iBook als MP3-Player (für Parties)

Dieses Thema im Forum "MacBook" wurde erstellt von christians, 24.04.2003.

1. christians

christians Thread Starter MacUser Mitglied

194
    0
    17.02.2003
    Hallo,

nochmal eine Frage ;-)

Wie gut ist das iBook denn als "MP3-Player" geeignet?

Anschluss via Klinke -> Cinch-Adapter -> HiFi-Anlage
    gibt es Alternativen?

chris

PS: Was würde ich nur ohne euch machen?
    Wahrscheinlich morgen losgehen und irgendein 1200 EUR Intel-NB kaufen :cool:

2. YoEddi

YoEddi MacUser Mitglied

905
    0
    19.03.2003
    geeignet ist es ganz herrvoragend!....nur willst du das gute stück wirklich auf ne party stellen ???? :)

(deutlich) billigere alternative: discman mit mp3 fähigkeit, und den dann halt an die anlage.
    ....oder ipod, aber der ist auch zu schade

cheers

3. Delmar

Delmar MacUser Mitglied

803
    1
    28.09.2002
    ich hatte mein iBook neulich auf einer Party und habe damit zwischendurch ein wenig Musik "aufgelegt". Ich bin kein Profi in diesem Bereich, aber mit meinem iBook und iTunes war es echt genial.

Einfach einen Klinke-Chinch Adapter nehmen und in den Audio-Out stöpseln und loslegen. In iTunes habe ich mir dann eine Playlist namens "Party" erstellt, ein paar Lieder übertragen, in die richtige Reihenfolge gebracht und auf Play geklickt. Dadurch, dass iTunes richtig schöne Übergänge ziwschen den einzelnen Liedern macht, war auch das kein Problem. Als die Liste fast zu Ende gespielt war, habe ich dann einfach ein paar weitere Lieder angehängt und weiter ging es.

Insgesamt natürlich nicht profimäßig, aber für eine normale Party auf jeden Fall super!

Gruß
    Delmar

4. christians

194
    0
    17.02.2003
    Ich hätte auch gewaltig Angst um das gute Teil.

Aber ich hab mir da ja schon was für überlegt (leider nur Workaraound, da das iBook ja ausgeht, sobald man den Deckel zu macht)

iBook an TV anschliessen, externe Tastatur und Maus dran. Das iBook irgendwo (stoss-, bier-, etc) sicher "verstecken"
    Fertig!

Aber ich finde ver*** keine bessere Lösung.
    Ich brauche eh ein Notebook und alles was gebraucht ist (intel), hat 4GB festplatten oder so - absolut ungeeignet.

danke

chris

5. christians

194
    0
    17.02.2003

Das geht? Ich werd verrückt - das ist ja genial.

Bei meiner Einweihungsparty lief auf einem Rechner Knoppix (damit mir keiner was kaputtmacht, aber ich hab auch so schon seit jahren kein Win mehr, nur noch Linux) und ner Platte voll MP3.
    Lief prima mit den Playlisten - aber übergänge wären der Hit!

chris

6. re_ality

re_ality MacUser Mitglied

520
    0
    10.03.2003
    Erweiterung dazu:

• iBook aufstellen
    • mit der Anlage verbinden
    • Bluetooth-Adapter anstöpseln
    • per Bluetooth-Handy (T68i) und Clicker-Software einfach nach Lust und Laune durch die Titel zappen
    • damit auch die Lautstärke regeln, ohne mit der Maus hantieren zu müssen

that's it.. :cool:

7. fukkura

fukkura MacUser Mitglied

208
    0
    21.04.2003
    das klingt ja sehr lässig, so werd ichs auch machen ;)

8. Onophrio

Onophrio MacUser Mitglied

385
    5
    01.07.2002
    Anmerkung:

Was heisst hier was würdest Du ohne das Forum hier machen? DOSe kaufen?

Kann ich Dir sagen: Die zehnfache Zeit in WIN-Foren verbringen und keine Antwort kriegen und irgendwelche zwielichtigen Kumpels an der grauen Kiste rumschraube lassen..

Neeenee, nichts rechtfertigt den Kauf einer DOSe.

:p

P.S.: Ich häng auch iBook und iTunes einfach per Klinken-Cinch Kabel an alle möglichen Geräte.
    iTunes usw. liefern das volle Programm. It just works. Was will man mehr?

9. Fidelkoven

Fidelkoven MacUser Mitglied

165
    0
    29.11.2002
    kleine ergänzung

falls du das ibook auf einer party (oder sonstwo) an einem fernseher anschliessen willst und im besten fall schon eine playlist im shuffle modus vorbereitet hast, solltest du auch gforce installiert haben, und noch besser wenn du bei den gforce files eigene bilder reingetan hast...das wird der gag. jeder der gforce kennt weiss dass es der beste visualizer für den mac ist und die option eigene bilder zu verwenden ist einfach geil.
    hier der link zu gforce:
    http://www.55ware.com/gforce/download.html

ausserdem sehe ich dass es ne neue version gibt...gleich mal ausprobieren....

10. abgemeldeter Benutzer

abgemeldeter Benutzer Gast

Ich benutze mein iBook öfters als Radio. iBook mit Miniklinke - Chinch an die Anlage, Internet-Verbindung über Airport, in iTunes eine Internet-Radiostation aufrufen.
    (Ohne Netzteil hält der Akku dann übrigens gut 4 Stunden durch.)

P.S.. Mein altes PowerBook 1400 habe ich imn meiner zeit als Veranstaltungstechniker öfters mal als Zuspieler (CD-Player) benutzt. U.a. auch bei großen Veranstaltungen, bei denen ganze Hallen beschallt wurden.

Die Seite wird geladen...