iBook - Akku laden verhindern

G

guruz

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.04.2004
Beiträge
13
Reaktionspunkte
0
iBook: Akku laden verhindern

Hallo,
ja, hab die Suchfunktion benutzt aber leider nichts gefunden.
Wie kann ich das Akkuladen verhindern? Möchte meinen Akku möglichst wenig aufladen müssen und wäre ja n bisl blöd wenn er bei 90% schon neu lädt :/

tschüss,
Markus

PS: Ibook g4 800
 
wie du verhinderst dass der akku läd? hm naja ich würd sagen das weisse kabel das am ladegerät hängt nicht mit deinem book verbinden :D

oder alternativ den akku rausnehmen.
 
Original geschrieben von Bobs
wie du verhinderst dass der akku läd? hm naja ich würd sagen das weisse kabel das am ladegerät hängt nicht mit deinem book verbinden :D

oder alternativ den akku rausnehmen.
 

höhö :p
Hatte da eher an eine Software Lösung gedacht. Akku rausnehmen ist auch doof, da muss ich ja dann runterfahren.
 
Original geschrieben von guruz
 

höhö :p
Hatte da eher an eine Software Lösung gedacht.

Soll das ne ABM werden? Was ist daran so kompliziert, den Stecker raus zu ziehen?? :confused:

Martin
 
Original geschrieben von admartinator
Soll das ne ABM werden? Was ist daran so kompliziert, den Stecker raus zu ziehen?? :confused:
 

Diese Lösung wäre echt prima, hat aber einen gaanz gaanz kleinen Fehler: Das ibook geht aus ;)

Vielleicht nochmal zur Erklärung: ibook sitzt standardmässig mit akku und netzteil aufm schreibtisch (akku 99%), ich merke dass draussen schoenes wetter ist und zieh den stecker ab und setz mich auf den balkon. Nach ner halben Stunde kom ich wieder rein (Sagen wir mal akku auf 80%) und stell es wieder auf den Schreibtisch, möchte dann aber weder den Akku laden lassen noch weiter verbrauchen und das ganze ohne ibook herrunterfahren -> möglichst wenig Akkubelastung egal was ich mache.
Wieso versteht mich keiner :(
 
Original geschrieben von guruz
 

Diese Lösung wäre echt prima, hat aber einen gaanz gaanz kleinen Fehler: Das ibook geht aus ;)

Vielleicht nochmal zur Erklärung: ibook sitzt standardmässig mit akku und netzteil aufm schreibtisch (akku 99%), ich merke dass draussen schoenes wetter ist und zieh den stecker ab und setz mich auf den balkon. Nach ner halben Stunde kom ich wieder rein (Sagen wir mal akku auf 80%) und stell es wieder auf den Schreibtisch, möchte dann aber weder den Akku laden lassen noch weiter verbrauchen und das ganze ohne ibook herrunterfahren -> möglichst wenig Akkubelastung egal was ich mache.
Wieso versteht mich keiner :(
 

Hi GURUZ,

Ich versteh dich völlig und habe 8 Minuten vor dir die selbe Frage gestellt (glub ich zumindest) Also an alle (die Frage etwas umformuliert):

Warum gibt es nicht eine Software-Lösung für die folgende von mir und guruz heiss ersehnte Funktion:
Mit dem Programm (o.Ä.) soll dem Book gesagt werden:
"Du darfst erst wieder Akku laden, wenn auf 5%" (oder so)
"und zwar egal, ob Akku drin, oder Netz drin, oder also völlig egal halt"

Richtig verstanden, guruz?

Gruz
mini
 
naja dann lass den akku leerrödeln und lad es von neuem. so is das nunmal mit akkus.
 
@guruz

Ich verstehe dein Problem, geht mir nämlich genau so. Ich habe bis jetzt noch keine Lösung gefunden. Und softwaretechnisch wird das wahrscheinlich wirklich etwas schwierig werden.
So bleibt halt doch nur die Möglichkeit, den Akku rauszunehmen, wenn man ihn nicht braucht...
 
