iBook -Ausschalten oder Ruhezustand

Diskutiere mit über: iBook -Ausschalten oder Ruhezustand im MacBook Forum

1. DMC

DMC Thread Starter MacUser Mitglied

IBook ausschalten oder Ruhezustand

Hallo,

macht es eigentlich einen Unterschied ob ich mein iBook ausschalte oder nur "zumache". Was wäre zu empfehlen?

Danke!

Geniesst die Sonne... :cool:

dmc

P.S Wer von euch fährt nach Paris?

2. Keule

Keule MacUser Mitglied

Ja, es macht einen Unterschied:

Ausschalten
    Speicherinhalt wird -wo nötig- auf die Platte zurückgeschrieben.
    User wird abgemeldet, alle Dienste werden beendet, System wird runtergefahren und abgeschaltet.

Der Akku unterliegt jetzt nur noch seiner Selbstentladung.

Zuklappen
    Der Systemzustand wird gespeichert (ob im RAM oder auf der Platte, das weiss ich nicht). D.h., dass sofort nach dem Aufklappen (=aufwecken) des Systems alle Dienste ohne Systemneustart wieder zur Verfügung stehen. Teilweise wird von Airport Verbindungsproblemen direkt nach dem wakeup berichtet.

Die Akkulaufzeit verringert sich im Schlafzustand stärker als im ausgeschalteten Zustand. Detaillierte Zahlen liegen mir dazu nicht vor.

Im Regelfall reicht es, dass Book abends zuzuklappen und am nächsten Tag ohne Bootvorgang/Anmeldung/Programme starten etc. weiterzuarbeiten.

3. Dradts

Dradts unregistriert

Ich schalte mein iBook nie aus. Ich weiss zwar nicht, wie lange der Akku im Ruhemodus durchhält, aber 4 Tage hat er bei mir schon locker geschafft. Danach war immer noch genug Saft vorhanden, um knapp ne Stunde ohne Netzteil weiterzuarbeiten.

Nur wenn man das iBook längere Zeit nicht benutzen will (also wegen Urlaub oder so), dann würde ich es ausschalten.
    Wenn der Akku leer geht, während das iBook im Ruhezustand ist, dann kommt das einem Systemcrash gleich. U.U. auch verbunden mit Datenverlust bei nichtgespeicherten Dokumenten o.Ä.

carro

Haha die Karotte ist cool :D

4. mackay

mackay MacUser Mitglied

iBook ausschalten?

Nee, ich schalte das iBook nie aus :D

Hab mir mein letztes Uptime von 15 Tagen und x Minuten nur durch das Update zerstört :(

Kay ;)

5. martyx

martyx MacUser Mitglied

ich schalte neuerdings alles aus was irgendwie ohne mein zutun strom frisst. da läuft nix mehr standby. wenn man als einzelperson 48 euro nur für strom berappen muss, gewöhnt man sich ganz schnell daran. ;-)

6. stuart

stuart MacUser Mitglied

Ab und zu schalte ich es auch mal aus, aber meistens läuft und läuft und läuft es, bestenfalls schicke ich es schlafen und beobachte den "Herzschlag". Selbst so oder im ausgeschalteten Zustand hat es immer noch eine Magie, der ich mich nicht entziehen kann, dann lese ich noch ein paar Prospekte über meinen kleinen Lieblingscomputer ;)

7. Hackintosh

Hackintosh MacUser Mitglied

"...Die Akkulaufzeit verringert sich im Schlafzustand stärker als im ausgeschalteten Zustand. Detaillierte Zahlen liegen mir dazu nicht vor..."

...wobei bei einem neustart wesentlich mehr energie verbraucht wird, als im ruhezustand !

mfg

hackintosh

8. Thomax

Thomax Gast

Hi,

ich frage mich immer was dabei passiert.

Reicht es den Deckel zu schließen? Wird dann z.B. auch die Festplatte abgeschaltet?
    Gibts dazu Infos was genau im Rechner abgeht beim Deckel schließen im Betrieb?

Viele Grüße,

Thomax

9. Hackintosh

Hackintosh MacUser Mitglied

so ist es...

mfg

H@ck

10. Angel

Angel MacUser Mitglied

meinst du damit, dass das mehr strom braucht, oder dass sich der akku dadurch schneller abnutzt (kapazität verringert sich so lange bis er kaputt ist)?

das erinnert michn bisschen an die frage, was passiert, wenn man den kühlschrank zu macht - geht das licht wirklich aus? :D

Die Seite wird geladen...