iBook Clamshell (SE) Installationsprobleme?!

X

xound

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.07.2005
Beiträge
519
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich habe hier ein g3 iBook SE Clamshell. Als ich das Notebook zum ersten mal startete, wurde auf dem Bildschirm nur der Ordner mit dem abwechselnden Fragezeichen/OS9 Logo angezeigt.

Daraufhin habe ich OS9.2 installiert und das iBook neu gestartet. Der Blink-Ordner, der anzeigt, dass kein System gefunden wurde, ist allerdings immer noch da?

Wie kann ich das Book starten?

MfG
 
Halt beim Start mal die ALT Taste gedrückt
 
ja, auswahlmenue erscheint mit festplatte und eingelegter cd ... wenn ich die festplatte waehle und auf den weiter pfeil klicke, bleibt das menue weiterhin da.

kann es sein, dass auf dem ibook vorher ein os X drauf war und der damit nicht klarkommt??

wie formatiere ich die festplatte ( und den bootloader) komplett bei der os9 installation.

also formatieren und dann nochmal neu installieren?
 
eigentlich "vertragen" sich 10 und 9 auf einer Platte.Leider ist meine 9er Zeit seit Ewigkeiten vorbei, daher denke ich bin ich dir keine große Hilfe, aber meine Vorgehensweise wäre, von CD starten, Volumen reparieren(1.Hilfe??), dann formatieren und dann Neuinstall.Event. noch mal sehen ob die neueste Firmware drauf ist sollte aber sein da ja schon mal 10 drauf war.
 
danke. ich versuchs jetzt mal anders .. wie bootet man via firewire?
 
Zwei Rechner per Firewire Kabel verbinden, das Teil das Festplatte spielen soll neustarten und T Taste gedrückt halten, bis das Firewiresymbol auf dem Monitor erscheint.
Dann dem Rechner der auf von der Platte starten soll starten und die ALT Taste drücken.
Dann gehts weiter wie oben im Post
 
Zuletzt bearbeitet:
so, hallo nochmal ...

das mac os 9.2 laeuft nun, nach dem formatieren der festplatte und der neuinstallation. booten des installationsdatentraegers war bei mac os 9.2 kein problem.

aber bei mac os x (10.3 CD-Version) funktioniert es nicht.

ich druecke wie ein wilder c beim starten -> geht nicht
ALT beim start = auswahl des datentraegers -> geht nicht
im gestarteten mac os 9 -> installations-cd auswaehlen und installation manuell starten - system will neustart, um die mac os x installation zu starten, aber startet wieder mac os 9?

was kann man da machen?
 
Ganz blöde Frage, läuft die CD/DVD auf deinem PB? Vielleicht hat sie ja nen Knacks weg.
 
japp, laeuft auf dem pb, ich installiers gerade auf meinem zur bootfestplatte umgefrickelten ipod und werd dann versuchen via firewire zu booten ... vielleicht schaff ich es ja irgendwie das system auf die interne g3 platte zu clonen ....

falls niemand eine andere idee hat, natuerlich
 
Du kannst von Deinem PB aus aufs iBook installieren, denke dran...
Targetmodus
 
hab leider kein kabel am start :-(
 
das mit dem ipod geht auch nicht, will einfach nicht booten via firewire :( .. ich versteh das nicht
 
Zurück
Oben Unten