iBook als Playback-device auf d. Bühne

drumsandbeats

drumsandbeats

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.01.2005
Beiträge
341
Reaktionspunkte
11
Liebe Audiospezialisten und Musiker,
über ein paar Ratschläge von Euch würde ich mich sehr freuen.
Ich habe ein iBook (1.33 GHz und 1,25 GB) und möchte dieses auf der Bühne nutzen. Für eine anstehende Live-Produktion werden einige der Studiotracks auch auf der Bühne zum Einsatz kommen. Nun muss ich wissen, was ich noch an Hard- und Software benötige.

Hier die Voraussetzungen:

- Stabilität!!!!
- 2 Stereoausgänge (für Frontmix und Clicktrack)
- Schnelles Umschalten zum nächsten Song
- Editierfunktion Midi und Audio (nur für Vorbereitung)

Meine Idee bisher:

M-Audio Firewire 410- Interface (mit Live Delta)

Reicht das aus?
Was benutzt Ihr?

Danke schonmal für Eure Antworten,

Sven
 
denke schon....

bei mir isses das g4 iBook 1Ghz, Reason Adapted + Live!, als interface hab ich die Maya 44.

denke, dass das 410er ziemlich in ordnung ist!!

mfg
 
grooveboxxer schrieb:
bei mir isses das g4 iBook 1Ghz, Reason Adapted + Live!
mfg

Welche Live-Version hast Du?
Weisst Du zufällig was über die Delta Version, die m.E. beim FW 410 im Bundle enthalten ist? Ist diese ein abgespeckte Version von Live 4 oder einer früheren Version?

Gruß,
Sven
 
ich arbeite mit Live! 4. Die Delta version IST eine abgespeckte!!! Aber was willst du genau machen?

mfg
 
grooveboxxer schrieb:
Aber was willst du genau machen?

Ich bin Schlagzeuger und muss für eine Tour einige Sounds und Samples, die auf den Songs in der Studio-Version zu hören sind von meinem Laptop abspielen lassen. Diese werde ich wahrscheinlich als fertige Stereospur (die Arrangements werden Live nicht mehr geändert) bekommen.
Ich will mir dann einen Clicktrack dazubasteln (Cowbell und evt. ein paar HiHats o.Ä. für die Mikrotime...). die Software (und die Hardware) muss also zwei separate aber Synchrone Stereosignale liefern (Clicktrack für mich, Mix für FOH).

Was mich bei Live interessiert:
Wenn ich nun 10-15 Songs habe, müsste ich dann zwischen den Songs den jeweils nächsten erst neu laden oder kann ich sie alle als Scene (oder wie das bei Live heißt...) in einem geöffneten Projekt bereithalten? Ein reibungsloser Ablauf wäre da sehr wichtig.
Da sich das Tempo von Song zu Song ändert, müsste das natürlich auch automatisch mit angepasst werden: Geht das für einzelne Scenes in einem geöffneten Projekt?
Und kann das auch Ableton Delta, oder müsste ich da besser auf Live 4 updaten?

Und wenn ich die Hardware schonmal kaufe, dann will ich natürlich privat auch ein bischen damit aufnehmen und rumspielen können, deshalb sollte das Interface auch gerne Mikrofon Preamps mitbringen...

Hoffe, mich verständlich ausgedrückt zu haben :)

Gruß,
Sven
 
hm, glaube das du sehr wohl live!4 brauchen würdest- is zwar ein batzen geld-aber es lohnt sich. mit der software hat man seinen spaß,, auf jeden fall!! wie schon gesagt, is das 410´er eine gute wahl!! werde es mir auch zulegen(aber andere hardware hat mal vorrang ;) ).
mit den scenes hab ich das nicht so genau verstanden-meinst du einfach mehrere projekte offen haben? geht nicht bei live!, immer nach der reihe. ladet aber meiner meinung ziemlich rasch!!!

mfg
 
grooveboxxer schrieb:
mit den scenes hab ich das nicht so genau verstanden-meinst du einfach mehrere projekte offen haben? geht nicht bei live!, immer nach der reihe. ladet aber meiner meinung ziemlich rasch!!!
Ich meine, dass ich im Arrangement-Fenster jeden einzelnen Song als einzelnen Part bereits offen habe. (Kenne die Fachterminologie und Programmstruktur von Live nicht...).
Man kann ja schnell von Intro nach Strophe etc. umschalten. Könnte ich also verschiedene Tempi für die verschiedenen Parts angeben, dann könnte ich jedem Song einen solchen Part zuordnen und dann wäre schon alles geöffnet und mit wenigen Klicks in Bereitschaft.

BTW: Weißt Du, welche Funktionen Live Delta im Vgl. zu Live 4 fehlen?

Gruß,
Sven
 
also das geht, is mit der clip ansicht recht gut zu meistern !!

k.A. was der Delta fehlt....:rolleyes:
schon bei ableton.com geschaut, ob da infos zu finden sind???
 
grooveboxxer schrieb:
schon bei ableton.com geschaut, ob da infos zu finden sind???

Da habe ich nichts zu der Delta version gefunden...

Aber danke für die Hilfe!

Gruß,
Sven
 
meiner meinung nach sind diese versionen die im bundle dabei sind, nur "bessere" demo´s. Aber bei live! zahlt sich es wirklich aus!! wie schon gesagt, mit dem prog hat man seinen spaß!!!!
 
