iBook bei Ebay! FRECHHEIT!!!

lokihh schrieb:
in jedem vertrag steht das üble in 6pt ... wenigstens wurde drauf hingewiesen.

ähnliche kategorie, gucks du:

http://cgi.ebay.de/Apple-Power-Pook-G4_W0QQitemZ8803951271QQcategoryZ107123QQrdZ1QQcmdZViewItem

fragte daraufhin, was er denn nun verkaufen will: gerät lt. beschreibung oder gerät wie foto ...

antwort: ja werden sie mir helfen

äh ...

zweiter versuch mit multiple-choice (A: beschreibung, B: beschreibung ... idiotensicher)

antwort: keine

äh ...

und beachtet bitte den verkaufspreis für die katze im sack.


Ich glaube, dem fehlt nicht nur das Ladekabel (Ladekabel?? Meint der das Netzteil?) Wenn das Ding nicht geklaut ist, fress ich nen Besen..... :rolleyes: Gibt echt nen Haufen bescheuerter Leute, die darauf auch noch bieten.
 
Naja, immerhin hat er die Seriennummer angegeben, mit der sich ein angeblicher Diebstahl leicht herrausfinden lässt. ich hab dazu heut morgen schonmal Google befragt, konnte aber nichts finden.
 
Fakt ist:
Das Teil ist DEFEKT.
Und daher muß es auch als DEFEKT verkauft werden.

Der Verweis auf "Flüssigkeitsschaden, daher ideal für Bastler" ist in diesem
Fall unzureichend.

Es muß also auch ausdrücklich als defekt verkauft werden.

Fällt in die Kategorie " verstößt gegen die eBay-Richtlinien".

Wenns euch stört, einfach an eBay melden.

Viel Spaß noch.

Gruß
Alex
 
Z-Kin schrieb:
Versuche das mal! Das ist ja das Problem bei Ebay! Die wollen ja gar nicht, dass du Kontakt mit ihnen aufnimmst. Die machen das willentlich so schwer, Kontakt in irgendeiner Form mit denen aufzunehmen, dass du es nach einiger Zeit dran gibst. Wenn du einen Artikel melden willst, kannst du nur unter vorgegebenen Punkten wählen, aber keinen Kommentar schreiben. Jeder gelöschte Artikel bedeutet ja Verlust für die! Klar, dass die nicht wollen, dass du einen Artikel meldest.

Ich versuche, seit 6 Wochen (!!) meine Mitgliedschaft zu löschen, weil ich keinen Bock auf Ebay mehr habe, die rühren sich einfach nicht. Dauert ewig, bis die mal ne Antwort schicken und dann antworten sie ewig nicht auf meine Rückantwort. Wollen x Bestätigungsmails für die Datenlöschung. Ich stehe kurz davor, einen Anwalt mit meinen Interessen zu beauftragen, damit meine Mitgliedschaft endlich gelöscht wird.

Ebay ist echt der allerletzte Laden!


Da bist Du nicht alleine, das hat mir so langsam die Methodik von Scientology .......
Beschweren bei ebay ist nicht. Da gebe ich Dir recht.

DER Artemis
 
kann man solche anbieter verurteilen? sollte (ähnlich wie bei kippenschachteln) auf die gefahren beim ebayen hingewiesen werden?

"ihr nächster mediamarkt oder saturn kann ihnen dabei helfen, auf betrug und augenwischerei zu verzichten"

ja ... aus sozialer sicht. und nein ... hey, wir leben in und mit der marktwirtschaft. vor solchen käufen sollte man sich informieren, die bieter handeln selbstverantwortlich. bleibts diffus, finger weg. wir sind doch mündig (oder müssens werden).

das soll kein plädoyer für die abzocker und handtaschenräuber sein, die sowas reinstellen.
die bieter bewegen sich allerdings auch nicht auf sonderlich hohem niveau und sollten ihre umwelt auch nicht penetrieren, wenn sie mal abgezogen wurden (bei angeboten dieser art). kein verständnis.
oder es sind einfach zocker ... kann ja auch sein

oder etwa meine tochter? arrgh ... muss grad mal ihren usernamen erfragen
 
Tja...3 - 2 - 1 meins!!!! Soll noch einer sagen, bei ebay kriegt man nicht Alles. Hoffe nur, dass sich hier im Forum nicht bald eine arme Kreatur meldet, dass ihr 'neues' G4 iBook nicht funktioniert und dass man doch von Ap'p'le Qualität gewohnt ist.
 
hmm das nenn ich mal WIRKLICH dreist !!!!! Aber rechtens ist es leider schon :(

Naja, wer drauf bietet ist selber Schuld.
 
