iBook Akkuleistung für den Allerwertesten

jan

jan

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.06.2003
Beiträge
1.908
Reaktionspunkte
86
Moin,
ich hab ein "kleines" Problem mit meinem iBook-Akku. Die Batterie Anzeige zeigt 92%, längste Laufzeit eingestellt, Zeit: 2:09... das find ich persönlich nicht so berauschend, zumal das iBook vom März diesen Jahres ist. Hab das Book viel am Netz soll heißen wenn ich nicht schnurlos sein muss kommts halt ans Ladegerät, war das ein arger fehler? Ach ja, Airport ist aktiviert.
Es handelt sich um ein 800 Combo, 12", Mac OS 10.2.6.
 
ich habs auch immer am netz hängen, genau gleiches modell, trotzdem selbst bei svcd von pladde guggn 3 studen ungefähr......ansonsten noch mehr.....habs auch so 2 monate.... da is wohl was kaputt oder die anzeige spinnt..mal ausprobiert obs nicht doch viel länger hällt sondern nur die anzeige spinnt? wenn du natürlich photoshop aufhast oder dvds guckt sind die 2 stunden realistisch
 
Werd mal demnächst ne Stoppuhr danebenlegen... gibts sonst noch was, was ich machen könnte?
 
Vielleicht hat die Anzeige ne Macke, lass den Akku mal so weit leer gehn bis das iBook von allein ausgeht und lad es dann in einem Rutsch auf.
 
Original geschrieben von jcl
gibts sonst noch was, was ich machen könnte?
 

Läuft Dein Book wirklich nur 2:09 Stunden, oder ist die Anzeige falsch?

Ansonsten:
(1) Arbeiten, bis der Akku komplett leer ist, Book fällt in den Ruhezustand. Wieder aufladen. Das ganze 2 oder 3 x wiederholen.

(2) Display 1/3 abdunkeln.

(3) CD/DVD entfernen

(4) Wenn 1 bis 3 keine Verbesserung bringen > Händler kontaktieren, Akku tauschen bzw. Gerät prüfen lassen.



Gruss Keule
 
Also meiner Meinung nach, jcl, war das AkkuPflege für den Allerwertesten... ;) Als ElektronicSüchtige wissen wir doch seit den Schnurlostelefonen der 80er, daß der berüchtigte MemoryEffekt überall lauert. Auch wenn dieser Kollege den Verkaufsversprechungen der Einzelhandelsknechte zufolge ausgemerzt ist, pflegen wir doch den verantwortungsvollen Umgang mit diesen Stromspendern, sprich ent- und beladen wir sie von Zeit zu Zeit komplett, um lange Spaß an ihnen zu haben! So wie Keule sagt... ;)


Jörg
 
Ansosnten empfehle ich das Update auf Mac OS X 10.2.8
Hierbei hat sich bei meinem iBook die Akkulaufzeit noch ein klein wenig gesteigert.
 
Jörg: Lithium-Ionen Akkus haben keinen Memory-Effekt mehr!

Der Fehler kann eher darin liegen, dass die vielen Ladevorgänge von 95 auf 100% die Lebensdauer des Akkus stark eingeschränkt haben. Entweder benutzt man den Akku oder entfernt ihn. So einfach habe ich mir das gemacht und der Akku ist noch putzmunter. Zu lange darf er allerdings auch nicht stromlos sein.
Ist schon eine Krux mit unseren kleinen galvanischen Freunden. ;)
 
Ich wünschte, es gäbe einen vernünftigen Schalter (oder gar Software-Switch?), der den Akku vom restlichen Stromhaushalt des Notebooks abkoppelt. Ich nehme ihn jetzt auch heraus, wenn abzusehen ist, daß ich mein iBook mehrere Tage hinter einander nicht vom Netz nehmen werde. Aber etwas dumm ist das schon: Erstens sieht es nicht gut aus :) und zweitens läßt sich gerade beim iBook der Akku nicht so einfach entfernen, wie etwa beim Powerbook. Man benötigt nämlich immer sowas wie eine Münze, weil es keinen Schieberiegel gibt...
 
Akku-Anzeige oder Realität?

