iBook an Stereoanlage

@ Iuppiter:

an sowas hab ich auch schon gedacht!
Vor allem wegen DTS usw...

Weiß da jemand was vernünftiges?

Kermet
 
Wenn es nur darum geht, Musik über die Anlage zu hören, weil die iBook Speaker zu leise sind (und man keine Creative 2.1 Portables o.ä. zur Hand hat), dann ist SP/DIF m.E. überdimensioniert :D
Besorg' dir mal eine lange Lightpipe… oder schau Dir mal den Preis vorher an… und dann noch eine FireWire Box fürs iBook (google mal nach Edirol)
 
Ich hab mein PB über das M-Audio Transit USB per optischem Kabel an meine Anlage angeschlossen. Surround-Receiver an den die BW 602 S3 angeschlossen sind. Man muss auf jeden Fall SÄMTLICHE Klangverbesserungen von iTunes ausschalten. Selbst die Lautstärkeanpassung. Ich hatte mich immer gewundert, warum der Klang übers PB so miserabel ist, obwohl EQ und Klangverbesserung ausgeschaltet waren. Tja, allein die Lautstärkeanpassung hat den Klang so dermaßen verzerrt, dass die Boxen bei großer Dynamik regelmäßig grausam geklirrt haben. War sogar schon kurz davor ein Topic hier aufzumachen, um mich über den grässlichen Klang von iTunes zu beschweren ;)
Jetzt ist das Klirren weg und alles klingt deutlich netter. Nicht super toll, aber das erwarte ich auch nicht übers PB, aber zum Nebenherhören reicht es durchaus.
 
bömpfmactobi schrieb:
wichtig ist die Wahl des Kabels. Ich habe feststellen müsssen, dass es (Hör-)Welten Unterschied macht, ob ein 08/15-Kabel aus dem Elektronikmarkt verwendet wird oder ein Monster-Kabel aus dem Apple-Store (oder Elektronikfachhandel).


Das mit den Kabeln ist so eine Sache, die einen glauben dran, die andern nicht. Das Thema wurde auch hier schon mal diskutiert.
 
na dann würde ich gerne den Thread etwas erweitern:

was ist denn in Bezig auch Preis/Leistung eine vernünftige Geschichte, um den SOund digital an meine Anlage zu schicken?

Geht nicht nur um iTunes, sondern dann würde ich u.U sogar meinen DVD Player verbannen...

Kermet
 
Hab das gerade entdeckt:

Elgato EyeHome
Digital Media Player

Klingt ganz gut, was das Ding kann.
Kennt das einer von euch?

Wie siehts denn aus mit der digitalen Verbindung, wenn ich über Airport gehe?

Kermet
 
Kermet schrieb:
Hab das gerade entdeckt:

Elgato EyeHome
Digital Media Player

Klingt ganz gut, was das Ding kann.
Kennt das einer von euch?

Wie siehts denn aus mit der digitalen Verbindung, wenn ich über Airport gehe?

Kermet

Ich habe keine Erfahrung mit dem Eye-Home, aber es kann auch nicht mehr als ein Mac oder DVD-Player. Wenn man nur reduzierte Daten wie mp3 abspielen will reicht meiner Meinung nach die kostengünstige Lösung (einfaches Kabel) oder eben Airport.
Um Airport digital zu verwenden, braucht man einen D/A-Wandler an der Anlage, der bei vielen Surroundrecievern integriert ist, oder als stand-alone Gerät.
 
ist mir schon klar, ideofunk, danke.

Wie ich oben geschireben habe:
In meinem Wohnzimmer steht ein großer Onkyo DTS Receiver mit KEF / DynAudio.
Nur mein DVD Player ist noch oll und passt nicht ganz, da das Laufwerk auch zu laut ist...
Den würde ich dann u.U. verbannen und alles über mein PB machen, daher die Frage.
Für "nur" mp3 würde sich das sicher nicht lohnen...

Kermet
...der auch mal gerne Live at Montreux DVD´s übers PB abspielen würde...
 
Wie in meinem Post schon erwähnt, kann man den Sound über das M-Audio Transit USB per optischem Kabel digital ausgeben. Allerdings sind die Treiber von dem Ding nicht ganz optimal. Nach jedem Neustart des Rechners muss man das Ding einmal raus- und wieder reinstecken. Das Ding müsste so etwa 100€ kosten.
 
Mit den Kabeln ist so eine Sache, denke meine Denon Receiver ist wirklich nicht schlecht, als Boxen habe ich Abhörmonitore, aber so ein Soundfetischichst bin ich auch nicht, dass ich mir extra dicke Kabel zulegen würde. Es wurde ja auch schon gesagt, mit der internen Soundkarte im i oder Powerbook würde man dort vermutlich keinen Unterschied hören - Oder meine Ohren sind nicht sensibel genug ;-)

Ich werde mir vermutlich dennoch den Luxus können und mit die AirPort Station holen, gerade auch deswegen weil ich 2 Boxenpaare angeschlossen habe, die guten im Wohnzimmer und "olle" Funkdinger für den Rest ..Da wird es schon angenehm sein die Musik via "Fernbedienung" von überall aus bedienen zu können.

Also vielen Dank für die ganzen Tipps...
 
Yves schrieb:
Bezüglich AirTunes und Geldverschwendung… das ist der größte Schwachsinn den ich je von Dir gehört habe, SchaSche ;)

Ach komm, jetzt tu mal nicht so als wäre AirPort Express so günstig das es sich als Ersatz für 5 Meter Kabel lohnen würde...
 
Yves schrieb:
Man hört keinen gewaltigen Unterschied zwischen 0.99 EUR Kabeln von HAMA und den fingerdicken Cordialdrähten… aber es das ganze ist messbar… was sich allerdings auch erst wieder in der Studiotechnik bemerkbar macht.

Das würde bedeuten, das meine zwei Billigkabel beide defekt sind (seltsamerweise aber andersweitig funktionieren). Und EQ & Co. ist bei mir immer deaktiviert. Kannst dich gerne überzeugen, Yves ;)
Aber es lohnt keine Glaubenskrieg darüber zu führen, nutze inzwischen auch Air Tunes :)
 
Zurück
Oben Unten