iBook: Austausch des Logic Boards

H

heb

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
17.01.2007
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
hallo

mein ibook bekommt in unregelmäßigen abständen einen stillen bunt gestreiften Bildschirm (sieht sehr schön aus). es fährt sich nicht runter, und erst wenn ich es abschieße und neu starte bzw. den akku rein und raus getan hab, läufts wieder.
jetzt hab ich einen kostenvoranschlag für eine reperatur - über 660 euro: komplettaustausch des logic board. kann mir jemand sagen, ob das sinn macht? kann das nich n bißchen weniger groß und billiger? ...
 
Das ist wahrlich eine Menge Holz....
Ob sich das für dein iBook lohnt hängt auch vom Baujahr und der Ausstattung ab - das erste iBook wurde 1999 vorgestellt, die letzte Modellreihe 2005 - welches hast du ?

Wenn es sich nicht lohnt und du dich nicht selbst an die Beschaffung und den Einbau eines gebrauchten Ersatzlogicboards machen willst, setzt dein iBook für Bastler mit Fehlerbeschreibung bei Ebay rein.

Einbauanleitungen bei iFixit
 
heb schrieb:
hallo

mein ibook bekommt in unregelmäßigen abständen einen stillen bunt gestreiften Bildschirm (sieht sehr schön aus). es fährt sich nicht runter, und erst wenn ich es abschieße und neu starte bzw. den akku rein und raus getan hab, läufts wieder.
jetzt hab ich einen kostenvoranschlag für eine reperatur - über 660 euro: komplettaustausch des logic board. kann mir jemand sagen, ob das sinn macht? kann das nich n bißchen weniger groß und billiger? ...

Nein, das macht nur Sinn, wenn du das iBook liebst und Geld keine Rolle spielt.
Sieht nach dem berühmten Grafikfehler aus. Ich probier derzeit gerade eine kostengünstigere Reparatur bei einer ausländischen Firma aus. Wen's interessiert, kann ich in ca. 2 Wochen informieren.
 
an "bund": ich hab ein G4 - seit knapp zwei jahren. wenns ein grafikfehler ist - wieso wird dann das logic board ausgetauscht? kann es nicht auch an was anderem liegen?

danke für die tipps
 
würd mich ziemlich interissieren, das mit der kostengünstigeren alternative! über infos würd ich mich freuen.
danke
 
heb schrieb:
an "bund": ich hab ein G4 - seit knapp zwei jahren. wenns ein grafikfehler ist - wieso wird dann das logic board ausgetauscht? kann es nicht auch an was anderem liegen?

danke für die tipps

Weil niemand heutzutage an der Hauptplatine rumlötet. Kostet zuviel (Arbeitskosten, Lagerhaltung für Ersatzteile etc.).
 
heb schrieb:
an "bund": ich hab ein G4 - seit knapp zwei jahren. wenns ein grafikfehler ist - wieso wird dann das logic board ausgetauscht? kann es nicht auch an was anderem liegen?

danke für die tipps

die Grafikkarte ist am LogocBoard festgelötet, wenn man die so einfach austauschen könnte würde sich keiner mehr ein MacBook Pro kaufen ;)
 
heb schrieb:
an "bund": ich hab ein G4 - seit knapp zwei jahren. wenns ein grafikfehler ist - wieso wird dann das logic board ausgetauscht? kann es nicht auch an was anderem liegen?

danke für die tipps

Wenn du das iBook weniger als zwei Jahre hast würde ich direkt bei Apple anrufen und unter Hinweis auf den Serienfehler (unzureichende Verlötung des Grafikchips auf dem Logicboard) einen Austausch auf Kulanz zu erreichen. Sei beharrlich und verweise auf das bekannte Problem.
Manche haben das schon geschafft.
Es gibt eine Petition an Apple von über 1600 Betroffenen die eine dreijährige Garantieverlängerung für das Logicboard (ähnlich wie beim G3) zum Ziel hat.
Lies dir auch mal folgende Seite mit Kommentaren von Betroffenen durch. Da ist auch eine Schraubzwingenlösung, mit der du zumindest deine wichtige Daten retten kannst und stationär weiterarbeiten kannst.


Bild hier und hier


Es gibt wohl auch Spezialfirmen, die den Chip neu verlöten, warte mal den Bericht von DonLoewi ab.
 
Also Leuts,

hier schon mal das nächste Kapitel im Logicboard-Fortsetzungsroman:

Die Firma behauptet, sie habe bisher die iBookboards mit Grafikfehler zu 100% reparieren können. Einziger Nachteil: die bauen das Board nicht aus, d.h. man muss es selbst ausbauen und denen in einer Antistatik-Hülle schicken.

Da ich mein iBook sowieso auseinandergefriemelt hatte, war das kein größeres Problem. Ich habe es jetzt verschickt, und der Eingang ist bei denen auch schon bestätigt worden. Einziges Problem: Ich hatte (leider) schon den Franzosentrick ausprobiert (den mit dem Heißluftfön) und dabei mehr Schaden angerichtet - da ist Lötzinn vom VRAM geflossen .... *hüstel* ... (Aber immerhin ging danach die TFT-Beleuchtung wieder ... :Party: )

Egal, mal sehn, was dabei rumkommt. Der Typ will es "unter erschwerten Bedingungen" versuchen, es wieder flott zu machen. Ich halte Euch auf dem Laufenden.
 
