iBook brennt nur 4 fach :-(

Laut Apple Forum gibt es daselbe Problem beim 12"Power Book aber nicht so Oft vielleicht weil die Stückzahlen nicht so hoch sind wie beim Ibook.
 
Hat das iBook eigentlich bestimmte Vorlieben bei Rohlingen?

Wenn ich mir ein iBook kaufe und es brennt nur 4x kann Apple das gleich zurückhaben :mad:

nur will ich dann auch sicher gehen, das es nicht an den Rohlingen liegt ;)

chris
 
so...der problematik musste ich mit meinem baby jetzt auch mal nachgehen...wenn ich über den finder oder disk-image brenne, tut er das maximal 4-fach...habe es dann mal mit toast 5.2 gecheckt, keine probleme....
 
Mit meinem PB12" kann ich prima vom Finder bzw. Disk Copy 24fach brennen. Hat mehrmals geklappt, und NIE hat er mich auf 4fach zurückgeschraubt.

Ich kann mir nur vorstellen dass es an den Rohlingen liegt. Manche verkraften nun mal nicht mehr als 4fach. In dem Fall wird die Geschwindigkeit zurückgeschraubt. Sowas hatte ich auch schon mal bei einer Dose. Die Rohline sollten bis 12fach zugelassen sein, und trotzdem ging nur 4fach, manchmal auch 6fach! Ich würde also erst mal bessere / andere Rohlinge ausprobieren bevor ich die Schuld am iBook suche ;)

@Mauki:
Das PB brennt R-24 und RW-12, ist also etwas schneller als das iBook.
Und mehr RAM auch, denn selbst wenn die 256MB nicht eingelötet sind, sind sie doch dabei! Viele Händler bieten dir auch an das eine Modul zu verrechnen gegen ein grösseres (ging bei mir bei Cyberport).
 
na ja, an den Rohlingen wird es wohl in den seltensten Fällen liegen, da diese meist schon ein Vielfaches Verarbeiten. (Selbst Aldi-Rohlinge lassen sich weit über 16fach brennen.) Ein Laufwerk was 16fach schaffen soll, ist mit 4facher Geschwindigkeit nunmal zu langsam. So ist es halt auch bei meinem neuen (februar) iBook.

Goldbeker
 
Ich glaube das Problem sind die Rohlinge. Ich habe mir kürzlich so eine 80 Rohlinge Spindel gekauft. Wenn ich auf diese Billigrohlinge brenne, brennt mein iB 800 14" 640 MB machmal mit 4X, manchmal mit 16X und manchmal mag es einen Rohling garnicht. Ich hab das iBook auch noch nicht sehr lange. Ich versuche es (wenn die 80 weggebrannt sind) mit teureren. Vielleicht ist es da anders?

MfG Martin
 
Bei mir war es genau so. Ich habe mir eine billige 50er Spindel gekauft, und von denen gingen manche gar nicht, andere nur mit langsamer Geschwindigkeit, obwohl sie bis 16fach funktionieren sollten.
Hatte das gleiche auch schon mal mit RW's. Die sollten eigentlich 4fach verkraften, gingen aber nur 2fach :(
 
boah, dann klingt das aber, als ob der brenner sehr wählerisch ist...habe nun auch schon mehrere sorten getestet...(aldi, silver circle, philips...kann trotzdem vorkommen, dass sie vom selben hersteller sind und nur anderes label haben)...sind alle bis 40x ausgelegt, und am pc liessen sie sich auch mit max (hab nur nen 24x brenner ;)) beschreiben...nur am ibook über den finder ging es auf max. 4x (wobei die explizite angabe von 4x oder maximum selbe ergebnisse brachte --> 4x), in toast halt mit maximum vom brenner...kurios kurios...aber da es mit toast funzt, kann ich mit leben ;)

Schönen Abend

(Ein immer noch vom iBook hellauf begeisterter) Horror :rolleyes:
 
Bei mir ist es das gleiche Problem. In Toast 5.1.4 läßt sich nur vierfach brennen. :(
Bringt das Update auf 5.2 was? Ich kann mein 5.1.4 leider nicht updaten. 5.2 beendet sich jedes Mal beim neu aufstarten von selbst.
 