Moin,

kann zwar leider jetzt genau zu dem Thema nichts sagen, hätte aber mal eine andere Frage zum Akkuthema, wollte aber nicht den 110ten Thread aufmachen, oder nen Uraltthread ausgraben ;)

Ich wollte mir für mein G3 600 iBook nen neuen Akku holen, wie lade ich den denn das erste mal auf? Erst komplett aufladen, ohne am book zu arbeiten, oder ist das egal??? Ich wollte ungern 150€ ausgeben und dann den Akku gleich von Anfang an Schrotten :p

Und @ Threadersteller, Sorry dass ich Dir hier so dazwischenfunke...
 
Wahrscheinlich ist der Knackpunkt an der Sache, dass das iBook ohne Netzanschluss nicht mit voller Leistung läuft.
Wenn ich ohne Netzkabel spiele ruckelt es, wenn ich den Stecker reinstecke läuft es flüssig. Scheint wohl sowas wie "SpeedStep" zu sein.

Da kann ich gut verstehen, dass es schön wäre wenn der Strom vom Netzteil bezogen wird, aber gleichzeitig der Akku nicht mit geladen wird, sofern er nicht eine bestimmte Grenze erreicht hat.
 
Original geschrieben von Ebbi
Wahrscheinlich ist der Knackpunkt an der Sache, dass das iBook ohne Netzanschluss nicht mit voller Leistung läuft.
Wenn ich ohne Netzkabel spiele ruckelt es, wenn ich den Stecker reinstecke läuft es flüssig. Scheint wohl sowas wie "SpeedStep" zu sein.


Hi, ich versteh' nicht, was die Leistung des iBooks mit dem Aufladeprozess zu tun haben soll.

????
mini
 
@ebbi

Wenn das iBook bei Akkubetrieb nicht volle Leistung bringt, solltest Du einmal
in den Systemeinstellungen > Energie sparen > Optionen nachschauen. Dort
kannst Du sowohl für Netzbetrieb als auch für Batteriebetrieb die Prozessor-
leistung einstellen. Und das ein iBook ausgeht, wenn man das Netzteil abzupft,
wäre mir neu. Wenn der Akku leer ist, klar, aber davor ?!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Original geschrieben von guruz
 

Diese Lösung wäre echt prima, hat aber einen gaanz gaanz kleinen Fehler: Das ibook geht aus ;)

Vielleicht nochmal zur Erklärung: ibook sitzt standardmässig mit akku und netzteil aufm schreibtisch (akku 99%), ich merke dass draussen schoenes wetter ist und zieh den stecker ab und setz mich auf den balkon. Nach ner halben Stunde kom ich wieder rein (Sagen wir mal akku auf 80%) und stell es wieder auf den Schreibtisch, möchte dann aber weder den Akku laden lassen noch weiter verbrauchen und das ganze ohne ibook herrunterfahren -> möglichst wenig Akkubelastung egal was ich mache.
Wieso versteht mich keiner :(
 

Verstehe dich vollkommen, stört mich auch oft. Ich würde mich auch schon mit ner simplen Hardware Lösung zufireiden geben - nämlich nem kleinen Schalter, mit dem man den Akku zuschalten oder abschalten kann.. je nachdem...
An und für sich überhaupt kein Problem sowas, verstehe auch nicht, warum sowas nicht gemacht wird...:(

Da fällt mir gerade noch was anderes ein, ma so nebenbei: hab vor einiger Zeit mal nach ner Softwarelösung gesucht, die den Ruhezustand beim zuklappen verhindert - habe aber nur Tools entdeckt, die mit neueren OS Versionen nicht mehr funktionieren. Und neue warn noch in Arbeit.. Wenn da jemand was findet oder weiß...
 
Original geschrieben von Ebbi
Wahrscheinlich ist der Knackpunkt an der Sache, dass das iBook ohne Netzanschluss nicht mit voller Leistung läuft.
Wenn ich ohne Netzkabel spiele ruckelt es, wenn ich den Stecker reinstecke läuft es flüssig. Scheint wohl sowas wie "SpeedStep" zu sein.

