iBook Clamshell und PCMCIA (Airport)

Y

ylf

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.09.2006
Beiträge
1.423
Reaktionspunkte
169
Hallo,
hat es schon einmal jemand geschafft, am Airportslot des Clamshells etwas anderes, als die Airportkarten oder solche mir identischen Chipsatz zu betreiben?
Mein Gedanke: eigentlich handelt es sich beim Airportsteckplatz um einen innenliegenden PCMCIA-Slot. Ich habe hier eine Fiberline FL4680 (ist eine NE2000 kompatible 10MBit-Netzwerkkarte). Mit der habe ich das mal getestet. Am PowerBook funktioniert die Karte am richtigen PCMCIA-Slot unter Linux, für MacOSX gibt es keine Treiber. Im iBook ist die Karte zwar im Betrieb, Link-LED leuchtet, wird aber nicht erkannt, bzw der Port an sich taucht auch nirgentwo auf. Weiß jemand genaueres?

bye, ylf
 
Für den Airport Card Steckplatz beim Clamshell solltest du am besten, wenn es nicht die originalen Airport Karten sein sollen, hardwarekompatible Karten von Lucent nehmen, etwa die Sony Vaio WIFI card (PCWA-C150S).
Der Vorteil ist, dass sie von jeder MacOS Version erkannt und unterstützt werden sowie die auch aktuelle Verschlüsselung beherrschen.

10.2 Jaguar -> WEP

10.3 Panther -> WPA

10.4 Tiger -> WPA2


Manche nehmen auch die etwas größere Orinoco Gold Card, entfernen das Gehäuse und das RAM Shield des Clamshells damit es passt. Die Tastatur steht dann aber geringfügig hoch.
 
Ja, WLAN wäre auch noch eine Option. Da habe ich schon diverse Seiten und Anleitungen zu gefunden.
Mir ging es aber eher allgemein um den Steckplatz, was da alles drin funktioniert, nicht nur WLAN (Airport).

bye, ylf
 
Der Steckplatz ist nur für Airport-Funktionalität vorgesehen, der Steckplatz ist zwar physisch gleich, unterstützt aber keine anderen PCMCIA Karten.

Das wäre für das preislich im Lowend Bereich angesiedelte iBook (900 Dollar billiger als das Powerbook) zu teuer gekommen, bei den Schnittstellen haben sie demzufolge gegenüber dem Powerbook an vielen Punkten abgespeckt.....
Immerhin war das iBook das erste Modell mit Airport Funktionalität.
 
Zurück
Oben Unten