iBook aus Reparatur, immer noch defekt

JBraschoss

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.01.2004
Beiträge
665
Reaktionspunkte
6
Hallo zusammen,

wir waren das gestern unser 2. iBook abholen.
Der Mitarbeiter erläuterte uns, was beim letztenmal gequalmt hat, und was alles getauscht wurde.

Das iBook ließ sich bei der Übergabe nicht starten (anscheinend Akku leer), und aus alter Erfahrung, dachte ich mir:
"Das iBook geht erst mit, wenn es gelaufen ist."
Der Mitarbeiter schloß den Strom anschluß an, wartete einen Augenblick, und startete das iBook ohne Probleme.

Wir packten das iBook nach dem runterfahren ein, gingen nach hause, und wieder Akku leer.
Soweit so gut, Ladegerät dran, Augenblick warten, starten... Es lief...
Als die Akku-Anzeige auf ca. 70% stand, habe ir das iBook vom Netz getrennt, und BooM...
...iBook aus - läßt sich nicht starten - Akku-Anzeige (Batterie) leer
An´s Netz dran, iBook starten, Akku 71% (Batterie 3Lämpchen).
Probe auf´s exempel, vom Netz getrennt - iBook aus - Batterie leer...

Da ich nun etwas Ahnung von Computer habe, tippe ich mal auf das DC-Modul im iBook. Nun aber die Frage, nochmals in die Reparatur (zum 5. Male), oder selber wechseln?
Was kostet wenn so ein Modul?

Oder, da das iBook sowieso weg soll, Ausschlachten (Ram Netzwerkkarte, etc raus) und alles einzeln verkaufen, zB. an Bastler...

Was ist Eure Meinung dazu?


MfG JBraschoss
 
@ JBraschoss

Das geht ja auf keine Kuhhaut....

Ich weiß nun nicht mehr recht, war es ein altes Book ohne Garantie???
 
Es handelt sich hierbei um ein 1 GHz iBook G4.
Gekauft wurde es im November-Dezember 2004, dementsprechen ohne Garantie mehr von Apple.

MfG JBraschoss
 
hier eine sehr kompete apple-autorisierte mac werkstatt :)

http://www.mshop-goettingen.de

Prinzenstraße 4 in 37073 Göttingen.
Öffnungszeiten: Mo. - Fr. 10-19 Uhr • Sa. 10-16 Uhr
 
Zuletzt bearbeitet:
JBraschoss schrieb:
Es handelt sich hierbei um ein 1 GHz iBook G4.
Gekauft wurde es im November-Dezember 2004, dementsprechen ohne Garantie mehr von Apple.

MfG JBraschoss

Du hast aber echt Pech...

Ich wäre es leid und würde mir überlegen ob ich es nicht bei e-bay verticke (defekte Sachen gehen oft besser wie ganze :D) und mir ein neues kaufe..
 
wenns grad auser reparatur kommt, geh wieder hin und lass sie es machen
 
JBraschoss schrieb:
Es handelt sich hierbei um ein 1 GHz iBook G4.
Gekauft wurde es im November-Dezember 2004, dementsprechen ohne Garantie mehr von Apple.

MfG JBraschoss
Gesetzliche Gewährleistung bis November-Dezember 2006.

5x vegeblich in Reparatur? => Wandeln. Guckst Du in das BGB.
 
@ HäckMäc:
Die Gewährleistung übernimmt der Händler wo wir es gekauft habe, oder?
Wenn es so ist, besteht das Problem, das der Händler weder Apple Werkstatt ist, das es den Laden nicht mehr gibt (Insolvenz).

Dementsprechend ist die Frage, wer die Gewährleistung übernimmt...

@ avalon:
Mit Ebay hatte ich auch schon überlegt, halt funktionierende Hardware (512 MB-Ram, Airport Extreme Card) einzelnt zu verkaufen. Den Rest an Bastler.
Die Andere Überlegung, das iBook zu zerlegen, die Festplatte behalten (als externe) und dann die Einzelteile zu verschärbeln.


MfG JBraschoss
 
JBraschoss schrieb:
@ HäckMäc:
Die Gewährleistung übernimmt der Händler wo wir es gekauft habe, oder?
Wenn es so ist, besteht das Problem, das der Händler weder Apple Werkstatt ist, das es den Laden nicht mehr gibt (Insolvenz).

Dementsprechend ist die Frage, wer die Gewährleistung übernimmt...
Das ist in der Tat ein Problem. Denn die Gewährleistung übernimmt der Händler.
Gibt es ihn nicht mehr, dann ist der Rechtsnachfolger dran, sofern es einen gibt.
Vielleicht zeigt sich Apple kulant und übernimmt die Gewährleistung?

Wende Dich doch mal an die Verbraucherzentrale, dort kann Dir bestimmt qualifizierte Auskunft gegeben werden.
 
Apple macht da nichts mehr, hätten schon bei der letzten Reparatur bezahlen sollen...
Habe aber durch den kauf des neuen iMac, die Reparaturkosten erstattet bekommen (Danke an den Verkäufer).

Meine Frau & ich haben uns nun auch entschieden, und werden das iBook (1 GHz) bei ebay reinstellen. Airport & Ram werden rausgenommen.
Oder bringt das was, 512 MB & Airport-Card drinzulassen?


MfG JBraschoss
 
Verstehe ich das richtig? Du hast die letzte Reperatur bezahlt und sie wurde ausserhalb der Apple Garantie oder Gewährleistung durchgeführt? Jetzt ist das ibook sofort wieder defekt? Und der Grund ist vermutlich der selbe?
Es gibt doch Gewährleistung auf eine Dienstleistung. Also in deinem Fall eine kostenpflichtige Reparatur. Das würde ich so nicht mitmachen.
Lass dich mal von einer Verbraucherzentrale beraten.
 
Hallo zusammen,

ich habe eben entdeckt das es den Händler wo wir das IBook gekauft haben doch noch gibt. Er ist nur umgezogen. Und nun denke ich werde ich das IBook dann erstmal dahin bringen...

Nur - kann mir jemand sagen wie genau das mit der Händlergewährleistung geht ? MUSS er das Gerät zur reperatur entgegennehmen ? Oder was genau ?

Ich danke euch vielmals...
 
Hast du schon mal das iBook mit einem anderen akku getestet? Vielleicht ist ja nur der Akku defekt.
Ansonsten noch viel Glück.
 
IceCold schrieb:
Hast du schon mal das iBook mit einem anderen akku getestet? Vielleicht ist ja nur der Akku defekt.
Ansonsten noch viel Glück.

Danke IceCold für diesen Hinweis, haben mal die Akku´s getauscht, und siehe da, iBook läuft ohne Stromanschluss. Hoffe auch mal das es jetzt "nur noch" der Akku ist.
Werden es jetzt mal über´s Wochenende ausgiebig testen, und wenn´s so ist, suchen wir mal einen neuen Akku...


MfG JBraschoss
 
Solltest Du den ibook abgeben möchten, hätte ich ja Interesse, einige Einzelteile od. dies komplett abzunehmen, da ich diese für die Reparatur meines iBooks benötige.
Danke und Gruß
 
Zurück
Oben Unten