iBook am 24 Zoll TFT +Final Cut

  • Ersteller noreason4nothin
  • Erstellt am
noreason4nothin

noreason4nothin

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.12.2004
Beiträge
1.197
Reaktionspunkte
45
Hi,

Ist es möglich ein iBook (g4 800 mhz oder 1 ghz) an nem 24er Dell TFT anzuschliessen? Läuft final cut 4.5 einigermaßen gut auf nem ibook? ist ein projekt welches komplett in dv gedreht wurde.

würde ne externe hdd benutzen...besteht die möglichkeit das der grafikchip des ibooks überhitzt? anstonten müsste ein 19zoll crt herhalten...würde damit alles reibungslos laufen?

Danke
mfg
 
Generell sollte das funktionieren (zumindest in der theorie-praxis). Also wenn du das ibook per Hack freigeschaltet hast auf jeden Fall. Trotzdem sollte man sich die Frage stellen ob die GPU des Ibook für solche Auflösungen nicht vollkommen unterdimmensioniert ist. ICh würde mich auf jeden Fall man schlau machen ob die native Auflösung überhaupt vom Ibook unterstützt wird weil 1024*768 wohl keinen Sinn bei der Bilddiagonale hat. Ach ja, einen VGA-Eingang sollte der Monitor auch haben.
 
Also:

24er Dell -> ja (aber nur im Dual Monitor Mode -> Hack)
Final Cut und iBook -> würde ich lassen, das iBook ist im Videobereich relativ lahm.
Grafikchip überhitzen -> kann ich mir nicht vorstellen, aber es wird u.U. ruckeln.

Alles in allem ist ein iBook wohl nicht das richtige für den Job.

Gruß
Artaxx
 
ok, das problem ist, dass mein powermac g5 abgeraucht ist..ging einfach nichtmehr an und wird jetzt innerhalb von einem Monat (ja 1 monat!) repariert. Ich hab nen Termin zu erfüllen und erhalte keinerlei unterstützung von Apple (Thema Leihgerät)...

Der Powermac ist erst 4 Monate alt, und zudem das damalige Spitzenmodell (Dual 2.5 GHZ). Meiner Meinung nach, sollte Apple eine Notlösung für mich finden..aber nein: Tut uns leid wir können ihnen nicht helfen.

Hab mich dann selber erkundigt was es kostet sich nen mac zu mieten...das einzige was ich gefunden habe war ein Single 1 GHZ g4 für ACHTUNG 239 Euro/Tag.

Das dumme ist das ich erst 18 bin, und so am Telefon nicht als Geschäftmann rüberkomme, der auf seinen rechner angewiesen ist.
Geht hier um ein Schulprojekt, welches bis nächsten Montag abgeliefert werden muss... Eigentlich war der letzte Termin heute, aber wir haben die Möglichkeit mit dem iBook des Lehers den rest zu schneiden.

Kennt einer vielleicht ne andere Lösung? Wohne zwischen Köln und Düsseldorf...da sollte es doch was geben?

Aber nochmals: Taugt das iBook als notlösung?

Wegen dem Monitor..: Ich wil dass das iBook Display schwarz ist und das Bild aufm externen Monitor ist..geht das ganze nicht ohne Hack..wie gesagt es ist nicht mein ibook und ich werde mich hüten da irgendwas umzustellen. Aber Final Cut auf nem 14Zoller is echt krass.

Dual Screen will ich gar nicht..nur Single Screen

Danke
mfg
 
Ohne Hack geht gar nix, es sei denn, Du willst in 1024x786 auf dem 23" TFT arbeiten. Und die Frage wäre wirklich, ob der Patch die 1920x1200 px Auflösung ermöglicht.

Hast Du die 3 Jahres Garantie dazugekauft? Poste mal, wenn die Büchse wieder da ist!

Good luck,

Frank
 
ok---thema hack: kann da was kaputt gehen? muss man da viel machen?

aber nein..ich werd da nix ändern--ist nicht mein ibook...

Der Lehrer hatte das Book aber schonmal an nem Projektor angeschlossen (per mini dvi glaub ich oder mini vga wohl eher)

Das wäre ja das was ich haben möchte...Ibook bildschirm aus und das bild an nem anderen monitor.

garantie: nein nur 3 jahre von jessen lenz...aber der rechner is wegen der 4 monate ja sowieso in der apple garantie.

Toller Service von Apple..
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin!

Das geht mit der Auflösung, hab es gerade mit meinem G3-Book getestet... als 1920x1200@60Hz
Allerdings wahrscheinlich nur mit SwitchResX.

Das iBook kann man leider nicht so betreiben, daß das interne Display abgeschaltet ist. Es geht nur der erweiterte Modus, dazu braucht man aber den Patch.

MfG
MrFX
 
Zuletzt bearbeitet:
wo gibts den patch denn und was muss man da machen?
 
Sag mal Andre, warst Du eigentlich auf der Messe, insbesondere in einem Masterclass Seminar am Freitag?

Frank
 
2ndreality schrieb:
Sag mal Andre, warst Du eigentlich auf der Messe, insbesondere in einem Masterclass Seminar am Freitag?

Frank

ja, du auch? War in den beiden Final Cut seminaren...beim ersten saß ich in der ersten Reihe, und beim zweiten rechts an der Tür.
 
Jo, wusst ich es doch hehe. War mir nicht ganz sicher, da ich Deine Visage nur aus dem Video kenne. War auch auf beiden, aus dem DVD SP Teil bist Du vorzeitig raus.

War ganz nett, DVD SP fand ich so lala, das 1. war gut.

Jetzt willst Du wissen wer ich war hihi...

Frank
 
hi, im dvd studio pro war ich nicht, da man nur 2 masterclasses buchen konnte ;)

aber wer warst du :D? hast du ne frage gestellt zwischendurch?
 
Jo, bei Andreas Zerr, 2. FCP Kurs, da hab ich einige Fragen gestellt.

Du bist nach dem Kurs noch zu ihm hingelatscht oder?

Ich habe zum Bsp. nach dem Nesting der Sequenzen gefragt. Oder nach dem Mischen von CoDecs in einer Sequenz. Saß rechts neben dem Beamer, der 2. Stuhl daneben, links am Beamer saß ein älterer Typ (von hinten gesehen, also aus Schülerperspektive), Du saßest (??? heisst das so ???) rechts vorne neben mir.

Gecheckt?

:D

Frank
 
yep alles klar :) weiß wer du warst;)

jo ich wollte sowas wie ein zertifikat haben...klar, gab zwar keine prüfung oder so, aber soft skills sind für ne bewerbung immer gut. Naja gab allerdings keins...

Aber kennt einer von euch die Videos von Lynda.com?

Die scheinen sehr gut zu sein, ich kannte alles was mir da erzählt wurde bereits. Und teilweise wurden auch falsche angaben gemacht. So hat nicht nur der 2 Wege Color Corrector die möglichkeit mit dem partiellen farbkorrigieren sondern der 3 Wege CC auch. Zudem hat der Moderator beim vorführen der partiellen color correction einige fehler gemacht...oder sagen wir er hat einige sachen nicht gewusst, sonst hätte er es locker geschafft die lampe grün zu bekommen. Hätte nurmal die shift taste drücken müssen während er auf den "Farbanalyse Knopf" drückt...damit kann er dann ne neue Farbe zum spektrum hinzufügen und nach und nach ist der perfekte berreich ausgewählt.

Naja hat sich also nicht wirklich gelohnt, aber ich freu mich das die Videos mir geholfen haben:) Für die Leute die die videos noch nicht kannten wars bestimmt sehr hilfreich, da ja viel erklärt wurde..
mfg
André
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten