iBook beim Boot mit Alt Taste verlangt Passwort

A

AppleTutorials

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.04.2011
Beiträge
20
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute.
Hab mein iBook in den Einstellungen so eingestellt gehabt, dass es von einer externen Fire Wire 400 Platte bootet. Ging jetzt auch einige Zeit gut doch heute hat die Platte ihren Geist aufgegeben. Wenn ich jetzt mit der alt Taste Starten will, um das Startvolumen zu wählen (es finden von alleine keins)kommt ein Fenster mit einem Schloss und einem Eingabefeld für ein Passwort. Wenn ich da mein Admin Passwort eingebe passiert leider gar nichts. Was kann ich tun?? Von CD starten geht irgendwie auch nicht.

Hoffe auf schnelle Antwort =)

Lg AppleTutorials

PS: Habe das gute alte iBook G4 vor einem Jahr gebraucht gekauft.
 
cd booten mit gedrückter taste C, tut sich da garnix ?

ist es die original cd/DVD

mache doch mal einen PRAM_Reset
P+R+CMD+ALT beim neustart gedrückt halten, bis der startton ein 2./3tes mal ertönt, dann loslassen und booten lassen
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein als ich das iBook kaufte (übrigens hier: http://www.yoor.at/?pageID=5_1 ) kam dieses ohne Irgendeine CD/DVD. Hab aber noch ne niegel nagel neue Panther Install CD/DVD.

Dauert das bis der Boot-ton das 2. mal kommt lange? Denn bei mir kommt dann immer das Diskettenfenster mit dem "?" genau wie wenn ich gar keine Tastenkombi drücke.
 
Da ist das OpenFirmware Passwort gesetzt, ähnlich einem BIOS-Passwort, das verhindert, dass von anderen als dem eingestellten Startvolume gebootet wird.
Zum Zurücksetzen muss vor dem mehrmaligen (siehe Retnuegs Posting) PRAM-Reset noch die Menge an installiertem RAM geändert werden - also entweder den einen Riegel entfernen oder sofern nicht vorhanden einen einbauen.
Das Passwort für die OpenFirmware hat nichts mit dem Benutzer- oder Adminpasswort zu tun, wenn man als Admin angemeldet ist kann man aber das OpenFirmware-Passwort (bzw. andere OF Parameter) im Terminal ändern.
 
…Dauert das bis der Boot-ton das 2. mal kommt lange? Denn bei mir kommt dann immer das Diskettenfenster mit dem "?" genau wie wenn ich gar keine Tastenkombi drücke.

Wenn du die Tasten die ganze Zeit gedrückt gehalten hast kann es auch sein, dass diese Tastenkombi ebenfalls blockiert wird durch das Passwort. Denn normalerweise werden sämtliche Startoptionen (von CD starten, abgesichert starten etc.) von dem OpenFirmware Passwort deaktiviert.
 
also in dem iBook ist ein RAM Riegel eingebaut (mehr passt auch nicht rein) also soll ich den mal rausnehmen und dann versuchen den PRAM zu löschen?
Hab ich das jetzt richtig verstanden ? ;-)
 
Nein als ich das iBook kaufte kam dieses ohne Irgendeine CD/DVD. Hab aber noch ne niegel nagel neue Panther Install CD/DVD.

hast du mal versucht davon zu booten,
normal sind die Original ( grau) DVD/CD Hardwaregebunden, da kann man nicht jede x-beliebige nehmen, ausser die retail-vollversionen
 
Da ist das OpenFirmware Passwort gesetzt, ähnlich einem BIOS-Passwort, das verhindert, dass von anderen als dem eingestellten Startvolume gebootet wird.

aber warum konnte er dann vorher von ext. booten, dann muss er ja das OpenFirmware-passwort selber gesetzt haben
 
Das Setup kann doch auch vom Vorbesitzer sein. Wie auch immer, welches Passwort sonst soll die Bootoptionen verweigern?
 
ah sehr schön es hat geklappt :)

Vielen vielen Dank für die schnelle Hilfe

PS: diese Nachricht wurde auf dem iBook getippt ;-)
 
Hallo cifera,
Hallo retnueg,
auch wenn es schon lange her ist:

mit dem beschriebenen Weg - Ram ausbauen,- r+p+alt +apfel - Neustart 3x , Ram einbauen, starten - habe ich mien altes ibook zum Laufen gebracht.
Danke dafür!
schraders50
 
Zurück
Oben Unten