Da einige Leute hier die Hypothese aufgeworfen haben, das Sony-Laufwerk sei wählerisch mit den Rohlingen, habe ich mal ausprobiert:
Ein Rohling "Platinum" aus einem Sonderangebot
Ein Rohling "Intenso Multispeed"
Ein Rohling "Okano"
Ergebnis:
Der "Platinum"-Rohling ließ sich nur maximal mit vierfacher Geschwindigkeit brennen.
Der "Instenso"-Rohling ließ sich ohne Probleme 16fach brennen.
Der "Okano"-Rohling ließ sich ohne Probleme 16fach brennen.
Ein mitgetesteter "Okano"-CDRW-Rohling ließ sich problemlos 10fach brennen.
Offensichtlich ist das Laufwerk tatsächlich nörgelig mit den Rohlingen.

Arnie

Nachtrag: Auch mit CDR von Verbatim und MMore und mit CDRW von Philips funktioniert das Brennen einwandfrei.
 
Zuletzt bearbeitet:
iBook zurückgeben!

Hallo,

ich habe mir letzte Woche auch ein iBook gekauft. 12", 800Mhz, 16x Brenner.
Als ich dann die erste CD gebrannt habe.. boing.. 4x. Hab Gravis angerufen, das iBook zur Untersuchg da gelassen und am nächsten Tag hat mir der Techniker gesagt, dass er bei keinem iBook im Laden 16x brennen konnte. Laut Apple soll man ja "qualitativ hochwertige Rohlinge benutzen " (Zitat: Apple-Support). Wir haben 10 verschiedene Marken ausprobiert und auch das zurücksetzten vom PRAM hat nichts gebracht.
Tja und gestern hab ich das iBook zurückgegeben. Wie ober schon erwähnt wurde: Es ist ja ein 16x Brenner. Wenn dieser NICHT 16x brennt, dann fällt das ganz klar in Gewährleistung. Ich hab meine Geld zurück und arbeite jetzt wieder mit meinem TiBook!

Versuchs einfach zurück zu geben!

Viel Erfolg.

Gruß Tom
 
Umtausch/Wandlung

hallo,


hab bei meinem ibook das gleiche problem (1 woche alt) kann bei diversen rohlingen nur 4 fach brennen, auch bei "sogenannten" marken rohlingen.

also der apple support zeigt sich relativ ahnungslos gegenüber diesem problem, werde mal monatg mit dem kundendienst telefonieren.

nun meine frage, hat jemand schon erfahrung in dieser frage in sachen wandlung/umtausch oder preisnachlass oder derlei?!?!?

ansonsten bin ich mit dem ibook echt zufrieden, aber 16fach anpreisen und dann nur 4 fach können ist nicht ok, meiner meinung nach. da müssten mir schon in irgendeinerweise entgegenkommen, ansonsten werde ich von meinem 14 tägigen rückgaberecht gebrauch machen.

Zitat Apple-AGB:

"7. RÜCKGABERECHT


7.1Sollten Sie mit einem von uns erworbenen Produkt oder den Rahmenbedingungen von bei uns bestellten Dienstleistungen nicht zufrieden sein, sind Sie ohne Angabe von Gründen berechtigt, das betreffende Produkt an uns zurückzusenden oder die Bestellung der betreffenden Dienstleistung zu widerrufen und erhalten hierfür im Gegenzug von Apple den betreffenden Kaufpreis zurückerstattet, vorausgesetzt, Sie erklären dies gegenüber Apple innerhalb von zwei Wochen gerechnet ab Lieferung der bestellten Produkte bzw. nach Bestellung der Dienstleistung."

also wer da schon mal erfahrung gemacht hat, bitte melden

:)


greetz

gonzo
 
rückgabe

@ gonzo:
hi, wie gesagt, ich hatte das gleich problem mit dem gerät. hab es allerdings im laden (gravis) gekauft. wenn apple das in seine AGB hat, dann sollte es kein prob. sein, das iBook zurück zu geben! aber ruf noch mal am montag dort an!

viel erfolg wünsch ich dir, und hoffe, dass uns solche dinge in zukunft wenigstens bei Apple erspart bleiben.

