iBook an Stereoanlage

T

Toni23

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.06.2005
Beiträge
140
Reaktionspunkte
0
Hallo miteinander,

nachdem ich mittels iTunes meine Audio CDs digitalisiert habe, würde ich meine Musik gerne direkt aus iTunes über meine Stereoanlage hören.
Verbunden hatte ich das iBook über Cinch, was dann allerdings rauskam war nicht sehr berauschend. Total übersteuert, viel zu viele Bässe, etc.
Hat jmd. eine bessere Idee wie ich aus dem iBook einen guten Klang rausbekomme? Ich wäre für Hilfe sehr Dankbar...

P.S. Meine Stereoanlage ist gut ;-)


Gruß, Toni
 
Mach es mit der AirPort Express und AirTunes :)
 
versuchs mal mit volume logic. das holt noch einiges raus und bei mir klingt es sehr gut (ibook/harman-kardon)

das tool ist leider nur ne demo und kostet sonst ein paar euro.
 
Toni23 schrieb:
Hallo miteinander,

nachdem ich mittels iTunes meine Audio CDs digitalisiert habe, würde ich meine Musik gerne direkt aus iTunes über meine Stereoanlage hören.
Verbunden hatte ich das iBook über Cinch, was dann allerdings rauskam war nicht sehr berauschend. Total übersteuert, viel zu viele Bässe, etc.
Hat jmd. eine bessere Idee wie ich aus dem iBook einen guten Klang rausbekomme? Ich wäre für Hilfe sehr Dankbar...

P.S. Meine Stereoanlage ist gut ;-)


Gruß, Toni

Du hast das iBook doch nicht an einen Eingang für einen Plattenspieler angeschlossen. Dann hört es sich an. Mein Powerbook ist auch mit einem normalen Klinke-Cinch Kabel am Verstärker dran, und der klang ist gut. Schalt evtl. mal den EQ von iTunes ab...
 
schau mal ob du den itunes-equalizer aktiviert hast. der ist nämlich ein soundkiller! mein pb macht sich sehr gut über chinch an der stereoanlage. man will vielleicht nicht immer 150 ökken für so nen airportexpress (das auch aussetzer haben kann) ausgeben, wenn es ein einfaches chinch auch tut.
greetz

edit: schasche war schneller ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit AirPort Express & AirAudio klingt elegant. Welche Hard- Software benötige dazu?

Sollte die erste Lösung zu teuer sein, versuche ich es mal mit volume logic, Danke

Gruß, Toni
 
marco312 schrieb:
Mach es mit der AirPort Express und AirTunes :)

Das ist Geldverschwendung! Ein normales Kabel tut es auch, wenn man nicht unbedingt mit dem iBook rumrennen will...
 
SchaSche schrieb:
Das ist Geldverschwendung! Ein normales Kabel tut es auch, wenn man nicht unbedingt mit dem iBook rumrennen will...

find ich eben auch, dass ist viel zu teuer für diesen zweck!
 
oh mann, ich sollte mein kopf senken und nie mehr wieder kommen, Danke SchaSche!
Ja, da hätte man drauf kommen können. Jetzt ist es einwandfrei.

Mich würde aber dennoch die Airport Variante interessieren...
 
Du musst auf alle Fälle den Equalizer in iTunes ausschalten, also den Sound linear rausschicken. Auch in den iTunes Einstellungen die "Klangverbesserung" unbedingt ausschalten. Klangeinstellungen machst du am besten an deiner Anlage. Vielleicht hilft es auch die Lautstärke am iBook zu erhöhen um ein stärkeres Signal rauszukriegen. Hast du auch einen richtigen AUX Eingang an deinem Verstärker genommen, es soll schon Leute gegeben haben die einen Phonoeingang genommen haben ;)
Gruß DT

Mist, zu spät :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Toni23 schrieb:
Mit AirPort Express & AirAudio klingt elegant. Welche Hard- Software benötige dazu?
Du braust nur die AirPort Express welche Ca. 120,00 € kostet.
 
marco312 schrieb:
Du braust nur die AirPort Express welche Ca. 120,00 € kostet.

Ja, und wenn du keine AirPort Karte in deinem iBook hast, die kostet nochmal extra.

Ist auf jeden fall alles teuerer als ein Kabel und besser auf keinen fall!
 
Ja, die AirportExpress Karte habe ich schon drin. Nehme an ich benötige auch die original Apple Basisstation. Wie hoch ist der Qualitätsverlust über die Luft?
 
wichtig ist die Wahl des Kabels. Ich habe feststellen müsssen, dass es (Hör-)Welten Unterschied macht, ob ein 08/15-Kabel aus dem Elektronikmarkt verwendet wird oder ein Monster-Kabel aus dem Apple-Store (oder Elektronikfachhandel).
 
