Ibook Datum mit Ubuntu

H

Hiscorebob

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
04.10.2006
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hallo

Bin seit kurzem stolzer besitzer eines ibooks (shell), guenstig bekommen aber ohne macos CD und defektem akku. Das akku habe ich erneuert, funktioniert auch.
Das Problem das ich jetzt habe ist folgendes , datum und die uhrzeit sind komplett daneben (Januar 1904). Deswegen startet Ubuntu nicht richtig. Ubuntu startet nur wenn ich InternetZugang vor dem Systemstart habe (synchronisierung ueber NTP).

Weiss jemand Rat wie ich die Systemzeit manuell uebers OpenFirmware oder so aehnlich setzen kann? oder gibts eine Moeglichkeit dies mit einem Linux tool zu machen ?

Vielen Dank im voraus .

MFG
 
Versuch mal

date --set 2006-10-05
date --set 21:08:0
 
Hallo

Danke fuer die Antwort.
Leider funktioniert das nicht. Der Befehal date --set 2006-10-05 endet nur mit einer Fehlermeldung (date, unknown Word).

Übrigens, das iBOOK OpenFirmware meldet sich als :

Apple Powerbook2 ,1.4.1.7f4 (built 03/20/01)

Weiss einer Rat ?

MFG
 
ich hatte das problem auch mal, konnte zwar (über den date-befehl) die uhr richtig stellen, die hardwareuhr lief aber immer falsch, musste bei jedem booten neu einstellen, ich hab lange nach einem befehl in der openfirmware gesucht um das datum richtig zustellen und am ande panther auf eine zweite partition installiert & die uhr gestellt

lg
 
Zurück
Oben Unten