Da kann ich gut verstehen, dass es schön wäre wenn der Strom vom Netzteil bezogen wird, aber gleichzeitig der Akku nicht mit geladen wird, sofern er nicht eine bestimmte Grenze erreicht hat.
 

das liegt wolh weniger daran dass das book "mehr leistung" hat bei netzbetrieb, als an deinen energieeinstellungen. wenn du unter akkubetrieb die einstellung "maximale leistung" einstellst läuft das ding genauso schnell wie am netz.
 
hola,

ich verstehe dich, weil ich die problematik kenne.
da hilft es glaube ich nur den akku zu entnehmen wenn du ihn nicht brauchst.
dazu musst du das book nicht herunterfahren soviel ich weis.

wenn du an deinen arbeitsplatz zurückkehrst, dann stecke das ladekabel einfach wieder an das book,
hebe es vorn leicht an und nimm den akku raus.

so mach ich es jedenfall.
und bis jetzt (dreimalholz) funzt es.

mfg
gunnar
 
Ich verwende mein iBook grundsätzlich nur mit Akku. Ich stecke es nur zum aufladen ans Stromnetz.

Das iBook ist eben ein portabler Computer und das Netzteil ist zum laden des Akku da, nicht zum ständigen betreiben am Netz.
Wenn noch genug Ladung im Akku vorhanden ist, dann benutzt ihn doch einfach weiter.

Wenn das iBook sehr viel am Netz ist, dann ist es sowieso besser den Akku rauszunehmen und bei ca 40% Ladung zu lagern. Wir hatten erst neulich einen Thread zu diesem Thema.
 
@käptnblaubeer:
Dann hast Du aber bei jedem Male, wenn Du das Book wieder ans Netz nimmst, einen Ladezyklus verloren. Das wollen wir doch gerade verhindern.

btw:
Habe mal gelesen, dass das Laptop der schlechteste Platz ist, einen Akku zu lagern, da die hohen Temperaturen des Rechners die Lebenszeit des Akkus verringern.
Daher ist es bei Netzbetrieb wohl sinnig, den Akku aus dem Book zu entfernen.
 
Jo klar aber leider nervt es staendig den akku rein bzw. rauszunehmen. Außerdem besteht das Risiko bei nicht vorhandenem Akku das du ein Teil deines Gehaeuses, das Plastik, das den Akku umgibt abbrichst. Und das waere wohl auch nicht so gut. Außerdem schadet das staendige Akku entfernen dem Verschluss. Wenn der floeten geht oder ein Stueck vom Plastik abbricht entstehen wohl hoehere Kosten als einen neuen Akku zu kaufen. Von daher lass den Akku drin und stoepsel das Book ans Netz, ohne Ruecksicht auf Verluste :D
 
Original geschrieben von guhrkensalat
Moin,

kann zwar leider jetzt genau zu dem Thema nichts sagen, hätte aber mal eine andere Frage zum Akkuthema, wollte aber nicht den 110ten Thread aufmachen, oder nen Uraltthread ausgraben ;)

Ich wollte mir für mein G3 600 iBook nen neuen Akku holen, wie lade ich den denn das erste mal auf? Erst komplett aufladen, ohne am book zu arbeiten, oder ist das egal??? Ich wollte ungern 150€ ausgeben und dann den Akku gleich von Anfang an Schrotten :p

Und @ Threadersteller, Sorry dass ich Dir hier so dazwischenfunke...
 

  • Der Akku muss beim ersten mal wirklich 100%ig aufgeladen werde
  • Dann muss der Akku komplett wieder Leer gearbeitet werden und zwar bis das Gerät von alleine aus geht!!! Nicht 1 oder 2 Minuten vorher das Netzteil einstecken!!!
  • Wenn das Gerät nun aus ist noch einmal den Akku 100%ig füllen und dann sollte der Akku 2-3 Jahre überstehen ohne großartig an Leistung zu verlieren

Ich denke du kannst auch damit Arbeiten. Hab ich so gemacht und jetzt nach einem Jahr Nutzung habe ich bisher keine Leistungsverluste festgestellt
 
Find ich gut dass ein paar Leute dasselbe Anliegen haben wie ich :)

Schade dass es wohl keine Lösung gibt. Ich meld mich falls ich doch noch mal was finde.
:)
 
Zurück
Oben Unten