Achso ...das war schon die Basis. Am besten lege ich mich nochmal für ne Stunde hin, bin dann evtl. ausgeschlafener. Aber denke auch das die Qualität drunter leidet. Aber ich komme nach meiner "PhonoAktion" jetzt gut hin.
 
Also hab ne Airport Express Basisstation mir geholt und bin mega zufrieden.
Hatten hier in unserer WG nur en normales Netzwerk und mich haben die ganzen Kabel tierisch aufgeregt.

Hab jetzt an der Steckerleiste meiner Stereoanlage die Wlan Station. Drucker Stereoanlage über Cinch Klinke und Drucker über USB angeschlossen.

Istn gutes Gefühl von der Küche aus die Musik zu ändern oder schnell mal was auszudrucken. Von der Quali her bin ich auch zufrieden. Hab ne Harmann/Kardon Anlage dran und kann keinen Unterschied zur normalen Kabellösung hören. einziger Kritikpunkt ist: es läuft NUR mit iTunes!

Aber was anderes benutz ich sowieso nicht.

Haste 120€ über kauf dat Ding. Wenn man schon ein Notebook hat, sollte man es auch mit sich rumtragen können - Just my 2 Cents....
 
bömpfmactobi schrieb:
wichtig ist die Wahl des Kabels. Ich habe feststellen müsssen, dass es (Hör-)Welten Unterschied macht, ob ein 08/15-Kabel aus dem Elektronikmarkt verwendet wird oder ein Monster-Kabel aus dem Apple-Store (oder Elektronikfachhandel).

Ja nee, is klar ;)

Die immensen Klangunterschiede unterschiedlicher Kabel wurden in Blindtests ja auch immer wieder bestätigt ;)
 
Wenn du die Lautstärke um 1dB erhöhst glauben mehr Leute dass es besser klingt, als wenn du ein Monsterkabel verwendest.
Aber abgesehen davon: Wenn du wirklich guten Sound aus einem Notebook (egal jetzt ob power, i oder pc) holen willst, geht das wohl nur über eine externe Soundkarte, z.B. per Firewire angeschlossen. Ich hab die m-audio firewire 410, die hat allerdings noch viel mehr features die ich brauche, die aber zum Musikhören nicht notwendig sind. Es gibt auch abgespecktere Varianten. Funktioniert dann nicht nur über iTunes, man kann in den Systemeinstellungen den kompletten Sound darauf umleiten, genau wie er auf die phones umgeleitet wird wenn man Kopfhörer anschließt. Allein zum Musikhören hätte ich mir sowas allerdings nicht gekauft, weil ich keinen Unterschied höre zwischen High-End Equipment und powerbook -> line out -> handelsübliches cinch-Kabel -> Stereoanlage (harman/kardon btw). Glaube nicht dass es an meinen Ohren liegt. Ein professioneller Tonmensch (und ich glaube auch nur der) würde mir da jetzt widersprechen, aber sorry, er muss ja nicht bei mir Musik hören.
 
Man hört keinen gewaltigen Unterschied zwischen 0.99 EUR Kabeln von HAMA und den fingerdicken Cordialdrähten… aber es das ganze ist messbar… was sich allerdings auch erst wieder in der Studiotechnik bemerkbar macht.

Bezüglich iBook an der Stereoanlage… wenn man es per Kabel anschließt, dann sollte, wie schon sooft gesagt, einfach der iTunes EQ aus sein und die Lautstärke sehr mäßig in die Anlage gehen, da man dort einen linearen AUX o.ä. überfordern kann.
Also am iBook leise drehen… und an der Anlage lauter machen.

Bezüglich AirTunes und Geldverschwendung… das ist der größte Schwachsinn den ich je von Dir gehört habe, SchaSche ;)

1.) Airport Express kostet doch nicht wirklich die Welt
2.) Ich habe via AirTunes ein ReVox Rack angeschlossen… wie hätte ich das bitteschön per Kabel machen sollen? Wenn ich mal im Garten sitze und Musik hören will? 20m Kabel durch die Terrassentür? ;)
 
Am liebsten wär mir ein SPDIF-Ausgang. Ließe sich ja über einen USB-Adapter nachrüsten.
Sofern man einen Verstärker mit Digi-Eingang besitzt, oder einen Digitalrecorder mit Monitor-Funktion. Dann ist man auf der sicheren Seite.
 
Zurück
Oben Unten