lau...
 
genau den link habe ich denen gerade geschickt ;-)
ein glück habe ich mein powerbook bei einem systemhaus in aachen gekauft, da lief alles bisher super unproblematisch (akku war defekt) und die reissen sich ein bein aus, einen auf dem laufenden zu halten und die abwicklung konnte ich komplett mit einem anruf und einer e-mail machen.
bin mir aber auch nicht sicher, was das für ein tolles systmehaus der agentur ist, die da so schlcht auf dem laufenden sind...

gruss und danke,
steph

ps: gravis meide ich seit dem kauf eines imacs und eines g4 macs sowohl in köln als auch in aachen. unfreundlicher und beratungsfauler ist mir noch nie jemand untergekommen und der darauffolgende service beim ibook war absolut chaotisch.
 
hmm... noch was anderes: betrifft das nur g3 ibooks oder auch g4 modelle id ein diesem zeitraum gefertigt wurden?
ich kann leider die seriennummer nich vergleichen, weil das gerät ja beim support ist ;-(
 
okay, hat sich erledigt: es betrifft ja nur die g3s und damit hat sich das ganze.
nun heisst es apple beknien ;-(
 
Ich habe jetzt ein ähnliches Problem.
Ich habe ein Powermac G4 1,25 dual, und nach etwas über 1 1/2 Jahren ist die Grafikkarte kaputt.
Erst bei Apple angerufen und der freundliche Herr hat mich an Gravis verwiesen, weil ich das Gerät dort gekauft habe.
Die wiederum haben mir gesagt das ich ja nur ein Jahr Garantie hätte und die höchstens eine Kulanz-anfrage machen könnten.
Ich dachte immer das wir laut Deutschem Gesetz 2 Jahre Garantie haben, aber laut Gravis Mitarbeiter wäre das nur "Augenwischerei" von der Regierung.
Heute habe ich nach fast 2 Wochen warten gesagt bekommen, das die Garantie schon zu lange abgelaufen wäre und ich mir wohl oder übel doch eine kaufen muss.
Ich finde es einen Hammer das ich 2500€ für einen Rechner ausgebe und die Verantwortlichen sich einen blöden angehen lassen.
Hut ab vor so einem tollen Service....:motz

Jam
 
Zurück
Oben Unten