Ich weiss nicht, ob das Angebot noch existiert, Live 3 für günstig upgraden zu können.

Schau mal bei ebay o. so, ob Du eine Live 3 Version bekommst und hol Dir bei Ableton das Upgrade zu Live 4.
Ich habe Live 4 dadurch für weniger als die Hälfte vom Neupreis bekommen.

Live 4 ist meiner Meinung nach das Werkzeug der Wahl für dein Vorhaben.
Du kannst ohne Probleme mit wenigen handgriffen den Klicktrack über einen Ausgang für Kopfhörer oder in-ear routen und den Track fürs Mischpult durch einen anderen Ausgang.

--------
hab grad mal geschaut:
Die Upgrade-Möglichkeit gibt's noch. Live3 --> Live4 50EU
 
Zuletzt bearbeitet:
ZoopCube schrieb:
ISchau mal bei ebay o. so, ob Du eine Live 3 Version bekommst und hol Dir bei Ableton das Upgrade zu Live 4.
...
Die Upgrade-Möglichkeit gibt's noch. Live3 --> Live4 50EU

Das ist ein guter Tipp. Werde mal die Augen offen halten...
Ich hatte allerdings gehofft, dass es ein Upgrade von Live Delta zu Live 4 gibt.

Mal nebenbei: Kann Live 4 Logic-Dateien importieren?

Gruß,
Sven
 
drumsandbeats schrieb:
Mal nebenbei: Kann Live 4 Logic-Dateien importieren?
Wahrscheinlich eher nein.

Hab früher mit Logic gearbeitet - bin jetzt aber Heilfroh, umgestiegen zu sein...
Live ist geil! Kurz und knapp :p

Von Anwenderfreundlichkeit und Übersicht her eigentlich das ideale MacUser Programm :D
 
@Zoop:
wie bist du mit dem mischen in live zufrieden?? würde mich mal interessieren was andere dazu sagen!! mir persönlich würde ein "extra" mixer in live gut bekommen. so, dass ich selbst noch immer in cubase mische.
 
an den threadersteller: hab gesehen, dass du von delta auf die vollversion von Live! um 200€ Upgraden kannst- wuerde da mal ueberlegen zuzuschlagen....

mfg
 
live delta ist das selbe wie die remix variante von steinberg - will sagen - sehr abgespeckte variante - max acht spuren, nur vier effekte und höchstens einen vst insg. von der midifähigkeit wollen wir hier nicht reden, die zweihunder euro die du drauflegen müsstest sind sehr sehr gut investiert :)

best program ever - ich liebe es, seit der vierer version bräuchte man eigentlich nichts anders mehr um glücklich zu sein...hehe

es gibt gerade für das was du vorhast nichts besseres - ich würd mir noch ein bundle überlegen:http://www.ableton.com/index.php?main=news-archive&sub=evolution_uc33e
 
ja deswegen denk ich ja....was ich noch fuer live bezahlt habe....:rolleyes: :D

aber auf jeden fall toll!!
 
grooveboxxer schrieb:
hab gesehen, dass du von delta auf die vollversion von Live! um 200€ Upgraden kannst-

Wo hast Du das gesehen? Ich konnte es nirgends finden...
Was ich aber gefunden habe: es gibt Live auch als Educational Version für 250,- €!
Wenn sie mich als Edu-Kunden akzeptieren (bin u.A. Dozent an einer Musikschule) werde ich wohl zuschlagen. :)

Nochmal nebenbei gefragt:
Hat irgendjemand erfahrungen mit dem Edirol FA-66 oder dem FA-101 (beides Firewire Audio Interfaces)?

Gruß,
Sven

PS: Habe in den letzten Tagen mal ein wenig mit der Demoversion von Live 4 herumgespielt.
Es hat alles funktioniert, was ich von dem Programm wollte :), nur das Routing konnte ich mangels geeigneter Soundkarte nicht testen.
Live fühlt sich ersteinmal ungewohnt an - und sieht auch so aus. Ich habe vorher halt mit Cubase und Pro Tools "gearbeitet". Aber an OSX habe ich mich ja auch in kürzester Zeit gewöhnen können :D!
 
Zuletzt bearbeitet:
grooveboxxer schrieb:
@Zoop:
wie bist du mit dem mischen in live zufrieden?? würde mich mal interessieren was andere dazu sagen!! mir persönlich würde ein "extra" mixer in live gut bekommen. so, dass ich selbst noch immer in cubase mische.

Was meinst Du jetzt mit mischen?

Für Zu Hause-Musik-Produktion reichen mit die Fähigkeiten von Live 4 völlig aus was Abmischen betrifft - da hat man natürlich viel Zeit, sowas abzustimmen.

Auf der Bühne ist es meist so, daß ich hinter dem Ausgang vom Powerbook noch ein externes Mischpult habe - da lässt sich 'mal so eben' nachregulieren - allerdings auch nur die Summe und nicht jeder einzelne Kanal ... an dem Mixer hängen meist noch 2 Turntables ....
Sonst arbeite ich Hardware-seitig bisher nur mit der Korg mikroKontrol und sämtliche Fader/Drehregler sind für Effekte reserviert.

"Extra Mixer" über ein zweites Programm benötige ich nicht. Verstehe auch nicht, was das bringen soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten