ibook clamshell mobil machen

K

knippi84

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.02.2007
Beiträge
24
Reaktionspunkte
0
Hi, ich bin dabei mir einen ibook clamshell bei ebay zu kaufen und möchte gerne wissen, wie ich ihn am besten WLAN tauglich mache. Dazu muss ich gestehen, das ich von so was wenig Ahnung habe und mir nur mit deutschsprachigen Dokumentationen weiterhelfen kann. Ich hoffe ihr habt ein wenig Erbarmen mit einem Newbie, der höchstwahrscheinlich eine Frage stellt die anderorts schon beantwortet wird. In dem Fall wünsche ich einfach nur einen Link ;) Vielen Dank
 
Hi,

da gibt´s einmal die interne Lösung mit der alten Airport-Karte, die aber nicht mehr produziert wird und bei ebay zu Mondpreisen gehandelt wird.

Tja und dann extern mit ´nem WLAN-Stick, sofern du ein OS X installierst. Ob die Dinger auch unter OS 9 erkannt werden, weiss ich leider nicht.

Gruß und Willkommen im Forum
Th.
 
Stimmt ich vergass, das OS X bei dem ibook, für das ich biete, vorinstalliert war. Ich glaub aber die CD war nicht dabei, muss es mir also wohl noch besorgen. Ist der AVM FRITZ!WLAN USB Stick zu empfehlen oder macht er auf dem Mac Probleme, von denen ich wissen sollte? Die interne Lösung würde mich doch bestimmt mehr Geld kosten als die reinen Anschaffungskosten, da ich die Karte bestimmt nicht selber einbauen kann oder? Vielen Dank für die schnelle Antwort
 
oh ich hab grad ne doku zu ner airportkarte gefunden falls es die ist die du meinst!??
 
ja die meine ich. Der Einbau ist kein Problem s. hier

http://www.info.apple.com/dede/cip/pdf/d_ibook/ibook_apc_cip.pdf

aber du wirst unter ca. Euro 80-100 keine Karte bekommen.

Zu den einzelnen Sticks kann ich dir leider nichts sagen, da ich nur einen D-Link Stick im Gebrauch kenne,
der allerdings funktioniert einwandfrei, den richtigen Treiber vorausgesetzt.
 
Oh cool danke!

Ich glaub ich liege mit einem USB Stick doch schon ein wenig sicherer und schneller in der Welle beim surfen oder?
 
Von AVM gibt es meines Wissens nach keine Mac-Treiber für ihre Fritz! Hardware.
Also der Fritz!Wlan-Stick geht definitiv nicht.
 
ja die meine ich. Der Einbau ist kein Problem s. hier

http://www.info.apple.com/dede/cip/pdf/d_ibook/ibook_apc_cip.pdf

aber du wirst unter ca. Euro 80-100 keine Karte bekommen.

Zu den einzelnen Sticks kann ich dir leider nichts sagen, da ich nur einen D-Link Stick im Gebrauch kenne,
der allerdings funktioniert einwandfrei, den richtigen Treiber vorausgesetzt.

Es gibt noch weitere Karten, die zu der 11er-Apple-Karte baugleich sind:

Sony Vaio (Aibo) PCWA-C150
Lucent Orinoco (die ohne angebaute Antenne, nur mit Antennenbuchse).

Die Lucent war in den Apple-Basisstationen der ersten Generation eingebaut.

Selten sind sie beide, man bekommt sie aber oft günstiger als die Airport-Karte.

Walter.
 
Danke an alle und eure Mühen :)
 
Zurück
Oben Unten