Traut nicht der Anzeige sondern messt die Zeit!! Allgemein sollte man das Gerät wenn es einmal vom Akku betrieben wird auch solange benutzt werden bis dieser alle ist. Danach <b>komplett</b> aufladen. Das ist alles was man an Akkupflege braucht. Ankratzen des Akkus und dann gleich wieder an Netz hängen ist das schlimmste was man machen kann.

Akkus sind heute recht langlebig, jedoch wird der Akku mit zunehmenden Ladevorgängen immer etwas schlapper. Ein halber Ladevorgang wirkt sich hier genauso stark aus wie ein voller Ladezyklus.

Ich persöhlich komme auf 4 Stunden mit Automatischem Powermanagement. Bei max. Laufzeit sinds 4,5 bis 5 Stunden (Wenn das Display auf 1/3 Helligkeit steht) Wer DVDs guckt hat halt nur knapp 3 Stunden. Logisch.

Bei guter Akkupflege sollte das iBook nach 2 Jahren noch etwa 3 Stunden erreichen. Danach kauft man halt für 150 € nen 2ten Akku.
 
Das Akku-Handling stört mich auch sehr.

In den letzten 12 Wochen (Semesterferien) habe ich mein Book fast nie mobil genutzt. Zuhause hing es fast pausenlos am Netz, meistens mit Akku.

Besonders stört mich, dass ich nicht per Software verhindern kann, dass der Akku automatisch aufgeladen wird bei 95%. Für mich ist der einfach noch voll genug. Die Anzahl der Restakkuladungen ist nun mal begrenzt, und diese regelmäßig zu verschwenden, um der natürlichen Selbstentladung entgegenzutreten, ist nicht das, was ich machen möchte.

Beim herausnehmen des Akkus kommt dann auch eine große Designschwäche zum Vorschein: dieser ist nämlich einer der vier Standfüße! Das bedeutet das iBook hängt an der Ecke herunter, besonders wenn ich meine Hand darauf lege zum Tippen.

Und das Gerät wird ohne Akku so leicht, dass man nicht mehr den Deckel aufklappen kann ohne den unteren Teil festzuhalten.


Das Problem von Heidegeist hab ich allerdings ganz und gar nicht. Die Verriegelung löst sich so leicht, dass mir einmal beinahe der Akku heruntergefallen wäre, weil die Verriegelung von alleine aufgegangen war.

PS. Hat jemand 'nen Tipp für mich, was ich bei entferntem Akku in den Hohlraum legen könnte um das Gerät darauf aufliegen zu lassen?
 
Krieg und Frieden, eine abgehackte Menschenhand oder ein Bündel 500 Euro Scheine :)
 
Wenn man regelmäßig den Akku entfernen möchte, lohnt es sich die Kontakte mit einem passenden Streifen Folie zu blockieren. Zum Akkubetrieb werden diese dann wieder rausgezogen.

Bei Wintel-Notebooks habe ich auch noch keines erlebt, welches den Akku nicht geladen hätte ab einem gewissen Punkt (95 - 90%).


Original geschrieben von KönigDerNarren
Krieg und Frieden, eine abgehackte Menschenhand
&nbsp; motz
 
Original geschrieben von Pak

PS. Hat jemand 'nen Tipp für mich, was ich bei entferntem Akku in den Hohlraum legen könnte um das Gerät darauf aufliegen zu lassen?
&nbsp;

Im Kfz-Handel gibt es dieses Hohlraum-Spray (Schaum der sich festigt): wenn man da noch ein Gummifüßchen dran modelliert...
:D o.
 
Würde den ibook Akku ja gerne rausnehmen, aber...

1. Sieht das dann hässlich aus und
2. Hab ich bei Gravis mal ein ibook gesehen (ohne akku, immer am netzt) da hing die rechte vordere Ecke schon schlaff herunter... Total verbogen!

Gibt es nirgends spezielle passende Plastikteile für dieses Problem??

grüsse!
 
alle jahre wieder

Das Thema wird wohl öfter besprochen.
Vielleicht sollte man das mal zur FAQ nehmen.

Den Akku wieder flot tmachen:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten