iBook Clamshell und das RAM-Problem

A

axelgoehring

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
11.10.2006
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hallo Mäcies!
Habe mir für die Arbeit ein altes iBook G3 in Muschelform gekauft, das aber zu langsam ist für Photoshop etc.. Wollte deswegen einen 512MB S0-DIMM einbauen; jetzt fährt die Muschel aber nicht mehr hoch. Hab da widersprüchliche Infos aufgetan: Mal soll das G3 512MB verarbeiten können, mal nicht. Weiß jemand was Genaues? Dank Euch,

Axel
 
hallo axelgoehring, photoshop bei insgesamt 800x600 pix? das macht wenig spass. was sagt denn der mactracker zur ram-bestückung?
 
...sollte eigentlich den 512MB Riegel vertragen. Apple gibt zwar ursprünglich
zusätzlich nur 256 an, liegt aber daran, dass es damals noch keine 512er gab.

Gruß Th.

Willkommen im Forum übrigens :)
 
Laut Mactracker kann das Book einen 512er Riegel verkraften: PC66 mit 3,3Volt, 144pins, <10ns
 
Die 512er Riegel, die in meinen Clamshells gelaufen sind hatten 8 Chips auf jeder Seite und waren beidseitig bestückt.....
 
...

Vielen Dank an alle.
Dann ist mein RAM wahrscheinlich kaputt. Grummel.
Den Mactracker kannte ich noch nicht. Prima Hinweis.

Gruß

Axl
 
Kann auch nur bestätigen, dass ein 512er Riegel funktioniert! Hbe in mein 366er Clamshell mal testweise den 512er Riegel aus meinem weißen 500er ibook eingebaut (PC 100, 3,3V), lief pima, nur kaum ein Geschwindigkeitsunterschied zum 256 MB Modul.
Das ist aber ein ausdrücklich Mac geeigneter Ram Baustein. Wenn du einfach irgendeinen nimmst, kann es sein, dass er im Ibook nicht geht. Auch weiß ich nicht, ob auch die 300er Modelle, von denen es deutlich mehr gibt als on meinem 366er, die 512 MB vertragen. Welches hast du genau?

Arbeite übrigens hin und wieder mal mit Photoshop Elements auf dem Teil, geht prima, nur ist der Bildschirm eben etwas klein.
 
Das bestimmte Kombinationen von RAM-Riegeln in bestimmten Notebooks, nicht nur bei Apple, nicht gehen, ist wohl normal.

Bei DSP Memory Distribution in Flensburg oder jeden anderen Apple-Händler bekommst du Speicherriegel, die auf Kompatiblität getestet sind.

bye, ylf
 
Zurück
Oben Unten