ibook bootet nicht - booten von MBP?

asg

asg

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.10.2003
Beiträge
1.228
Reaktionspunkte
110
Hallo,

das G4 iBook bootet nicht mehr. In den Single user mode komme ich, aber ein fsck spuckt mir auch nur das er nichts reparieren kann.

Erschwerendes Problem: Das DVD Laufwerk im iBook ist defekt, ich kann also nicht von der Tiger DVD booten.

Ok, also externes DVD LW angeschlossen, an FW ran, beim starten des iBook "T" gedrückt. Es kommt nur das FW Symbol, booten nicht möglich.

Nächster Versuch: iBook und MBP mittels FW Kabel verbunden und das iBook von CD booten lassen mit "c" gedrückt am start. Geht nicht. Ebenso "T" nicht.
Ok, wenn ich das iBook im FW Modus starte und mit dem MBP verbunden habe, sehe ich die Platte des iBook. Wunderbar, reparier ich sie vom MBP aus über das Festplattendienstprogramm.
Nix da, Fehler. Lässt sich nicht reparieren.

Was nun?

Booten der G4 Tiger DVD beim MBP um danach die Installation auf dem iBook durchzuführen wenn diese mit einem FW Kabel verbunden sind, geht nicht. Das MBP bootet (logisch) nicht von der G4 DVD.

Was also tun? Jemand eine Idee?
Ich könnte die nötigen Daten retten, da ich ja an die Platte über das FW Kabel ran komme, aber ich kann kein neues system draufspielen.

Netboot? Ja, wenn ich den Server hätte von MacOSX. Aber es soll ja mit der normalen workstation version auch irgendwie gehen. Hints?

Ratlose Grüsse,
 
Ganz falscher Ansatz. Nicht das iBook im Target-Modus starten.
Die Install-Disc legst Du in das MBP ein, verbindest MBP und iBook mittels Firewire-Kabel und starest das MBP im Target-Modus.
Danach führst Du einen Neustart mit gedrückter "Alt"-Taste am iBook aus und es müsste Dir die Install-Disc als Start-Medium anbieten.
Du kannst auch versuchen, das iBook und MBP mit Firewire-Kabel zu verbinden, dann das iBook mittels Target-Modus zu starten und dann vom MBP die Installation auf die Festplatte des iBook vorzunehmen.
Ich hoffe, ich konnte helfen.
Gruss
der eMac_man
 
Ahh, ok. Danke.

Aber, ich habe nun nochmals etwas mit fsck "gespielt", soll heissen, mir die manpage zu "fsck_hfs" durchgelesen.
Folgendes hat den Zweck erfüllt:

fsck_hfs -frd /dev/disk0s3

Das Ibook lebt wieder.

Und, nun kommt das unfassbare, der Akku. Der war eigentlich schon tot, und nun soll er wieder 40% Leistung haben. Muss ich nicht verstehen...
 
Es gibt also doch ein Leben nach dem Tode. ;)
Versteh ich aber auch nicht.
Gruss
der eMac_man
 
Zurück
Oben Unten