Greez TOM!
 
Ich finde das natürlich superscheiße! Apple bewirbt die iBooks ja wohl nicht mit "brennt 16fach und nichts anderes" sondern mit "brennt MAXIMAL!!!! 16fach". Das bedeutet, es brennt auch mit anderen Geschwindigkeiten.
Klar ist es für manche ärgerlich, daß es dann nicht 16fach kann. Und? Heul doch! Mir ist das sowas von egal! Ich bin schon froh, daß es überhaupt brennt.

Die AGB die gonzof zitiert hat, muß jeder Internetversender in der Art auch haben. (Fernabsatzgesetz: Umtausch/Rückgaberecht für 14 Tage!)

Außerdem kennt Apple den Fehler selbst noch nicht, warum genau dieser Fehler auftritt und wie man ihn überhaupt lösen könnte. Ich habe gehofft, es funktioniert mit dem Update auf MacOS 10.2.5. Dem ist wohl leider nicht so.

Ich wünsche und hoffe, das die User mit diesen iBooks nicht immer auf die maximale Leistung schauen! Und außerdem, daß Apple den Fehler behebt.

Grüße
sunni
 
MAX 16 fach

@sungeri

also erstmal bringt mich das thema nicht zum heulen.

aber selbst wenn apple sagt "maximal 16 fach" dann sollen die mir mal sagen unter welchen bedingungen. also bei ein und der selben rohling marke ist es immer lotterie ob du auch die "max 16 X) erreichst.

wenn ich schon nicht wenig geld für nen ibook ausgebe, dann erwarte ich auch die eigenschaften nutzen zu können, die mir vor dem kauf "angepriesen" werden.

schliesslich sagt einem keiner " hör mal zu , könnte sein , dass du bei etlichen rohlingen lediglich 4X brennen kannst".

zumindest möchte ich von apple in irgendeiner weise wissen wie sie dazu stehen und in welcher form dort ne lösung zustande kommt, denn diese sache ist schon irgendwie nen armutszeugnis, denn jeder billigbrenner vom mediamarkt, den man in ne dose reinschraubt funzt besser mit allerlei "billig-rohlingen"

greetz

gonzo
 
ja stimmt genau!

@gonzo:
da muß ich dir recht geben. wenn 16x drauf steht dann sollte man auch 16x brennen können.
wenn du wissen willst was apple dazu sagt:

http://www.info.apple.com/kbnum/n86186

hat mir auch nicht sehr viel geholfen. mein tipp: iBook unter´n arm nehmen und zurück geben - so wie ich.

gruß
 
4x brennen iBook

Hi Leute,

ich habe mir vor Ostern ein iBook 800 Combo gekauft. Ich wäre froh, mich aufregen zu können, weil er langsam brennt... meiner tut grad gar nicht. Bin aber zuversichtlich...

:confused:
Jane
 
Hat jemand von euch schon seit dem 10.2.6 Update mehrere CD´S gerbrennt die erste geht ja meistens 16 fach?
 
hallo,
ich weiß nicht ob es nun wirklich daran liegt, aber seit ich toast 5.2 nutze und nicht mehr das brennprogramm von os-x verwende, brennt der cd- brenner auch 16- fach. vorher war bei 4- fach schluß.


gruß dirk

(ibook 800 14")
 
seltsam seltsam

hab mir auch mal toast 5.2 installiert(hatte voher 5.1 da gings nur 4X),

und siehe da, mein combo laufwerk (ibook 14") ist nun, auch bei "sogenannten" billig-rohlingen, überwiegend dazuzubringen 16X zu brennen.
interessanterweise nicht nur unter toast sondern auch, wenn man über den finder brennen will, naja mir solls recht sein :)

greetz

gonzo
 
Zurück
Oben Unten