Meiner Meinung nach ist das Angebot moralisch nicht in Ordnung. Das ändert aber nichts daran, dass es Leuten die da bieten kaum besser gehört, tschuldigung. Wer für 500 EUR auf ebay ein nicht sonderlich gepflegt aussehendes iBook von einem Anbieter mit 0 Bewertungen ersteigert das "mal einen Schaden hatte", der ist so mutig das es schon an grobe Dummheit grenzt.
Ich bin auch der Meinung das in unserer Gesellschaft manchmal ein bischen übertrieben wenig Eigenhirnschmalz vorausgesetzt wird.
 
.mac schrieb:
daher liegt IMHO auch bei deinem spüli beispiel eine arglistige täuschung vor, die es aufzuklären gilt.
Nein.
Es stehen ja (in Deutschland vielleicht sogar verpflichtend) die Preise pro Einheit dabei.
Kann jeder vergleichen.

Bob S. schrieb:
Also mein Vater hätte diesen kleingedrucken Hinweis übersehen und vermutlich wegen der größe einfach nicht lesen können.
Ich finde schon, daß er vor solchen Praktiken durch Gerichte geschützt werden sollte. Oder soll man ihm sagen, wer deutlich über 70 ist, soll keine Geschäfte abschließen?
Nein.
Aber vielleicht sollte man ihm sagen, dass er keine Geschäfte abschließen soll, wenn er das kleingedruckte nicht mehr lesen kann.

comcore schrieb:
kann man da ned bei ebay mal anklingeln, das die zumindest die Identität des Höchstbietenden mal überprüfen, ob der ned doch was mit dem Verkäufer zu tun hat?
Und?
Vielleicht ist es einfach sein Bruder oder Nachbar..

Alex24 schrieb:
Fakt ist:
Das Teil ist DEFEKT.
Und daher muß es auch als DEFEKT verkauft werden.

Fällt in die Kategorie " verstößt gegen die eBay-Richtlinien".
Das ist die Frage...
Rechtlich ist es nicht defekt.

Ich sähe höchstens die Positionierung des Hinweises "kritisch".
Aber die Tatsache, dass das Gerät defekt sei, stellt lediglich eine Vermutung (zugeben, eine sehr plausible) dar.
 
Z-Kin schrieb:
Ich hab die beiden anderen Bieter, die halbwegs seriös aussehen, kontaktiert und vor dem Kauf gewarnt! Ich hoffe, die kapieren das überhaupt.... :rolleyes:

Gut so. Ich habe die auktion bei ebay gemeldet. Mal sehen.
 
frankyfly schrieb:
Gut so. Ich habe die auktion bei ebay gemeldet. Mal sehen.

Ich denke, das ist auch der einzige Weg, denn sowas sollten wir - die eben nicht auf ein solches Angebot reinfallen würden - zugunsten der anderen auch tun.

Ich finde es recht anmaßend, die Bietenden als "dumm" zu bezeichnen.
 
sandysun schrieb:
Ich finde es recht anmaßend, die Bietenden als "dumm" zu bezeichnen.

Dass sehe ich genauso. Nur weil Newbies auf solche Angebote reinfallen, sind sie nicht dämmlich sondern eben nur unerfahren oder die Bieter haben etwas überlesen. Das kann jedem mal passieren.
 
frankyfly schrieb:
Dass sehe ich genauso. Nur weil Newbies auf solche Angebote reinfallen, sind sie nicht dämmlich sondern eben nur unerfahren oder die Bieter haben etwas überlesen. Das kann jedem mal passieren.
Da steht in Schriftgröße 8000, dass man das kleingedruckte lesen soll - wer das überliest, sollte sich mal Gedanken machen ;)
 
