ibook an Stereoanlage

C

cam

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.05.2005
Beiträge
12
Reaktionspunkte
0
hallo, hoffe meine Frage trägt nicht zur allgemeinen Belustigung bei. Unter Suchen habe ich nichts' gefunden. Wie und mit was schließe ich ein G4 ibook an die Stereoanlage an? Vieleicht habe ich da gerade eine Denkblockade , :confused: :confused: mir fällt immo. nur der Kopfhörerausgang ein.
Schon mal Danke
 
Kopfhörerausgang ist schon mal nicht schlecht, jetzt brauchst du nur noch nen
Adapter von Klinke auf Stereochinch (wäre das gängiste, manche Anlagen
haben aber auch recht sonderbare 7pol. od. 5pol. Eingänge (B&O z.B.)) das
war´s, dann ran an die Anlage, auf den richtigen EIngang umstellen und los
geht´s, … Nachbarn ärgern.

Greetz,…
 
dem ist nichts hinzuzufügen.

läuft bei mir genauso
 
Ja, ohne großen Aufwand geht das nur über den Kopfhöhrerausgang.
Wie das Kabel jetzt genau heißt, weiß ich nicht, aber ich denke mal, da Du selbst schon auf die Idee mit dem Kopfhöhrerausgang gekommen bist, hast Du das eh schon.
Ansonsten gibt es wohl noch externe USB-Soundkarten, die dann auch einen Audio-IN haben, zum aufnehmen.
Aber ich hab mein Ibook auch nur über den Kopfhöhrerausgang an der Anlage. Sieht zwar doof aus mit dem Kabel, aber das fällt neben den anderen gar nciht mehr auf ^^

gruß
Lukas

EDIT: Memo an mich selbst: Zehnfingertippensystem endlich mal richtig lernen... Weil meins scheint zu langsam zu sein -.-
 
Das ging ja schnell mit den Antworten. Ich bedanke mich. Einen schönen Tag noch.
 
Ich habe mir eine externe Soundkarte von Edirol zugelegt kostet so ungefaehr
100€, kann ich nur empfehlen, man hoert wirklich einen Unterschied.

Wird mit Treiber fuer Mac ausgeliefert und ist in 5 Minuten installiert.

Gruss Henrik
 
Genial wird es, wenn Du eine Airport Express Station dein Eigen nennst.

Dann kannst Du über iTunes Deine Musik auf die Airport Station streamen.

Sprich: Airport-Station an Stereo-Anlage anschliessen - dafür ist nen Klinken-ausgang am Airport Express dran.

Am iBook die Airport Station konfigurieren und dann über das eingebaute WLAN Modul eine Verbindung aufbauen.

ITunes starten und dann kann man unten rechts statt "Computer" nun "<Name der AirportStation>" auswählen.

Die Musike kommt dann aus der Stereo-Anlage - egal, wo Du dich gerade mit Deinem iBook befindest.

Btw: es gibt im Internet auch ne Anleitung, wie man bspw. per VLC an die Airport Express Station streamen kann. Ich habs probiert und kann nun u.a. JUMP oder N-JOY (Internet Radio) per VLC auf der Anlage wiedergeben..... :cool:

andi
 
ich hab ne Airportkarte und ein Expressteil an der Stereoanlage und sende die Musik drahtlos an meine Anlage.
 
oh, da war jemand schneller :D
 
Am einfachsten und billigsten über den Kopfhörer-Ausgang wie bereits beschrieben.

Am komfortabelsten und teuersten per Airport Express und WLAN wie bereits beschrieben.
(geht natürlich auch noch teurer mit externer Profi-Hardware ;) )

Empfehlen kann ich auch das iMic von Griffin.

Stellt einen Audio Ein- und Ausgang via USB zur Verfügung.

Vorteil: bessere Audioqualität da bessere Samplingraten als das built-in Audio, keine Interferenzen der internen Elektronik, da ausserhalb des Computers, nicht nur Aus- sondern auch Eingang (Mic und Line).

Neuerdings gibts das in einer revidierten Ausführung, wie ich grad sehe:
imic2

Ein Kabel Mini-Jack auf Chinch brauchts bei allen 3 Varianten.
 
Die ganz günstige Lösung liegt hier neben mir :

Artikel-Nr.: 330092 - LN für 6,95 in 3 m Länge bei conrad electronic.
Habe davon 2 Stück genommen, eines hängt für den iPod oder das iBook permanent an der Surround-Anlage, eines ist unterwegs dabei für evtl. Musikhören an fremden Anlagen.
 

Anhänge

  • cinch-klinke.gif
    cinch-klinke.gif
    1,6 KB · Aufrufe: 187
uwm schrieb:
Die ganz günstige Lösung liegt hier neben mir :

Artikel-Nr.: 330092 - LN für 6,95 in 3 m Länge bei conrad electronic.
Habe davon 2 Stück genommen, eines hängt für den iPod oder das iBook permanent an der Surround-Anlage, eines ist unterwegs dabei für evtl. Musikhören an fremden Anlagen.
ich denke das gibts noch günstiger im Elektronik / Audio Shop, und 3 m Kabel braucht bestimmt auch nicht jeder ;)

Conrad ist übrigens gar nicht immer so günstig wie mancher meint...
 
Im letzten Cravis-Prospekt habe ich einen DVD-Player für knapp 350€ gesehen, der sich drahtlos die MP3 und Vidodaten vom Mac zieht. Ich spare schon... :)
 
Hallo Henrik,

ist das Ding von Edirol die UA-1EX USB Audiolösung? Falls ja, verwendest Du das Ding mit einem Intel iMac oder einem G4 oder G5? Ich selbst habe einen Intel iMac und suche eine Lösung, die darauf garantiert läuft. Meine aktuelle Xitel-Lösung versagt nämlich beim Input der Audiosignale, auch wenn der Output tadellos funktioniert.

Verwendest Du die Mac OS X Treiber oder die von Edirol?

Danke und Grüße,
Erik
 
Zurück
Oben Unten