iBook Clamshell & Tiger

Lochblechdach

Lochblechdach

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.03.2007
Beiträge
422
Reaktionspunkte
33
hallo zusammen,

ich habe mir in der bucht ein sehr gut erhaltenes ibook g3 clamshell mit 366mhz, 320mb ram und 10gb hdd gekauft.
soweit ist alles in ordnung, allerdings musste ich mir noch eine airport karte zulegen und der akku ist noch defekt (wird vielleicht auch bald geändert :D).

jetzt habe ich mir tiger cds besorgt (hab leider keine zum kaufen gefunden, also nicht steinigen! sind immer nur dvds...) und versucht, dieses auf dem guten stück zum laufen zu kriegen.

beim booten mit "alt" kommt allerdings immer nur die hdd mit panther, welches vorinstalliert war. egal ob ich das image brenn oder die dateien direkt auf eine cd brenne, es wird nicht erkannt. wenn ich mit gedrückter "c" taste boote dann kommt kurz ein ordner mit fragezeichen und dann ein ordner mit finder symbol. danach startet automatisch os x von der hdd.

was mach ich falsch?

habe pram und mbr resets schon gemacht :(

soll ein geschenk für meine süße werden... wollte das noch einrichten bevor sie ihn bekommt.

danke schon mal für eure tipps!

grüßle, lochblechdach
 
Wenn die Disks grau sind, dann sind sie explizit für genau ein Modell, aber halt nicht für andere geeignet. Die Disk muss eine OEM sein, und dann wäre sie schwarz.

Mal ganz davon abgesehen, Tiger ist bei den Eckdaten des guten Books vielleicht etwas zu viel des Guten. Nimm lieber Panther und verzichte auf Spotlight und Dashboard, das läuft dann richtig rund.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lars101 und Lochblechdach
Mit 320 MB RAM sollte Tiger laufen. - Leider habe ich auch das Prob, auf meinem Clammy keine Tiger-CDs (mangels derselben) installieren zu können. :mad: Dabei könnte ich mir sonstwohin beißen - denn der Service (Reinigung, HD-Umbau) hätte mir Tiger zur Installation angeboten ... nur hatte ich wo gelesen, daß Panther schneller wäre. Dafür kriegt man viele Software nicht mehr ....

Wie gesagt - Tiger sollte laufen, allerdings brauchst du schwarze CDs, keine grauen (die waren den jeweiligen Geräten beigelegt und liefen auch nur dort).
Schnickschnack wie widgets würde ich aber gleich eliminieren.

Gruß tridion
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lochblechdach
das mit den grauen und schwarzen cds ist mir bewusst.
ich hab ja geschrieben, dass ich mir eine runtergeladen habe, weil ich keine cds mehr zu kaufen gefunden habe.

also ihr denkt es liegt nur an den cds?
kann die firmware was damit zu tun haben?
wie kann ich denn überhaupt rausfinden, welche firmware das clamshell zur zeit hat?
 
mactracker

Oh - da lese ich grad: die 366 MHz ohne FW können nur bis X.3.9 ... die 366 MHz mit FW (2. Gen.) können bis X.4.11.
Das wußte ich nicht. Wenn mactracker recht hat, wirst du bei Panther bleiben müssen.

Gruß tridion
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lars101 und Lochblechdach
also das book hat firewire. was heißt das dann für mich?
ich les mir die seite jetzt mal in ruhe durch :) danke dir schon mal!
 
das heißt, daß dein Book die 2. Generation ist (wie meins) :) - und du da auch Tiger installieren kannst.
Warum das bei dir nicht geht: das kann, m.E., nur an den CDs selbst liegen. Denn die Firmware mußt du ja drauf haben, sonst hättest du nicht OSX.3 Panther installiert!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lochblechdach
hmm, klingt logisch, dann muss ich es mal mit anderen cds probieren.
du hast nicht zufällig welche für mich? :) *ganzliebguck*
 
Zurück
Oben Unten