FFM_Heini schrieb:
Da steht in Schriftgröße 8000, dass man das kleingedruckte lesen soll - wer das überliest, sollte sich mal Gedanken machen ;)
Direkt darunter steht auch was kleiner gedrucktes zu den Versandoptionen. Wenn man wegen eines Schnäppchens gerade euphorisiert ist oder auch sonst eher zu den Naiven zählt, wird man das eigentlich Kleingedruckte vielleicht übersehen.
Natürlich, wer drauf reinfällt ist im Prinzip selber schuld, weil bei genauem Hinsehen deutlich wird, dass was nicht stimmt. Aber es gibt auch sowas wie Verbraucherschutz, und der orientiert sich nicht an denen, die sich auch selber perfekt zurechtfinden.
Das Verhalten des Verkäufers ist irreführend und sollte nicht gerechtfertigt werden mit Sprüchen "Wer da bietet ist selber schuld". Es sollte allein deshalb schon dagegen vorgegangen werden, damit solche Auktionen nicht immer mehr überhand nehmen.
 
Die Frage ist: Gibt es einen vernünftigen Grund, warum der Anbieter den Schaden nicht gleich in "Schriftgröße 8000" aufführt wie alle anderen Eigenschaften des Artikels auch. Er wird sich schon was dabei gedacht haben, zwar groß auf die "Fußnote" hinzuweisen, diese aber sehr klein zu halten. Oder nicht? Entweder kann man nun dem Verkäufer absichtliche Verschleierung des Artikelzustands unterstellen oder aber einen völlig unsinnigen, dummen und verwirrenden Textsatz ;) Frage ist: Ist er lieber ein Schlitzohr am Rande zum Betrug oder ein dämlicher unbegabter Verkäufer...?
 
maconaut schrieb:
Die Frage ist: Gibt es einen vernünftigen Grund, warum der Anbieter den Schaden nicht gleich in "Schriftgröße 8000" aufführt wie alle anderen Eigenschaften des Artikels auch. Er wird sich schon was dabei gedacht haben, zwar groß auf die "Fußnote" hinzuweisen, diese aber sehr klein zu halten. Oder nicht? Entweder kann man nun dem Verkäufer absichtliche Verschleierung des Artikelzustands unterstellen oder aber einen völlig unsinnigen, dummen und verwirrenden Textsatz ;) Frage ist: Ist er lieber ein Schlitzohr am Rande zum Betrug oder ein dämlicher unbegabter Verkäufer...?

Schlitzohr. Kein neuer eBayer wird das so klein hinschreiben, außer er hat eben die Absicht zu betrügen. Er wird sich extra einen neuen Account gemacht haben, falls man ihn erwischt. Deshalb die null Bewertungen. Wenn man dämlich unbegabt ist, vergisst man es vielleicht reinzuschreiben, aber fügt es nicht so klein unten rein.
Ich hab es gleich gemerkt, aber wenn meine Oma Internet hätte, und zufällig ein iBook suchen würde (auch wenn kein normaler Mensch die Suchbegriffe "Appel I Book" eingibt...), wäre sie vermtl. nicht gleich darauf aufmerksam geworden.
 
performa schrieb:
Nein.
Aber vielleicht sollte man ihm sagen, dass er keine Geschäfte abschließen soll, wenn er das kleingedruckte nicht mehr lesen kann.

Sorry, aber diese Einstellung ist ja wohl so was von daneben. Das nennt man dann wohl soziale Marktwirtschaft.

Nebenbei gesagt glaube ich kaum, daß bei dieser Sachlage ein Richter zum Verkäufer sagen würde: Ja sicher, den Kaufpreis können sie behalten.
 
submax schrieb:
Ich hab es gleich gemerkt, aber wenn meine Oma Internet hätte, und zufällig ein iBook suchen würde (auch wenn kein normaler Mensch die Suchbegriffe "Appel I Book" eingibt...), wäre sie vermtl. nicht gleich darauf aufmerksam geworden.

Das denke ich nämlich auch. Es sind nicht alle ebayer mittelmäßig schlau, jung und Internet erfahren. Deswegen sind sie noch lange nicht dumm und / oder sollten als "Deppen" bezeichnet werden.
 
sandysun schrieb:
Das denke ich nämlich auch. Es sind nicht alle ebayer mittelmäßig schlau, jung und Internet erfahren.
Deswegen muss schnellstens ein Internet-Führerschein her - das Internet ist kein Kinderspielplatz... Das ist wie eine Autobahn und halt sehr gefährlich
 
Zurück
Oben Unten