iBook: Auflösung von mehr als 1024x768 erzwingen?

thanx!

blöde firmenpolitik!
 
So, dann hänge ich das mal hier an:

Ich habe das iBook 12" geholt. Dann das Spinning Tool installiert. Nun habe ich es auch so hinbekommen, dass das Bild mit 1280x1024 auf den TFT wandert. Auch die Leiste und den Dock habe ich auf den TFT bekommen.

Jetzt noch 2 Probleme:

1. Ich hätte gerne, dass der LCD des iBook ausgeht um Strom zu sparen, denn da ist dann eh nichts wichtiges drauf.

2. Irgendwie ist das Bild auf dem TFT böse verschwommen. Sieht aber irgendwie gewollt aus. So glätten in der Art. Wenn ich z.B. auf dem PC das hier im Moment (Eingabefenster) anschaue ist das gestochen scharf. Auf dem iBook haben die Buchstaben null Kontur. Das ist so bei Eclipse, Internet, (belibige Applikation hier einsetzen).

Ist das wegen des iBooks oder macht Apple so das OS X "schöner". Bin nähmlich jetzt schon am überlegen gegen welchen MAC ich den PC eintauschen könnte. Aber wenn das immer so verschwommen ist....

Danke, Florian.
(Sonst bin ich schwer angetan von dem Teil :) )
 
flo_da_ho schrieb:
2. Irgendwie ist das Bild auf dem TFT böse verschwommen. Sieht aber irgendwie gewollt aus. So glätten in der Art. Wenn ich z.B. auf dem PC das hier im Moment (Eingabefenster) anschaue ist das gestochen scharf. Auf dem iBook haben die Buchstaben null Kontur. Das ist so bei Eclipse, Internet, (belibige Applikation hier einsetzen).


:) )
Geh mal Systemeinstellung -> Erscheinungsbild -> unten kannst du dann die Schriftenglättung einstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
marco312 schrieb:
Geh mal Systemeinstellung -> Erscheinungsbild -> unten kannst du dann die Schriftenglättung einstellen.
Danke, das habe ich auch gerade gefunden. Leider kann man die Glättung nur ändern und nicht ganz abstellen. :(
Ergo: egal was ich einstelle, das ist echt nicht der Bringer.

Naja, werde mal in den AppleStore schauen die Tage und mir das Bild eines PowerMac anschauen. Wenn mir das gefällt, dann bin ich blank *gg*

MfG Florian
 
flo_da_ho schrieb:
Danke, das habe ich auch gerade gefunden. Leider kann man die Glättung nur ändern und nicht ganz abstellen.
Das könntest du aber über die festgelegte Größe machen.
 
Hmm, geht aber auch nur bis 12. Und ehrlichgesagt sieht das kaum anders aus. Naja, ich werde mal noch ein bisschen rumtesten.

Danke, Florian
 
Hol dir TinkerTool, damit kannst du auch Schriftgrößen bis 4 runter als Grenze angeben. Aber ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass es helfen wird. Was du da siehst können zwei Dinge sein. Entweder, eine an ihre Grenzen gekommene Grafikkarte die eine so hohe Auflösung analog nicht schärfer darstellen kann oder aber du hast den TFT nicht auf das iBook justiert.
 
Auch einen gaaaanz alten Thread kann man nochmal ausgraben...
Ich habe mich nämlich für Option ibookG4 behalten + etwas aufrüsten entschieden, da ich eigentlich total zufrieden bin.

Zur Zeit in Betrieb: Externer 15" TFT von HP. Super Bild, nur einfach zu klein.

Plan: Stattdessen ein TFT in der Grüßenordnung 20 bis 22 Zoll, am liebsten Widescreen.

eigentlich ist es ganz einfach:

ohne patch geht mit dem ibook nur spiegeln. sonst nix.
wenn du patchst, dann kannst den desktop auf den externen monitor erweitern, auch mit höheren auslösung.

cheers

Dazu
Frage1: Kann man mit dem berüchtigten Patch jede Auflösung fahren? Also auch etwas "passendes" für ein 20Zoll (21/22 geht auch...) Widescreen?

Frage2: Ich hatte den Patch schonmal installiert. Allerdings sind mir durch den Betrieb zwei der aktiven Ecken für Dashboard und Co weggefallen, da an diesen Stellen ja immer der "Übergang" zum internen TFT des ibooks war. Ich würde aber am liebsten ausschließlich auf dem großen (neuen) externen TFT mit allen 4 aktiven Ecken arbeiten. Hab ich einfach nur ein Brett vorm Kopf oder geht das nicht?
 
Zurück
Oben Unten