iBook an 20" ACD?

fox78

fox78

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.02.2004
Beiträge
2.784
Reaktionspunkte
366
Hallo,

die Suche brachte leider keine eindeutigen Ergebnisse, daher muss ich noch mal fragen:

Wenn ich ein 20" Apple Cinema Display an ein iBook (der letzten Version vor Erscheinen des MacBook) anschließe, ohne irgendwelche Monitor-Hacks zu benutzen, welche Auflösung habe ich dann auf dem gespiegelten ACD? Verschwommene 1024x768 oder volle 1680x1050 oder nur einen 1024x768 Ausschnitt?

Danke, fox78
 
1024x768 so weit ich weiß.

Ich frage mich nur, warum Du für ein veraltetes, schon damals sehr günstiges, Notebook ein so überteuertes Display haben willst. Paßt irgendwie nicht zusammen...
 
Mein Vater will sein 12" iBook behalten, weil ihm die Leistung vollkommen ausreicht (Büroschreibkram) und weil es so schön handlich für Dienstreisen ist. Nur zu Hause ist ihm mittlerweile das Display zu klein. Und da wir für die Firma sowieso vier iMacs bestellen, dachte ich darüber nach, für ihn gleich ein ACD mitzubestellen. Gebrauchen kann man ein ACD immer, aber trotzdem muss es sich für Einsatz am iBook lohnen. Wenn da auch ein einfacher 1024x768-Monitor ausreicht, weil die Grafikkarte des iBooks nicht mehr hergibt, dann hätte sich das erledigt.

Grüße fox78
 
Geht auch gar nicht zusammen. iBook hat VGA und das ADC hat DVI. Die Auflösung schafft es auch nicht...
 
Stimmt, an VGA/DVI hatte ich noch gar nicht gedacht! Dann hat es sich sowieso erledigt.

Danke, fox78
 
Es geht. Mit einem Firmwarehack und einem Adapter. Ersteres ist kostenlos. Letzteres kostet rund €250,-. Zusätzlich zum Preis des CinemaDisplays. Das lohnt nun weiß Gott nicht! ;)
 
Dr. Bott bietet doch solche Adapter zum Preis von ca. 40,- Euro an.
 
Moin!

Aber nicht von VGA zu DVI...

MfG
MrFX
 
Wusste gar nicht, daß das richtungsabhängig ist. Aber egal.

Ist aber schon unpraktisch, wenn man ein kleines Notebook (12/13") zum überall mitnehmen sucht, welches man zuhause mit größerer Auflösung an einem externen Monitor betreiben will. Mit dem iBook/MacBook geht es nicht, und ein 12" MacBook Pro gibt es nicht.

Bliebe nur ein gebrauchtes PowerBook, kann das extern höher auflösen?

Grüße fox78
 
fox78 schrieb:
Wusste gar nicht, daß das richtungsabhängig ist. [...]
Mit dem iBook/MacBook geht es nicht, und ein 12" MacBook Pro gibt es nicht.

Von DVI auf VGA ists einfach weil am DVI-I Anschluß auch das Analoge Signal anliegt. Daher reicht ein einfacher Adapter.
Von VGA auf DVI wirds schwierig weil in dem Adapter eine elektronik sein muß die das analoge Signal auf Digital umrechnen muß.

Das MacBook hat einen DVI Anschluß, siehe Technische Daten-"Grafik- und Videounterstützung" ;)
 
Das MacBook hat einen Mini DVI Ausgang und kann max das 23 ACD ansteuern ohne Probleme. Brauchst nur einen Mini DVI to DVI Adapter. Kostet rund 20 Euro bei Apple!
 
Sehr gut, danke für Eure Tips, dann wird mein Vater wohl bald auf ein MacBook + ACD umsteigen :)

Grüße fox78
 
Zurück
Oben Unten