iBook bootet nicht

C

ChuckMorris

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.12.2009
Beiträge
11
Reaktionspunkte
0
Hallo, ich habe mir ein G4 iBook mit 1Ghz und 1 Gig Ram gekauft.
Es war kein System installiert und auch die falsche Software dabei (für einen PowerMac G4). Jetzt habe ich das iBook im Targetmodus an mein MBP angeschlossen um die Tiger Version von dem MBP zu installieren, leider ohne Erfolg. Ich habe nur Snow Leopard als Retail Version.

Was ich schon probiert habe:

-PRAM zurückgesetzt
-Single User Mode
-Festplatte getauscht

Es erscheint immer wieder das Finder/Fragezeichen Symbol.

Jetzt habe ich keine Idee mehr was ich noch machen soll. :confused:
Habt ihr noch eine Idee was das sein könnte?


Gruß

Maurice
 
Habt ihr noch eine Idee was das sein könnte?
Ganz einfach, entweder ein System kaufen, welches von einem Rechner der gleichen Art stammt oder ein System welches unabhängig vom Rechner ist und für den G4 geeignet ist.
 
Das Macbook Pro baut auf Intel auf, das iBook auf PowerPC, da wird es wohl schwierig, ohne eine passende Installations-Disc. Tiger wurde ja für PowerPC und Intel ausgeliefert und wenn du nur eine gebundene Version von Tiger hast (nämlich jene vom Macbook Pro) wirst du nicht drum herum kommen, dir eine schwarze Tiger-Disc zu besorgen.

*miau*
 
Ah ok ich dachte das wäre trotzdem eine UB Version.
Ok, dann kann das nicht funktionieren...

Danke für den Hinweis :)

Edit:

Ich habe noch ein zweites iBook ein 12" G3. Leider auch keine Cds dabei, aber kann ich nicht einfach die Festplatte Klonen? Dann hätte ich auch die Updates, bei meinem Internet immer schwierig :(



Edit2:

Habe die Festplatte von meinem anderen iBook geklont aber er findet wieder kein System :(
Vom System müsste das von iBook zu iBook doch normal gehen?
Also wird es mit einer Tiger CD/DVD auch nicht funktionieren...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das bedeutet übrigens, dass kein startbares System gefunden wurde

Ja, ich habe jetzt die Festplatte von meinem anderen iBook (mit Tiger) über das MBP geklont.
Leider ohne Erfolg, liegt es am klonen oder ist da was anderes defekt?
Ich habe keine Möglichkeit mit Tiger als Retail zu besorgen und für 50,- bis 60,- € zu kaufen ohne zu wissen ob das iBook funktioniert
ist mir zu teuer. Sonst muss ich das iBook halt an die Wand hängen :-(
 
wie hast du denn geklont?
Ist die Platte des iBooks auch im ApplePartitionsschema angelegt?
 
Ich meine nicht die Formatierung, sondern das Partitionsschema, geht auch über das Festplattendienstprogramm.
Du siehst das Partitionsschema, wenn du die Festplatte im Festplattendienstprogramm markierst unten im Fenster, also nicht das auf der Platte abgelegte Volumen anklicken, dann siehst du dessen Formatierung.
 
Ich meine nicht die Formatierung, sondern das Partitionsschema, geht auch über das Festplattendienstprogramm.

Achso, danke. Ja da steht GUID-Partitionstabelle.

Testweise kannst du dir doch eine LinuxCD downloaden, achte aber darauf, das es eine Version fuer PPC ist.
https://wiki.ubuntu.com/PowerPCDownloads
Damit kannst du gucken ob es läuft.

Danke für den Tip aber ich habe eine sehr schlechte Internetverbindung. Ich probiere es trotzdem mal.
 
GUID ist für PowerPCs nicht geeignet.
Festplatte bitte neu formatieren.
1 Partition
Partitionsschema Apple Partitionsschema
Dateiformat: MacOS Extended Journaled.

*miau*
 
GUID ist für PowerPCs nicht geeignet.
Festplatte bitte neu formatieren.
1 Partition
Partitionsschema Apple Partitionsschema
Dateiformat: MacOS Extended Journaled.

Danke für die Info. Das passt jetzt auch nur leider startet es immer noch nicht.
Disk Warrior und das Festplattendienstprogramm finde auch keine Fehler.
 
Ja, ich habe jetzt die Festplatte von meinem anderen iBook (mit Tiger) über das MBP geklo

Das wird nicht funktionieren, hat man dir auch schon weiter oben gesagt. Auf deinem MBP liegt mit Sicherheit die Intel-Version des Tigers und die läuft nunmal nicht auf einem PPC-Rechner.
Versuche mal die eine Linux-Live-CD für PPC-System zu besorgen und dann starte diese um zu sehen ob es das Book eigentlich noch tut.
 
Das wird nicht funktionieren, hat man dir auch schon weiter oben gesagt. Auf deinem MBP liegt mit Sicherheit die Intel-Version des Tigers und die läuft nunmal nicht auf einem PPC-Rechner.
Versuche mal die eine Linux-Live-CD für PPC-System zu besorgen und dann starte diese um zu sehen ob es das Book eigentlich noch tut.

Ja ich meinte das ich die Festplatte von meinem anderen PPC iBook geklont habe.
Das habe ich ÜBER das MBP gemacht. Aber ich probiere es jetzt mal mit der PPC Linux Version, wenn es dann nicht klappt kommt das iBook weg....:(

Danke erstmal für die viele Hilfe :)
 
Zurück
Oben Unten