660 Euro :eek: das sind ja Mondpreise :(.

Ich wuerde es in eBay verticken und ein evtl. gebrauchtes MacBook gekaufen, dann kommst du ungefaehrt mit 660 EUR hin und hast dafuer ein neues/gebrauchtes MacBook :D.
 
DonLoewi schrieb:
Weil niemand heutzutage an der Hauptplatine rumlötet. Kostet zuviel (Arbeitskosten, Lagerhaltung für Ersatzteile etc.).

Doch, die werden auch repariert und bei Erfolg wieder in den Ersatzteilpool gegeben. Wenn ich richtig informiet bin, tauscht Apple aber pauschal erstmal die Boards. Das geht ersten schneller und zweitens geht man so sicher, daß sich der Kunde nicht einen Folgefehler einheimst.

bye, ylf
 
DonLoewi schrieb:
Einziges Problem: Ich hatte (leider) schon den Franzosentrick ausprobiert (den mit dem Heißluftfön) und dabei mehr Schaden angerichtet - da ist Lötzinn vom VRAM geflossen .... *hüstel* ... (Aber immerhin ging danach die TFT-Beleuchtung wieder ... :Party: )

Freihand Heißluftlöten an einem BGA Bauteil ist was für Profis, die sich eine gewisse Fingerfertigkeit und ein Gefühl dafür durch entsprechend häufige Übung angeeignet haben.

Natürlich ist eine Lötmaschine die bessere Wahl, aber soetwas hat man leider nicht zuhause. Auch kann man mit entsprechender Ausrüstung die BGA's reballen. So geht man auf Nummer Sicher, besser als Nachlöten.

Ich würde mir das gerne mal anschauen. Wo finde ich Bilder vom Board? Wo gibt es eine Beschreibung vom "Franzosentrick"?

bye, ylf
 
ylf schrieb:
Freihand Heißluftlöten an einem BGA Bauteil ist was für Profis, die sich eine gewisse Fingerfertigkeit und ein Gefühl dafür durch entsprechend häufige Übung angeeignet haben.

Natürlich ist eine Lötmaschine die bessere Wahl, aber soetwas hat man leider nicht zuhause. Auch kann man mit entsprechender Ausrüstung die BGA's reballen. So geht man auf Nummer Sicher, besser als Nachlöten.

Ich würde mir das gerne mal anschauen. Wo finde ich Bilder vom Board? Wo gibt es eine Beschreibung vom "Franzosentrick"?

bye, ylf

Da war mal ein Link hier irgendwo im Forum vor nem Jahr oder so.
 
Tja, hättest zu dem Book mal Garantieerweiterung auf 3 Jahre damals genommen, dann würdest die Reparatur jetzt für lau bekommen.
Typischer Fall von "am falschen Ende gespart". Bei Mobilen Rechnern IMMER Garantieerweiterung zukaufen von entweder Apple oder Gravis.

Btw. im Notebook-Sektor sind 660 € sogar noch günstig.

Aber für das Geld würd selbst ich mein iBook nicht mehr reparieren lassen.
 
Alex24 schrieb:
Tja, hättest zu dem Book mal Garantieerweiterung auf 3 Jahre damals genommen, dann würdest die Reparatur jetzt für lau bekommen.
Typischer Fall von "am falschen Ende gespart".

Und ich dachte, solche Typen gäb's nur in der Grundschule ...
 
Hat nix mit Grundschule zu tun.
Sondern zeigt wieder eindeutig, wie wichtig die Garantieverlängerung bei Mobilen Geräten ist. Denn das wird von vielen eindeutig unterschätzt.
 
so... also ich habe dasselbe Poblem, mit I book G4 .. nach weniger als 3 Jahren. genau dasselbe Problem mit den Linien.. habe aber damals keine Garantieverlängerung durchführen können, da mein Gerät bereits ein Austauschgerät war! .. Bei meinem G3 hatte ich nämlich genau dasselbe problem!!! .. Toll .. jetzt stellt sich Apple natürlich quer, den Fehler, der, wie ich hier sehen konnte, wahrscheinlich ein Serienfehler sein soll, zu beheben. habe bei der hotline leider keinen Erfolg gehabt.

Aber aus Erfahrung weiss ich, dass man sich einfach mal alles aus der Seele abtippen und wirklich hartnäckig sein muss... Direkt an Apple einen langen Brief schreiben hilft manchmal.. WEnn das mehr Leute machen würden und sich nicht immer gleich alles gefallen lassen und bezahlen würden, dann würde sich sicher auch was bei Apple verändern!

Diese hotline ist übrigens ein WITZ.. Da erklärt man einer Dame sein Problem, die dann wiederum alles (sagte sie) erst mal abtippt und weiterschickt und per Chat bekommt sie dann die entscheidende antwort, ob das gerät nun kostenlos repariert wird, oder nicht.. und das ganze für 14cent/minute... sehr umständlich, und sicher gehen auf diesem Weg kleine aber wichtige informationen verloren und man wird viel zu schnell abgefertigt... "nö, machen wir nicht, auf wiederhörn.. "

DESWEGEN .. Briefe schreiben!!
 
Zurück
Oben Unten