iBook //Audiorecording | Mindestanforderungen, Performance

C

Christoph03

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.05.2004
Beiträge
107
Reaktionspunkte
0
ibook recording

moin,

ich hätte da mal ne frage:
wie viele spuren kann man so ungefähr mit einem ibook(1,2GHz,256 MB RAM, 60 GB HDD) aufnehemen und bearbeiten, ohne das der rechner in die knie geht?
vielen dank!

christoph.
 
Tag,

äähh, kurze Gegenfrage:
Mit was willst Du aufnehmen?

Griaßle
 
hâb logic,

dazu hole ich mir noch ein audiointerface, um gitarren und so ein kram aufzunehmen...
 
Original geschrieben von Christoph03
hâb logic,

dazu hole ich mir noch ein audiointerface, um gitarren und so ein kram aufzunehmen...
 

wenn du dir eine usb-lösung kaufen magst, ist sowieso bei sechs simultanen streams schluss. es gibt keine usb2-fähigen audio-interfaces.

eine ibook-platte mit 4200 rpm sollte aber locker um die 20 spuren problemlos wiedergeben können. darüber hinaus lohnt sich die anschaffung einer externen hd, die du mit firewire (400 oder 800) verbinden kannst.

geeignete audio-interfaces findest du bei edirol, terratec-producer, m-audio, rme und motu. bedenke, dass du bei guitarrenaufnahmen einen hochohmigen (hi-z-eingang) benötigst. phantomspeisung für kondensator-mics sind auch eher die ausnahme, denn die meisten audio-interfaces sind für line-pegel ausgelegt.
 
funktioniert logic eigentlich schon bei 256 MB RAM? wohl nicht optimal oder? ein bisschen mehr wäre doch sicher gut...
gibt es jemend der schon erfahrung damit gesammelt hat?

gruss
 
Audiodaten sind seeehhrr gross, deshalb solltest du so viel wie möglich RAM haben, das entlastet wohl auch die Festplatte bei der Aufnahme (?). Mit 256 MB wirst du wohl noch etwas investieren müssen ...
 
Ich habe selbst ein IBook G4 933 MHZ 40 GB HD 256 MB RAM und arbeite mit Logic Pro und M-Audio Audiophile über Firewire...

Ich habe mal zum Test 10 Synthi-Plug ins benutzt, 5 EQ´s, 1x 1x Hall, Delay, 5 Compressoren + 2 weitere Stereoeffekt:
Hier war die Systemauslastungsanzeige bei ca. 3/4...

Audio habe ich noch nicht so genau getestet aber 8 stereo Files sind auch problemlos gelaufen...Auslastungen der Disk war noch unter 15 % würde ich sagen..

Ausserdem hat Audio nichts mir dem Arbeitsspeicher zu tun, da die Audiofiles direkt von der Festplatte abgespielt werden und der File in Logic nur eine Art verweis auf den Audiofile auf der Festplatte ist...
 
Original geschrieben von AudioX
Ich habe selbst ein IBook G4 933 MHZ 40 GB HD 256 MB RAM und arbeite mit Logic Pro und M-Audio Audiophile über Firewire...

Ich habe mal zum Test 10 Synthi-Plug ins benutzt, 5 EQ´s, 1x 1x Hall, Delay, 5 Compressoren + 2 weitere Stereoeffekt:
Hier war die Systemauslastungsanzeige bei ca. 3/4...

Audio habe ich noch nicht so genau getestet aber 8 stereo Files sind auch problemlos gelaufen...Auslastungen der Disk war noch unter 15 % würde ich sagen..

Ausserdem hat Audio nichts mir dem Arbeitsspeicher zu tun, da die Audiofiles direkt von der Festplatte abgespielt werden und der File in Logic nur eine Art verweis auf den Audiofile auf der Festplatte ist...
 

dann nimm mal beispielsweise ein plugin wie "The Grand" oder einen anspruchsvollen sampler... viel spass dabei ;)
 
Zurück
Oben Unten