iBook Batterie-Horror ???

J

jackie

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.04.2005
Beiträge
50
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute,
wahrscheinlich gibt es auch auf die Frage schon X Antworten, aber ich finde sie nicht.

Ich sehe gerade, dass mein eigentlich voll geladenes iBook G4 (hängt seit Stunden am Netz) lädt und lädt und lädt. Auch wenn die Kiste ausgeschaltet ist. Die Anzeige am Stecker ist rot und die grünen Lichtlein unten am Boden leuchten, eines blinkt. Die Anzeige sagt 98 %.

Ist der Akku jetzt hinüber, und wenn ja komme ich auch ohne zurecht?
Hat das evtl. was damit zu tun, dass ich vorgestern Tiger aufgaktualisiert habe?
Danke für Hilfe,
Jackie
 
Hallo Leute,
wahrscheinlich gibt es auch auf die Frage schon X Antworten, aber ich finde sie nicht.

Ich sehe gerade, dass mein eigentlich voll geladenes iBook G4 (hängt seit Stunden am Netz) lädt und lädt und lädt. Auch wenn die Kiste ausgeschaltet ist. Die Anzeige am Stecker ist rot und die grünen Lichtlein unten am Boden leuchten, eines blinkt. Die Anzeige sagt 98 %.

Ist der Akku jetzt hinüber, und wenn ja komme ich auch ohne zurecht?
Hat das evtl. was damit zu tun, dass ich vorgestern Tiger aufgaktualisiert habe?
Danke für Hilfe,
Jackie

Hallo,

ich würde mal das smc zurück setzen.

Dazu das iBook ausschalten, Netzteil abstecken, den Akku rausnehmen und dann den Einschaltknopf 10 Sekunden gedrückt halten.

Anschließend alles wieder rein und anschalten.

Vielleicht hilft es .

Viele Grüße

Ulf
 
denke auch, dass sich die ladeelektronik ein wenig verhaspelt hat.

kalibrier mal den akku neu.

dazu einfach solange arbeiten, bis das book sich schlafen legt und dann noch einige stunden (über nacht) schlafen lassen.
danach komplett aufladen.
 
Dazu das iBook ausschalten, Netzteil abstecken, den Akku rausnehmen und dann den Einschaltknopf 10 Sekunden gedrückt halten.

Das hab ich gemacht. Kurzfristig nach dem Anschalten hat er dann "geladen" gemeldet, dann ging die Anzeige zurück auf 98% und die Anzeige ist wieder rot. (Als die Batterie draussen war, hat sie voll gemeldet.)

Dann versuch ichs jetzt mal mit leerlaufen lassen.

Danke euch!
Jackie
 
das wird wohl nichts...

So, inzwischen war der Akku leer, hat über Nacht geschlafen, lädt seit 1,5 h und zeigt an: 2 % und 165 min Restladezeit.
Heißt dass, sie ist jetzt verstorben?
 
Noch nicht, aber so gut wie :)

Ist ja auch schon über 4 Jahre alt.
inzwischen hab ich schon 215:25 bei 2%.

Kann es ein Problem geben, ausser dass ich keine Akkuleistung mehr habe?
Muss die Batterie raus?
Auf Batteriebetrieb kann ich notfalls vorübergehend verzichten....


Gruß Jackie
 
lass die batterie ruhig drin. ein bischen puffert die immer noch.

ausserdem willst du sicher nicht mit einem kippelnden ibook arbeiten...

p.s.: NewerTech Ersatzakkus mit höherer leistung als die originalen gibt es hier: http://www.apfelklink.de
preis liegt je nach ibook zwischen 119 und 139 euro.
 
ausserdem willst du sicher nicht mit einem kippelnden ibook arbeiten...

das ist richtig. man ma
inzwischen hat sich der akku aber doch noch beruhigt und ist wieder normal.

dh so normal wie der alte humpen vorher war.

die aktuelle kapazität - 99 % - sei jetzt 65212 bei einer maximalen kapazität von 65252 und Original-Kapazität von 4400 mAh.
das verstehe ich nun auch nicht.

Erneut - danke
 
na klar, ein bisschen in den threads gestöbert hab ich nebenher auch. ich hab ein 14", da läuft nix, soweit ich das überblicke. echt schade.
anders herum gedacht: bei ner über 4 jahre alten batterie kann man eigentlich nicht meckern, dass sie überhaupt noch ein wenig zuckt.:D
 
...
anders herum gedacht: bei ner über 4 jahre alten batterie kann man eigentlich nicht meckern, dass sie überhaupt noch ein wenig zuckt.:D

Richtig, vier Jahre ist schon eine Menge Zeit. Andere haben nach vier Monaten schon Probleme.
 
aber noch mal zurück auf die Kapazitätsanzeige, siehe oben: weiss jemand was dahinter steckt, hinter diesen zahlen? sieht doch unwahrscheinlich aus...
 
Zurück
Oben Unten