iBook Bootproblem: nach "willkommen" nur blauer Bildschirm

@ Norbi
ich weiß es ehrlich nicht mehr, kann mir aber auch irgendwo nicht vorstellen, dass es daran gelegen hat.

@ ._ut
Naja, sowas in der Art hat er auch gemurmelt und sowas wie "das Problem kenne ich...". Dann folgte: "jaja, da stand erst letztens was in der mac'life *blätter blätter* - also nicht unbedingt das, was ich erhofft hatte... ("oh, knifflig - aber kein Problem..." ;) ). Sie wußten also nicht wirklich, wie sie vorgehen sollen. Dann habe ich die Ausdrucke der Apple-Support-Seiten gezeigt, die ihr gepostet und ich ausgedruckt hatte und gezeigt, was ich gemacht hatte.

Und da ich eh "nur" 3h Zeit hatte bzw. die dann in 3h schließen wollten haben wir halt die Daten auf den anderen Rechner gezogen und nachdem die normalen mitgelieferten CDs auch keine Lösung brachten (ins UNIX über Single User Mode sind wir erst gar nicht) wurde das iBook komplett platt gemacht.

So wird es wohl weiterhin nicht rauskommen, ob es jetzt an den ominösen OS9-Fonts lag oder nicht.

Naja, aber Daten per Firewire auf einen anderen Rechner ziehen wäre mit einem DOSen-Notebook nicht so ohne weiteres möglich gewesen.

Jein....ich denke, mit der Zeit hätte ich es hingekriegt, mein iBook per Ethernet an einen anderen Rechner anzuschließen und dann per UNIX und FTP die Daten rüber zu ziehen. Bei Linux klappt's ja auch. ;)


EDIT:
Nicht schlecht, der Mac erkennt sogar, dass er ein Combo-Update auf Mac OS X 10.2.5 machen muss und nicht nur das normale update.

Nebeneffekt der ganzen im-single-user-mode-bastlerei: ich muss mir erst wieder angewöhnen, wo - und / sind und dass y und z vertauscht sind.. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von re_ality
Jein....ich denke, mit der Zeit hätte ich es hingekriegt, mein iBook per Ethernet an einen anderen Rechner anzuschließen und dann per UNIX und FTP die Daten rüber zu ziehen. Bei Linux klappt's ja auch. ;)
Nur dafür muss ja erst mal das System rennen. Im Singleusermode ist ja nix mit Netzwerk (auch nicht bei Linux im Rescue Mode).
 
Okay, das weißt du natürlich besser als ich. :)

So, heute nacht kann ich besser schlafen...
 
Blauer Bildschirm

Hallo zusammen,
gestern habe ich in Final Cut einen Film editiert, als plötzlich das Systemrädchen (nicht der Sat1-Ball) auftauchte. Warum weiß ich nicht, aber panischerweise drückte ich auf Reset (Ja, ich bin ein Trottel). Danach fuhr der Mac normal hoch, startete alle systemimanenten Prozeduren und stoppt dann beim blauen Bildschirm. Nix passiert mehr.

Der Mac ist über Ethernetkabel am Airport angeschlossen. Über mein Firwire ibook Anthrazit (Airportkarte)kann ich, trotz dass der imac (um einen solchen Mac handelt es sich) nicht weiterhochfährt, ganz normal über Apfel-k auf den Rechner zugreifen.

Nachdem ich so ziemlich alles ausprobiert habe, was hier oder auch woanders empfohlen wurde, bin ich immer noch keinen Schritt weiter.

Ich habe den Parameter RAM gelöscht ...

Ich habe den Mac als externe Firewire-Platte gestartet und vom ibook Norton Disc Doctor durchlaufen lassen. Keine Fehlermeldung, kein Erfolg.

Ich habe geflucht.

Ich habe das Programm Xupport genutzt, um denTrash vom defekten imac zu löschen, die Disk Permissions repariert und vieles mehr.

Ich habe mit der osx-Systemdisk die Erste Hilfe genutzt und keine Fehlermeldung erhalten. Desweiteren habe ich die Admin-Passwörter zurückgesetzt.

Ich habe wieder geflucht.

Ich habe mir die englischen Apple Support Infos durchgelesen und ausprobiert – erfolglos.

Ich habe den Cache gelöscht.

Es ist mir nicht möglich über Shift nach Erscheinen des blauen Bildschirms das Login-Window aufzurufen.

Ich habe über Shift einen sicheren Systemstart gemacht. Ebenfalls erfolglos.

Immer wieder habe ich gelesen "Spiele das System neu auf". Das scheint mir zu Windowsmäßig zu sein. Fällt Dir nix mehr ein, spiele das System auf ... Das ist keine Lösung. Ich will wissen, woran es liegt.

Es hat mich viel, viel Zeitgekostet, aus diesem System das zu machen, was es bis gestern war und ich will den ganzen Scheiss nicht nochmal nachvollziehen.

Bin also für jeden Tipp dankbar, der mir nicht empfiehlt, das System neu aufzuspielen.

Zwischenzeitlich habe ich auf jeden Fall schon mal ein Backup der allerwichtigsten Daten gemacht.

Der Account ist automatisiert. Heißt, dass er bei jedem Neustart auf meinen Account zugreift und keine Passwort-Abfrage erfolgt. Ich würde gerne als Root einloggen, um meinen normalen Account zu löschen.

Mit dem Terminal kenn ich mich GAR NICHT aus.

Mein iMac 15" läuft unter 10.2.8
Quicktime 6.4
700 MHZ
758 RAM

Hilfe, Hilfe, Hilfe ...
 
...bei mir hat folgendes geholfen...

....auch wenns nur mehr für die Zukunft helfen kann....

fsck (File System CHeck) mach das gleiche wie Festplatte reparieren - hat auch bei mir nix geholfen (genauso wie die anderen Dinge inkl. PRAM zurücksetzen....)

mein Apple Händler hat dann von einer externen Platte gestartet und sit mit Disk Warrior drübergefahren - macht im Proinzip dasselbe wie Diskrepair - nur besser.

Diskrepair hat bei mir auch rausgefunden, dass mehrer Verwise auf eine DAtei vorhanden sind, konnte dies aber nicht reparieren.... - Diskwarrior hat erkannt, mich gefragt was ich wegschmeissen will - entschieden - repariert - fertig und funkt!!!

super Tool, kann ich nur empfehlen...

(Norton Disk Util ist lt. Händler f. OS X zu vergessen...)

:cool:
 
Zurück
Oben Unten